yep - 4/C und Jota Rohre gehen gut zusammen; Voraussetzung für Leistung ist immer dass die Komponenten zusammen passen. Bringt nichts, größere Vergaser einzubauen, wenn die Steuerzeiten und der Auspuff nicht dazu passen.
Nur um mal einen Denkanstoß zu geben: habt ihr mal ausgerechnet, wieviele verschiedene Motorkonfigurationen mit (nahezu) Standard-Komponenten möglich sind?
-2 verschiedene Einlass-Größen (32mm, 36mm)
-3 verschiedene Einlaßventile (38,5, 39,5, 40,5)
-2 (oder 3?) verschiedene Auslaßgrößen
-3 verschiedene Nockenwellen (A11, 4/C, 7/C bei 180°, 120° A11, F1, P1)
-2 verschieden CCM (1000, 1200)
-diverse verschiedene Verdichtungen; gehen wir mal von 3 aus (9,1, 9,5 und 10,5)
-2 verschiedene Vergaser-Größen (32, 36)
-2 verschiedene Krümmer (32mm, 37mm)
-diverse Sammler (nehmen wir mal 2 an...)
-2 verschiedene Auspuff-Anlagen (original und Jota; bei 120° noch die "Witt"-Anlage mit den 2 Superbike-Endtöpfen; ich ignoriere mal Megaphone und diverse andere)
Multipliziert man das aus, kommt man schon jetzt auf weit über 3.000 theoretisch mögliche Kombinationen
Das sind mehr als es angemeldete Maschinen in ganz Europa wahrscheinlich gibt.
Ziehe ich die ab, die keinen Sinn machen weil es z.B. downgrades wären, bleiben immer noch sicher über 1.000 mögliche Kombis über.
Will ich aus einem Standard-Motor ohne große OP mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung rausholen will, sind 4/C und Jota-Rohre ein guter Weg. Nichts anderes haben Slater Bros. ja auch gemacht...