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Re: Zündkerzen

Verfasst: 15.08.2018, 09:13
von Meicel
Moin moin,

meine SF hat 30er VHB (mit offenen Trichtern) mit originaler Bestückung (ich meine 50, 125 und mittlere Kerbe), DMC/2, die alten Bosch-Spulen, NGK-Stecker und Champion N2C - damit springt die Diva IMMER an und läuft problemlos, frisst auch keine Kerzen. Hab ab und an auch mal Bosch-Kerzen probiert, lande aber immer wieder bei Champion, damit läuft die gefühlt am besten.
Zündkerzen-Tod hatte ich erst einmal, abends abgestellt, morgens kein Mucks, Kerzen getauscht und WRUMMM. War wohl ein Materialfehler, Riss durch Hitze oder was auch immer.

Gruß aus Kiel,
Meicel

Re: Zündkerzen

Verfasst: 15.08.2018, 09:38
von Laverdalothar
Hallo Franz,

ich weiß nicht ob es viel ausmacht, aber ich meine die original Stecker haben 3KOhm, nicht 5. Mag mich aber da u.U. irren.

Ich würde erst mal eine Baustelle nach der anderen lösen:

-Vergaser-Setup und Einstellungen, speziell Schwimmerstände und Choke-Einstellungen
-Startprozedur: Choke erst ziehen, wenn der Anlasser schon dreht
-Zündspulen: hier kann man auch auf moderne Spulen umrüsten. müsste ich bei Bedarf raussuchen, aber es gibt Doppelspulen von modernen bikes die passen.

HDH

Lothar

Re: Zündkerzen

Verfasst: 29.08.2018, 13:38
von ludowiko
Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen eine 500er Bj. 77 mit 44 PS.
Kann mir jemand sagen, welche Kerze ich brauche? Die Bosch 240 T2 ist nicht mehr auf der Liste.
Grüsse Ludwig

Re: Zündkerzen

Verfasst: 29.08.2018, 14:04
von Schrauber
Hallo Ludwig,

Ich weiss nicht, ob man die Tabellen anderer hier verlinken darf, deshalb rate ich dir folgendes bei Google einzugeben:

"zündkerzen vergleichstabelle bosch alt neu"

Bei mir das dritte Resultat bringt eine Liste hervor, wo die neuen Ersatzkerzen mit den alten verglichen werden. Gegebenenfalls noch mit anderen Tabellen abgleichen, um sicher zu sein, dass die Liste stimmt.

Gruss Yves

Re: Zündkerzen

Verfasst: 29.08.2018, 14:43
von Gerald
laut dieser Liste WR 4 CC

http://www.bosch-classic.com/media/bosc ... 016-05.pdf


HTH
Gerald

Re: Zündkerzen

Verfasst: 29.08.2018, 14:51
von Meicel
hier noch eine Liste mit alternativen Herstellern...

http://oldtimerdaten.homepage.t-online. ... erzen.html

Gruß,
Meicel

Re: Zündkerzen

Verfasst: 29.08.2018, 18:52
von FRRRanky
Jürgen W. hat geschrieben:Danke schon mal.
Aber für mich zum Verständnis: Die Kerzen sind dann definitiv kaputt?
kommt drauf an. vor Urzeiten hatte mal ein eingekaufter Boldormotor leitende Kerzen. Das war eine graue Schicht auf der Keramik, eine Metallschicht, die von Benzinzusaetzen, frueher Blei, stammt. Die ist nicht entfernbar (allenfalls noch durch Sputtern ...) und macht einen Kurzschluss (0 Ohm).
Im Prinzip kann es auch durch eine starke Verrussung kommen - Russ KANN (leicht) leitfaehig sein. Das sind dann aber immer noch Widerstaende im fast Mega-Ohm Bereich. In dem Fall kommt die Messingbuerste zum Einsatz, mit Benzin/Bremsenreiniger spuelen und mit Foehn trocknen.
Dann kann die Kerze einfach einen inneren (mechanischen) Kurzschluss bekommen, ist eher selten.
Auch ein Riss im Keramik-Sockel kann zum Durchschlagen (d. Zuendspannung) gegen Gehaeuse statt Elektrode fuehren.

Dieses gesagt (wie die Englaender sagen): hattebei keinem Mopped bis auf besagten Bolle-Motor je eine entgueltig kaputte ZK, selbst der 2-Takter mit mehr Oel als Benzin im Gemisch laeuft u. kickt sich problemlos.

Ich pers. halte die Zuendkerzentauscherei eher fuer einen historisch eingebuergerten Reflex: 'ich hab keine Ahnung, also tausch ich halt mal die ZKs ('typischer Satz 15-jaehriger Mofatreiber).
Auch tauschen Werktstaetten ZKs wie die Derwische: schnell verdientes Geld, vor allem wenn's nur auf der Rechnung gemacht wurde (Und der Kunde praegt sich ein: ah, so macht man das).
Bei den Erdferklern ist das ZK putzen voellig normal bei der seltsamen Belastung dauernd ausserhalb der optimalen Verbrennung, wenn die jedesmal tauschen wuerden, muessten die die Dinger schachtelweise mitschleppen: rausschrauben, sauberkratzen, rein und weiter.

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