Von dreien, die auszogen, eine Laverda zu richten...
Moderator: Jürgen W.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Von dreien, die auszogen, eine Laverda zu richten...
Es begab sich an einem Tage Anno Domini 2006, da ein befreundeter Reiter einer anderen Marke sich lässig währen des gemeinsamen Genusses alkoholbefreitem Bier-Imitats zu einer beiläufigen Bemerkung hinreißen ließ: "Sag mal - Du hast doch Laverdas - willst Du nicht noch eine?"
Erschreckt allein über den Gedanken an die eh schon zu volle Herberge meiner drei Schönheiten, die Ihr Lager ja auch noch mit einer Kloschüssel auf Rädern (Vespa...), diversen Drahteseln und zwei Vierrädrigen teilen mussten bewog darüber hinaus die Erklärungsnot gegenüber der Holden mich zu einem erschreckten Kopfschütteln.
Als der Verstand dann aber doch wieder langsam aussetzte bahnte das Verhängnis sich seinen Weg über die Zunge zu meinen Lippen und ehe ich es verhindern konnte war die Frage, die meine eh schon gefallene Entscheidung zusammen mit der Hoffnung äußerte, dass doch bitte, bitte es ein absolut illusorischer Preis und ein völlig demoliertes Motorrad sein mögen und ich einen krassen Grund fände das Angebot abzulehnen, gestellt:
"Erzähl doch mal ein bisschen mehr - was für ein Motorrad, wie ist der Zustand und was soll sie kosten?".
Naja - der Zustand der 72er 750er SF(0) war - ähem... eine "gute" Restaurations-Basis. Was gemeint ist: es war gut, von der Basis an zu restaurieren... Allerdings ergab es sich, dass der Preis dem Zustand angemessen erschien und sich dadurch alle eventuellen Gegenargumente in Luft auflösten...
Zeitsprung: Man schreibt den 6. April im Jahre des Herrn 2008. Nach unzähligen Stunden und Talern steht die Basis restauriert auf den chemisch aufbereiteten Baumsaft-Erzeugnissen, ist komplettiert und strahlt und blinkt von allen Seiten.
Von allen Seiten? Nein... vorne und hinten blinkt noch nichts, die Schalter verweigern jegliche Funktion und irgendwie gibt auch der Motor keinen Muckser von sich... Woran mag das nur liegen...
Nachdem die Untersuchung des Objektes eine fehlende Batterie und diverse im Nichts endende Kabel ergaben war ein Hilferuf gen Euskirchen und Bonn angesagt zwecks Teilebeschaffung bzw. organisieren entsprechender Fachkenntnisse.
Nach Abstimmung der Termine war es nun gestern soweit - Elektrik zu 60% gerichtet nach diversen Schwierigkeiten, restliches Motorrad weitestgehend komplettiert und der Motor machte seine erste halbe Umdrehung... (mehr ging noch nicht, da wir uns nicht mehr sicher waren, welches Kabel der neuen Doppelzündspule denn wohl jetzt an Plus und welches an die Steuerleitung der gerade montierten DMC gehörte...).
Nach 6 Stunden zu Dritt (Danke an Jörg und Markus!!) haben Markus und ich noch die letzten Dinge angeschraubt und beim nächsten Samstags-Termin wird sie endgültig fertig werden.
Für alle die, die an Laverdas-Schrauben sei hier die Messlatte hoch gelegt: Bitte nur in stilechter Bekleidung (siehe Rücken):
Erschreckt allein über den Gedanken an die eh schon zu volle Herberge meiner drei Schönheiten, die Ihr Lager ja auch noch mit einer Kloschüssel auf Rädern (Vespa...), diversen Drahteseln und zwei Vierrädrigen teilen mussten bewog darüber hinaus die Erklärungsnot gegenüber der Holden mich zu einem erschreckten Kopfschütteln.
Als der Verstand dann aber doch wieder langsam aussetzte bahnte das Verhängnis sich seinen Weg über die Zunge zu meinen Lippen und ehe ich es verhindern konnte war die Frage, die meine eh schon gefallene Entscheidung zusammen mit der Hoffnung äußerte, dass doch bitte, bitte es ein absolut illusorischer Preis und ein völlig demoliertes Motorrad sein mögen und ich einen krassen Grund fände das Angebot abzulehnen, gestellt:
"Erzähl doch mal ein bisschen mehr - was für ein Motorrad, wie ist der Zustand und was soll sie kosten?".
Naja - der Zustand der 72er 750er SF(0) war - ähem... eine "gute" Restaurations-Basis. Was gemeint ist: es war gut, von der Basis an zu restaurieren... Allerdings ergab es sich, dass der Preis dem Zustand angemessen erschien und sich dadurch alle eventuellen Gegenargumente in Luft auflösten...
Zeitsprung: Man schreibt den 6. April im Jahre des Herrn 2008. Nach unzähligen Stunden und Talern steht die Basis restauriert auf den chemisch aufbereiteten Baumsaft-Erzeugnissen, ist komplettiert und strahlt und blinkt von allen Seiten.
Von allen Seiten? Nein... vorne und hinten blinkt noch nichts, die Schalter verweigern jegliche Funktion und irgendwie gibt auch der Motor keinen Muckser von sich... Woran mag das nur liegen...
Nachdem die Untersuchung des Objektes eine fehlende Batterie und diverse im Nichts endende Kabel ergaben war ein Hilferuf gen Euskirchen und Bonn angesagt zwecks Teilebeschaffung bzw. organisieren entsprechender Fachkenntnisse.
Nach Abstimmung der Termine war es nun gestern soweit - Elektrik zu 60% gerichtet nach diversen Schwierigkeiten, restliches Motorrad weitestgehend komplettiert und der Motor machte seine erste halbe Umdrehung... (mehr ging noch nicht, da wir uns nicht mehr sicher waren, welches Kabel der neuen Doppelzündspule denn wohl jetzt an Plus und welches an die Steuerleitung der gerade montierten DMC gehörte...).
Nach 6 Stunden zu Dritt (Danke an Jörg und Markus!!) haben Markus und ich noch die letzten Dinge angeschraubt und beim nächsten Samstags-Termin wird sie endgültig fertig werden.
Für alle die, die an Laverdas-Schrauben sei hier die Messlatte hoch gelegt: Bitte nur in stilechter Bekleidung (siehe Rücken):
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Von dreien, die auszogen, eine Laverda zu richten...
Hi,
na super tolles Bild .
Ja ja the Lord of darkness auch Lucas gennant hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Ach übrigens Lothar....vor der ersten Fahrt würde ich die Spiegel abbauen...nicht das Du damit oben am Garagentor hängen bleibst
*Duckundschnellwech*
na super tolles Bild .
Ja ja the Lord of darkness auch Lucas gennant hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Ach übrigens Lothar....vor der ersten Fahrt würde ich die Spiegel abbauen...nicht das Du damit oben am Garagentor hängen bleibst
*Duckundschnellwech*
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Von dreien, die auszogen, eine Laverda zu richten...
Ich hatte nicht vor, mit der Hebebühne unter dem Motorrad die erste Probefahrt (oder irgend eine andere...) zu machen... 8)
Ne - ernsthaft: neben Lucas Nachhauswalker hat auch Fräulein Bosch Dich glaube ich zur Weißglut gebracht. Irgend eine Brücke fehlt da 100% noch, sonst hätten wir Standlicht gehabt (ist das eigentlich notwendig für den TÜV??). Egal - einen Samstag mehr und wir sind da, wo wir hin wollen...
:)
Danke nochmals für die Tatkräftige Unterstützung!!
Ne - ernsthaft: neben Lucas Nachhauswalker hat auch Fräulein Bosch Dich glaube ich zur Weißglut gebracht. Irgend eine Brücke fehlt da 100% noch, sonst hätten wir Standlicht gehabt (ist das eigentlich notwendig für den TÜV??). Egal - einen Samstag mehr und wir sind da, wo wir hin wollen...
:)
Danke nochmals für die Tatkräftige Unterstützung!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Sigi
- 2-Step
- Beiträge: 1488
- Registriert: 30.05.2007, 08:07
- Wohnort: Hohenpeißenberg
- Kontaktdaten:
Re: Von dreien, die auszogen, eine Laverda zu richten...
Hallo Lothar,
na dann mal los, der Termin 1. Mai ist bald da!
oder willst du uns wieder damit aufhalten dass eine Laverda
japanische Vergaser abschüttelt wie ein Hund das Wasser aus
den Fell
Gruß
Sigi
na dann mal los, der Termin 1. Mai ist bald da!
oder willst du uns wieder damit aufhalten dass eine Laverda
japanische Vergaser abschüttelt wie ein Hund das Wasser aus
den Fell
Gruß
Sigi
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
De Fitze brummt!!!
Nach 30 1/2 Jahren Stillstand (!!!) ist heute eine 750SF(0) wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht!
Dank Jörgs Elektro-Installation, OCT's sauberer Arbeit am 750er, meiner Vergaser-Einstell-Arbeiten und einem kurzen Griff zur Blitzpistole lief sie von vornherein sehr schön rund durch! Breites Grinsen auf allen Gesichtern....
Einzig die Instrumente müssen wir noch neu verkabeln, dann kann sie zum TÜV!! Für Kassel hab ich aber die 1000SFC fest eingeplant, das ist mir dann doch noch etwas zu riskant mit einer gerade aufgesetzten Maschine...
Danke nochmals und Jörg - in 14 Tagen geht es dann weiter... hihihi
Dank Jörgs Elektro-Installation, OCT's sauberer Arbeit am 750er, meiner Vergaser-Einstell-Arbeiten und einem kurzen Griff zur Blitzpistole lief sie von vornherein sehr schön rund durch! Breites Grinsen auf allen Gesichtern....
Einzig die Instrumente müssen wir noch neu verkabeln, dann kann sie zum TÜV!! Für Kassel hab ich aber die 1000SFC fest eingeplant, das ist mir dann doch noch etwas zu riskant mit einer gerade aufgesetzten Maschine...
Danke nochmals und Jörg - in 14 Tagen geht es dann weiter... hihihi
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 421
- Registriert: 25.05.2007, 21:24
- Wohnort: Berlin
Re: De Fitze brummt!!!
Na herzlichen Glückwunsch,
jetzt sind schon wieder zwei mehr auf der Straße dank OCT und fachkundiger Unterstützung aus dem Dunst der Forum Gemeinschaft.
Aber Lothar, bedenke SF heißt in Italien sensa freni
besten Gruß
Corn
jetzt sind schon wieder zwei mehr auf der Straße dank OCT und fachkundiger Unterstützung aus dem Dunst der Forum Gemeinschaft.
Aber Lothar, bedenke SF heißt in Italien sensa freni
besten Gruß
Corn
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: De Fitze brummt!!!
Ach was - neeee! SPORTIVO Freni, also extrem zupackende, High-Competition, Wettbewerbs-Klasse ultimativ-Bremsen!!
Naja - im Vergleich zu dem, was n' Fahrrad des gleichen Baujahrs hat, sind die doch recht ordentlich...
Bin bis jetzt nur ca. 300m damit gefahren, Bremsen tat sie - irgendwie...
Naja - mit nem Trippel wirklich nicht zu vergleichen. Irgendwie - wie ne 80er hat man das Gefühl - nur schwerer...
Aber bis jetzt hab ich auch nur langsam aufgedreht und nicht über 3.000 gedreht, in sofern...
Aber war echt ein Erlebnis: Anlasser-Knopf gedrück -
sisisisisisisisipötsipötsipötpötpötpötpöt-wraaaaaaaaam-wraaaaam..
sauber....
und die komplett überholten Instrumente funktionierten auch gleich hervorragend. DZM zeigte so 1200U/min an, nach abblitzen und einstellen der Zündung waren es dann fast genau 1000 - völlig gleichmäßig!!
richtig klasse, der Kübel! Und hübsch ist sie auch noch geworden, mit ihren nagelneuen Boranis, mit dem neuen Lack und den diversen neu verchromten Teilen...
Ob ich die noch verkaufen will.... weiß nicht... mal sehen.... Fräuchen meinte schon: "Kein Problem, kannst sie behalten, aber dann geht eine von den anderen weg!"
.
.
.
Ob sie gemerkt hat, dass ich in dem Moment auf ihren 80er Vespa-Roller geschielt hab??? Neeeee....
Naja - im Vergleich zu dem, was n' Fahrrad des gleichen Baujahrs hat, sind die doch recht ordentlich...
Bin bis jetzt nur ca. 300m damit gefahren, Bremsen tat sie - irgendwie...
Naja - mit nem Trippel wirklich nicht zu vergleichen. Irgendwie - wie ne 80er hat man das Gefühl - nur schwerer...
Aber bis jetzt hab ich auch nur langsam aufgedreht und nicht über 3.000 gedreht, in sofern...
Aber war echt ein Erlebnis: Anlasser-Knopf gedrück -
sisisisisisisisipötsipötsipötpötpötpötpöt-wraaaaaaaaam-wraaaaam..
sauber....
und die komplett überholten Instrumente funktionierten auch gleich hervorragend. DZM zeigte so 1200U/min an, nach abblitzen und einstellen der Zündung waren es dann fast genau 1000 - völlig gleichmäßig!!
richtig klasse, der Kübel! Und hübsch ist sie auch noch geworden, mit ihren nagelneuen Boranis, mit dem neuen Lack und den diversen neu verchromten Teilen...
Ob ich die noch verkaufen will.... weiß nicht... mal sehen.... Fräuchen meinte schon: "Kein Problem, kannst sie behalten, aber dann geht eine von den anderen weg!"
.
.
.
Ob sie gemerkt hat, dass ich in dem Moment auf ihren 80er Vespa-Roller geschielt hab??? Neeeee....
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1041
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: De Fitze brummt!!!
Wenn man mal davon absieht, daß die Dame aussieht wie ein Storch im Salat , steht sie recht gut da, die alte Signorina.
Habe am Samstag den neuen "Mitbürger" und die Künste von Jörg überzeugen können. Und die Töne erst, als Jörg fuhr war davon nichts mehr zu hören.
Gut gemacht Lothar
Gruß Thorsten
Habe am Samstag den neuen "Mitbürger" und die Künste von Jörg überzeugen können. Und die Töne erst, als Jörg fuhr war davon nichts mehr zu hören.
Gut gemacht Lothar
Gruß Thorsten
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: De Fitze brummt!!!
jaja - da wollte ich sie mal mit Konis aufwerten, sogar welche von einer 1000SFC...
Ne - ernsthaft: die Cerianis sind in der Mache, Chromteile sind schon neu verchromt, Dichtungssatz besorgt. Jetzt fehlt nur Lack für die Hülle und ein wenig Dämpfer-Öl, dann stehen auch die völlig Überholt da...
Ne - ernsthaft: die Cerianis sind in der Mache, Chromteile sind schon neu verchromt, Dichtungssatz besorgt. Jetzt fehlt nur Lack für die Hülle und ein wenig Dämpfer-Öl, dann stehen auch die völlig Überholt da...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: De Fitze brummt!!!
Ich kann nix dafür aber irgendwie wird sie immer lauter.Hab nix dran gemacht Ehrenwort!! 8)Thorsten hat geschrieben:Wenn man mal davon absieht, daß die Dame aussieht wie ein Storch im Salat , steht sie recht gut da, die alte Signorina.
Habe am Samstag den neuen "Mitbürger" und die Künste von Jörg überzeugen können. Und die Töne erst, als Jörg fuhr war davon nichts mehr zu hören.
Gut gemacht Lothar
Gruß Thorsten
Auch Markus sagte schon das sie lauter geworden wäre.
@Sigi: Bring mal Dein db Messgerät mit nach Kassel.Mal schauen ob die 111 der Vergangenheit angehören :D
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: De Fitze brummt!!!
Satt gelogen: Du hast den Gashahn aufgerissen, und das nicht zu knapp! Dass sie da immer lauter wird, ist doch kein Wunder...Jörg SF1 hat geschrieben:
Ich kann nix dafür aber irgendwie wird sie immer lauter.Hab nix dran gemacht Ehrenwort!! 8)
Übrigens: Meine Nachbarn reagieren da etwas empfindlich wegen der vielen spielenden Kinder bei uns in der Straße... (sind schon einige "Beinahe-Unfälle" passiert...)
Daher nächstes mal bitte 2. Gang und Leerlaufdrehzahl - damit wir mal unter 105dB, die Kinder gesund und die Scheiben in den Fenstern bleiben. Dann klappt es auch mit Frau Nachbarin...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Markus SF2
- 2-Step
- Beiträge: 450
- Registriert: 18.05.2007, 18:02
Re: De Fitze brummt!!!
... nicht, daß wir uns noch 'ne BMW zulegen müssen, um Dich zu besuchen
Gruss
Markus
Markus
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1041
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: De Fitze brummt!!!
´Ne leise 120° tuts auch. Ihr mit euren Hurra-Tüten. Das ihr auch immer so´n Lärm machen müß?!
Frei nach dem Motto
Loud Pipes - safes Lives !!
Thorsten
PS: war ja auch mit meine Bollerbüchs beim Lothar, aber an die 750er kam ich nicht ran. Schade! ich glaub ich brauch Jota-Rohre oder besser noch Campell-Tüten, das dröhnt
Frei nach dem Motto
Loud Pipes - safes Lives !!
Thorsten
PS: war ja auch mit meine Bollerbüchs beim Lothar, aber an die 750er kam ich nicht ran. Schade! ich glaub ich brauch Jota-Rohre oder besser noch Campell-Tüten, das dröhnt
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11846
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: De Fitze brummt!!!
Markus: BMW???? Jetzt werd aber mal nich koooomisch...
Thorsten: In der Tat: die Campell-Version der Jotas klingt für meine Ohren immer noch am besten - und funktioniert auch... Selbst auf meiner aufgepeppten 1200er...
Thorsten: In der Tat: die Campell-Version der Jotas klingt für meine Ohren immer noch am besten - und funktioniert auch... Selbst auf meiner aufgepeppten 1200er...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Thorsten
- 2-Step
- Beiträge: 1041
- Registriert: 07.06.2007, 15:05
- Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac
Re: De Fitze brummt!!!
Hihihi , gerade auf ´ner 1200er machen die was her!
Uli hatte die auf seiner 1200er -olala-
wat ´n Getöse
welch ein Sound
was für ein Schnarzen
wow
Ich bin auch heute, Jahre später, noch entzückt entrückt....
Thorsten
Uli hatte die auf seiner 1200er -olala-
wat ´n Getöse
welch ein Sound
was für ein Schnarzen
wow
Ich bin auch heute, Jahre später, noch entzückt entrückt....
Thorsten