Auf der Fahrt nach Breganze waren die blaue Bella und ich eigentlich richtig gut zusammengewachsen. Zumindest,
was ihre Zuverlässigkeit angeht …
Das war ein wirklich schönes und prägendes Erlebnis, von dem ich noch lange zehren werde. Trotzdem (und wie schon
einmal geschrieben) war ich mit der Abstimmung des Motors und des Fahrwerks nicht wirklich zufrieden.
Dazu kommt, dass die Shims alle an der unteren Grenze waren, und so habe ich mich entschlossen, den Kopf machen
zu lassen.
Mit diesen Arbeiten habe ich im November begonnen, der Motor ist nun raus:
Der Motor drehte nur mühselig über 6000, das führte ich u.a. auf die nicht optimal ausgeführten Anschlüsse der Mikunis
am Kopf zurück. Diese sind konisch ausgeführt (von 36 auf 32mm) und die 32er Seite saß zum Teil zum Kopf hin leicht
versetzt. Dadurch ergaben sich unschöne (und vor allen Dingen) unerwünschte Kanten:
Dazu zeigten sich beim Zerlegen Auflösungserscheinungen an den von Mikuni mitgelieferten Gummiflanschen:
Hier hat Stephen Topham prompt reagiert und mir kostenlos drei neue geschickt.
FF
Gruß
Jo
P.S.: Lange konnte ich an diesem Beitrag nicht weiterschreiben, weil ich es gespenstisch finde, dass einer der früheren
aktiven Ratgeber, Uwe, nicht mehr unter uns ist. Jetzt versuche ich es mal …
3c gefunden!
Moderator: Jürgen W.
- Scheng
- 2-Step
- Beiträge: 460
- Registriert: 24.12.2017, 11:21
- Wohnort: Köln
- Ernesto
- 2-Step
- Beiträge: 2800
- Registriert: 24.05.2007, 22:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 3c gefunden!
Hallo, Scheng.
Hast Du auch die Ventilfedern ersetzt, bzw. nachgemessen?
Gruß, Ernesto
Hast Du auch die Ventilfedern ersetzt, bzw. nachgemessen?
Gruß, Ernesto
- Scheng
- 2-Step
- Beiträge: 460
- Registriert: 24.12.2017, 11:21
- Wohnort: Köln
Re: 3c gefunden!
Kopf, Zylinder und Kolben macht Piet / OCT. Ich denke, Federn sind neu, muss ich aber noch mal fragen ...
- Scheng
- 2-Step
- Beiträge: 460
- Registriert: 24.12.2017, 11:21
- Wohnort: Köln
Re: 3c gefunden!
Während Kopf und Zylinder ausgelagert sind, habe ich die Zeit genutzt, etwas an der Primärseite zu arbeiten. Bei meiner
3c war scheinbar noch alles original, ich gehe davon aus, dass noch die im Werk verbaute Triplexkette verbaut war. Sie
hatte einiges an Durchhang, sah aber noch gut aus.
Auf jeden Fall gilt das für den Ruckdämpfer, da der Blechdeckel noch vernietet war:
Bezüglich des Entfernen der Nieten habe ich mich an Piets Ratschlag gehalten. Zunächst die Nietköpfe sachte abschleifen,
damit man den Blechdeckel abnehmen kann:
Die mittlerweile 46 Jahre alten Gummis waren hart, z.T. gerissen und, verglichen mit den neuen, regelrecht „eingelaufen“:
Die Stahlnieten habe ich dann mittig gekörnt und mit einem 4mm Bohrer ca. 12mm tief angebohrt. Danach vorsichtig herausge-
trieben, ohne die Alusäulen zu beschädigen.
Anschließend habe ich in die Bohrungen, in welchen die Stahlnieten saßen, M6-Gewinde geschnitten:
FF
3c war scheinbar noch alles original, ich gehe davon aus, dass noch die im Werk verbaute Triplexkette verbaut war. Sie
hatte einiges an Durchhang, sah aber noch gut aus.
Auf jeden Fall gilt das für den Ruckdämpfer, da der Blechdeckel noch vernietet war:
Bezüglich des Entfernen der Nieten habe ich mich an Piets Ratschlag gehalten. Zunächst die Nietköpfe sachte abschleifen,
damit man den Blechdeckel abnehmen kann:
Die mittlerweile 46 Jahre alten Gummis waren hart, z.T. gerissen und, verglichen mit den neuen, regelrecht „eingelaufen“:
Die Stahlnieten habe ich dann mittig gekörnt und mit einem 4mm Bohrer ca. 12mm tief angebohrt. Danach vorsichtig herausge-
trieben, ohne die Alusäulen zu beschädigen.
Anschließend habe ich in die Bohrungen, in welchen die Stahlnieten saßen, M6-Gewinde geschnitten:
FF