Zündkerzen
Moderator: Jürgen W.
- Jürgen W.
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Zündkerzen
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit den Zündkerzen nach einiger Standzeit. Jetzt hat die Jota ca. 3 Wochen gestanden und schon funkt die mittlere nicht mehr. Die ist aber erst ca. 300 km gelaufen. Davor nach 2 Wochen die rechte Seite. Die Champion habe ich genau wegen dem Problem gegen NGK getauscht. Aber nix. Dann wieder neue Champion rein (hatte ich noch) und sie lief zuerst. Nach Standzeit wieder nix.
Jemand eine Idee?
ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit den Zündkerzen nach einiger Standzeit. Jetzt hat die Jota ca. 3 Wochen gestanden und schon funkt die mittlere nicht mehr. Die ist aber erst ca. 300 km gelaufen. Davor nach 2 Wochen die rechte Seite. Die Champion habe ich genau wegen dem Problem gegen NGK getauscht. Aber nix. Dann wieder neue Champion rein (hatte ich noch) und sie lief zuerst. Nach Standzeit wieder nix.
Jemand eine Idee?
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
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Re: Zündkerzen
...könnte sein, daß Du ein zu fettes Gemisch auf dem mittleren Zylinder fährst, dann passiert sowas ab und zu mal...hab ich auch schon mal gehabt...mit nem Ohmmeter die Kerze durchgemessen, das Ding hatte nach allen Richtungen Durchgang...manchmal reicht es auch die Kerze nur sauberzumachen...
detlef
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Re: Zündkerzen
Hallo Jürgen,
nimm Bosch und du hast Ruhe.
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- Laverdalothar
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Re: Zündkerzen
Ist mir auch mit den Bosch schon passiert. Es liegt nicht an den Kerzen sondern wie Detlef schon schrieb am zu fetten Gemisch.
Was hilft, ist die Startprozedur etwas zu verändern und die Vergaser penibel einzustellen. Hierzu gehören auch die Choke-Schieber, die gerne vergessen werden. Ebenso die Schwimmer-Stände...
Was ich immer mache (Vergaser ordentlich eingestellt und synchronisiert):
-beim Nachhause-Fahren immer schon ca. 500 Meter vor der Garage die Benzinhähne zu. Dadurch läuft beim Neustart immer frischer, gut zündfähiger Sprit aus dem Tank nach.
-Startprozedur: Zündung an, Benzinhähne auf, Schauen dass die Benzinschläuche weitestgehend gefüllt sind und dann Startknopf drücken. JETZT erst den Choke langsam aufziehen, bis der Motor anspringt und mit dem Choke die Leerlaufdrehzahl auf 1200 Umdrehungen einstellen. Zügig losfahren und spätestens nach 300 - 400 Metern den Choke vollständig wieder schließen. An der nächsten Ampel das Motorrad mit dem Gasgriff am Leben halten.
So sind mir über Jahre auch nach längster Standzeit keine Kerzen mehr kaputt gegangen. Choke voll auf = fast eine Garantie, dass mindestens eine Kerze nicht mehr will...
Viel Erfolg!!
Was hilft, ist die Startprozedur etwas zu verändern und die Vergaser penibel einzustellen. Hierzu gehören auch die Choke-Schieber, die gerne vergessen werden. Ebenso die Schwimmer-Stände...
Was ich immer mache (Vergaser ordentlich eingestellt und synchronisiert):
-beim Nachhause-Fahren immer schon ca. 500 Meter vor der Garage die Benzinhähne zu. Dadurch läuft beim Neustart immer frischer, gut zündfähiger Sprit aus dem Tank nach.
-Startprozedur: Zündung an, Benzinhähne auf, Schauen dass die Benzinschläuche weitestgehend gefüllt sind und dann Startknopf drücken. JETZT erst den Choke langsam aufziehen, bis der Motor anspringt und mit dem Choke die Leerlaufdrehzahl auf 1200 Umdrehungen einstellen. Zügig losfahren und spätestens nach 300 - 400 Metern den Choke vollständig wieder schließen. An der nächsten Ampel das Motorrad mit dem Gasgriff am Leben halten.
So sind mir über Jahre auch nach längster Standzeit keine Kerzen mehr kaputt gegangen. Choke voll auf = fast eine Garantie, dass mindestens eine Kerze nicht mehr will...
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Jürgen W.
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Re: Zündkerzen
Danke für die Hinweise, werde es mal probieren. Leider sind die Vergaser nicht so richtig synchronisierbar...Die sind nämlich aufgebohrt...und das auch noch schlecht. Was man nach dem Kauf so alles entdeckt Eigentlich müssten da neue drauf sagt der Fachmann.
Verliere so langsam die Lust an dem Hobby, denn immer wenn ich mal fahren will, ist irgendwas.
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Grüße
Jürgen W.
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Re: Zündkerzen
...hi Jürgen!
Nu wirf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn. Nach den ersten 35 Jahren haste die Biester im Griff...dann suchste Dir ne neue Herausforderung...ne neue Benelli z. B., da haste dann auch keine Langeweile...
detlef
Nu wirf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn. Nach den ersten 35 Jahren haste die Biester im Griff...dann suchste Dir ne neue Herausforderung...ne neue Benelli z. B., da haste dann auch keine Langeweile...
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- Laverdalothar
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Re: Zündkerzen
Immer schon meine Rede gewesen: Es verkauft jemand ne Laverda nur, weil er nicht damit zurecht kommt oder die Investitionen sein Budget überschreiten...Jürgen W. hat geschrieben:Danke für die Hinweise, werde es mal probieren. Leider sind die Vergaser nicht so richtig synchronisierbar...Die sind nämlich aufgebohrt...und das auch noch schlecht. Was man nach dem Kauf so alles entdeckt Eigentlich müssten da neue drauf sagt der Fachmann.
Verliere so langsam die Lust an dem Hobby, denn immer wenn ich mal fahren will, ist irgendwas.
Neuer Satz Vergaser (Dell'Orto) ist dranzukommen. Sparen, Weihnachten abwarten und auf gehts!
LG
Lothar
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Lothar
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- Thorsten
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Re: Zündkerzen
Alternativ könnte man versuchen die Vergaser nachzuarbeiten und so aneinander anzugleichen.
Das Problem mit den sterbenden Kerzen beim Starten kenn ich von meiner SFC 1000. Es gab eine Zeit, da hat die Diva die mittlere Kerze regelgerecht gefressen. Bei meine 3CL habe ich diese Probleme noch nicht gehabt, nur Bosch-Kerzen mag die Kleine nicht. Am besten bin ich mit NGK und Champion gefahren.
Nun stellt sich die Frage welchen Wärmewert die Jota braucht. Ich habe in der SFC jahrelang bei den NGK´s den falschen Wert gefahren (klappte aber auch).
Der Tip mit dem zu fett eingestellten mittleren Vergaser ist "gold" wert. Werd es bei der Syncronisation beachten.
Nur nicht aufgeben! Irgendwann läuft die Diva und der Spass nimmt kein Ende. Kopf hoch und dran bleiben. Ich kann deinen Frust nachvollziehen - siehe meine SFC - solangsam krieg ich die Diva in den Griff, getreu dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut".
Das Problem mit den sterbenden Kerzen beim Starten kenn ich von meiner SFC 1000. Es gab eine Zeit, da hat die Diva die mittlere Kerze regelgerecht gefressen. Bei meine 3CL habe ich diese Probleme noch nicht gehabt, nur Bosch-Kerzen mag die Kleine nicht. Am besten bin ich mit NGK und Champion gefahren.
Nun stellt sich die Frage welchen Wärmewert die Jota braucht. Ich habe in der SFC jahrelang bei den NGK´s den falschen Wert gefahren (klappte aber auch).
Der Tip mit dem zu fett eingestellten mittleren Vergaser ist "gold" wert. Werd es bei der Syncronisation beachten.
Nur nicht aufgeben! Irgendwann läuft die Diva und der Spass nimmt kein Ende. Kopf hoch und dran bleiben. Ich kann deinen Frust nachvollziehen - siehe meine SFC - solangsam krieg ich die Diva in den Griff, getreu dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut".
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
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Re: Zündkerzen
Mit der schlechten Synchronisation beginnen viele Folgeübel , gerade wenn es noch durch Ampeln nach hause geht und alle 55km statt 60 fahren. Bei den Zündungs Steck-Verbindungen darf jedes Jahr ein Schuss WD40 rein. (Jede meiner mech SF Zündungen bringt bessere Funken wie alle meiner el. 3 Zyl). Starten tun alle meine 3Zyl. von 3C bis 1200TS ohne Gas , nur mit Choke. Ausprobieren. Alle haben dichte NGK Kerzenstecker die nicht wackeln. Im November sind die Kerzenabstände auch mal kleiner zur Ausnahme. Nachtgruss Andi
- Jürgen W.
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Re: Zündkerzen
Danke schon mal.
Aber für mich zum Verständnis: Die Kerzen sind dann definitiv kaputt?
Aber für mich zum Verständnis: Die Kerzen sind dann definitiv kaputt?
Grüße
Jürgen W.
Jürgen W.
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Re: Zündkerzen
Nicht unbedingt, man kann wohl die Kontakte mit Schleifpapier sauber machen, dann sollen sie wieder funktionieren. Hab ich nicht ausprobiert, für mich sind Zündkerzen wegwerf-Artikel wie Dichtungen etc.. Hält aber natürlich jeder anders, eh klar.
LG
Lothar
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Re: Zündkerzen
Wenn der Isolator und die Kontakte noch ok sind, kann man die Zündkerzen "wiederbeleben".Jürgen W. hat geschrieben:Danke schon mal.
Aber für mich zum Verständnis: Die Kerzen sind dann definitiv kaputt?
Dazu müssen aber nicht nur die Kontakte, sondern auch der innere Isolator von Strom leitenden Kohle-/Ölablagerungen schonend befreit werden.
Das geht mit ner Messingbürste und Gedult oder noch besser mit einem kleinen Sandstrahlgerät wie es Uhrmacher und Dentallabore verwenden.
Gruß von Thomas aus LAU
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Re: Zündkerzen
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit den sterbenden Zündkerzen.
Bei meiner 750er (bis auf K&N Filter) alles original sterben die Kerzen beim Starten und auch unabhängig der Marke. Habe bisher Champion N3 oder NGK 8BES versucht.
Aktuell habe ich das gleiche Problem bei der 1000er. Nachdem der Motor sehr neu ist (180°, 1060ccm, C4, K&N, großer Krümmer, SFC Ventile) könnte ich es vielleicht auf die noch fehlende Feinabstimmung schieben. Nachdem aber die Kerzen abwechselnd bei verschiedenen Zylinder sterben muss es an etwas anderem liegen.
Ich habe die Vergaser (32mm) wie folgt abgestimmt:
Leerlauf 60
Hauptdüse 145
Nadel K1 mittlere Kerbe.
Zündkerze NGK 9BES oder Champion N2
Hat jemand bei der Motorradkonfiguration mehr Erfahrung?
Ich werde mal die verbrauchten Kerzen ins Ultraschallbad legen. Vielleicht lösen sich da die inneren Verschmutzungen besser.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gehe jetzt wieder in die Werkstatt und kontrolliere die Vergaser nochmal.
Grüße
Franz
habe das gleiche Problem mit den sterbenden Zündkerzen.
Bei meiner 750er (bis auf K&N Filter) alles original sterben die Kerzen beim Starten und auch unabhängig der Marke. Habe bisher Champion N3 oder NGK 8BES versucht.
Aktuell habe ich das gleiche Problem bei der 1000er. Nachdem der Motor sehr neu ist (180°, 1060ccm, C4, K&N, großer Krümmer, SFC Ventile) könnte ich es vielleicht auf die noch fehlende Feinabstimmung schieben. Nachdem aber die Kerzen abwechselnd bei verschiedenen Zylinder sterben muss es an etwas anderem liegen.
Ich habe die Vergaser (32mm) wie folgt abgestimmt:
Leerlauf 60
Hauptdüse 145
Nadel K1 mittlere Kerbe.
Zündkerze NGK 9BES oder Champion N2
Hat jemand bei der Motorradkonfiguration mehr Erfahrung?
Ich werde mal die verbrauchten Kerzen ins Ultraschallbad legen. Vielleicht lösen sich da die inneren Verschmutzungen besser.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gehe jetzt wieder in die Werkstatt und kontrolliere die Vergaser nochmal.
Grüße
Franz
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Re: Zündkerzen
Hallo Franz,
hab ne ähnliche Konfiguration vom Motor her, verwende aber B8ES wenn ich mich richtig erinnere. Die 145er Hauptdüse ist meine ich auch eher auf der fetten Seite, sollte aber nichts ausmachen beim Starten, eh klar. Haben die Zündkerzenstecker Widerstände? Sonst brauchst du die BR8ES. Eins von beidem sollte einen Widerstand haben, entweder die Kerze oder der Stecker.
Kontrollier sonst mal den Leerlauf-Bereich (die Jotas hatten 55er meine ich).
Ansonsten wie gesagt die Startprozedur etwas verändern und den Choke nicht voll ziehen. Auch das gleichmäßige öffnen und vor allem schließen der Gasschieber kontrollieren und ggf. einstellen. Dazu mal die Schwimmerstände messen und ggf. einstellen.
hab ne ähnliche Konfiguration vom Motor her, verwende aber B8ES wenn ich mich richtig erinnere. Die 145er Hauptdüse ist meine ich auch eher auf der fetten Seite, sollte aber nichts ausmachen beim Starten, eh klar. Haben die Zündkerzenstecker Widerstände? Sonst brauchst du die BR8ES. Eins von beidem sollte einen Widerstand haben, entweder die Kerze oder der Stecker.
Kontrollier sonst mal den Leerlauf-Bereich (die Jotas hatten 55er meine ich).
Ansonsten wie gesagt die Startprozedur etwas verändern und den Choke nicht voll ziehen. Auch das gleichmäßige öffnen und vor allem schließen der Gasschieber kontrollieren und ggf. einstellen. Dazu mal die Schwimmerstände messen und ggf. einstellen.
LG
Lothar
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Lothar
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Re: Zündkerzen
Hallo Lothar,
ja ich habe NGK Stecker mit 5k Vorwiderstand.
Als Zündanlage habe ich eine Ignitech Sparker TCIP 4 eingebaut.
Nachdem meist die Zündkerzen der äußeren Zylinder ausfallen habe ich ja schon fast die Doppelzündspule in Verdacht.
Vielleicht werde ich versuchsweise mal wieder auf Einzelspulen umbauen.
Erst aber mal Vergaser ausbauen und Düsen kontrollieren.
Am Wochenende hat sich am Vergaser die Schraube für den Choke gelockert und ein Ansaugventil der Beschleunigerpumpe war locker.
Mal sehen was sonst noch zum Vorschein kommt.
Grüße
Franz
ja ich habe NGK Stecker mit 5k Vorwiderstand.
Als Zündanlage habe ich eine Ignitech Sparker TCIP 4 eingebaut.
Nachdem meist die Zündkerzen der äußeren Zylinder ausfallen habe ich ja schon fast die Doppelzündspule in Verdacht.
Vielleicht werde ich versuchsweise mal wieder auf Einzelspulen umbauen.
Erst aber mal Vergaser ausbauen und Düsen kontrollieren.
Am Wochenende hat sich am Vergaser die Schraube für den Choke gelockert und ein Ansaugventil der Beschleunigerpumpe war locker.
Mal sehen was sonst noch zum Vorschein kommt.
Grüße
Franz