Brembo F08

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Brembo F08

Beitrag von Wolfgang L »

Liebe Gemeinde, :D
ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer '77 3CL, spioniere oft das umfassende Wissen dieses Forums aus und bin davon begeistert!
Ich habe letzte Woche meiner Lavendel neue Stahlflexleitungen spendiert. Beim Entlüften ist mir dann am re Bremssattel (F08 mit 2Enlüftern) das Gewinde des äußeren Entlüftungsnippel ausgerissen, bzw jetzt nicht mehr vorhanden - also richtig am Ar...! :cry:
Gibts dafür irgendeine Reparaturmöglichkeit oder ist der Sattel jetzt reif für die Tonne?
Gibt es technische Unterschiede der F08 mit 2Entlüftern und/oder nur 1Entlüfter??

Danke für jeden Tipp und schlauen Spruch unserer Fraktion der umfassenden Wissenschafter!

Ciao :)
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2799
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Brembo 08

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Wolfgang.

Ein erfahrener Schrauber, der sorgfältig arbeitet, kann den Rest vielleicht mit einer Entlastungsbohrung rausholen. Und neue Nippels gibt es zu kaufen.
Das Heikle an der Sache ist der konische Sitz. Wenn zu tief oder nicht zentrisch gebohrt wird, wird der beschädigt. DANN ist der Sattel reif für die Tonne.
Technische Unterschiede zwischen den Sätteln mit 1 oder 2 Nippeln bestehen
meiner Meinung nach nicht.

Übrigens: willkommen!

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11860
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Brembo F08

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Wolfgang,

das folgende hängt direkt mit Deinem technischen Können zusammen, dass ich im Moment nicht einschätzen kann...:

es gäbe aus meiner Sicht mehrere Lösungs-Ansätze:
-ein Helikoil-Satz oder Time-Sert (oder so ähnlich) verwenden sollte machbar sein, da nicht über das Gewinde abgedichtet wird sondern über den Konus am Boden der Öffnung

-es gibt zwei Größen von Entlüftungs-Nippeln. Ich weiß im Moment nicht, welcher bei der Bremszange drin ist (Schlüsselweite 8mm oder 10mm?), eventuell kann man ein größeren einbauen

-ansonsten: ebay...

wegen 2 Nippel oder 1: ist nur einfacher zu entlüften...

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Brembo F08

Beitrag von Ulli »

hallo,
wenn die zange 2 bohrungen hat und man zum ordentlichen entlüften doch nur eine benötigt(ist das so?oder dauert entlüften dann ewig?) - dann kann man die defekte bohrung auch mit entsprechend großer verschlußschraube verschließen, dann ist man unabhängig vom gewindedurchmesser der entlüfternippel....(ich war geneigt zu sagen: kannste dann ja auch zuschweißen/lassen) - ansonsten natürlich helicoil-einsatz. die frage ist wie so oft, was man alles selbst machen kann/will und u.a. auch in welchem zustand die zangen überhaupt sind (generalüberholung/austausch)-eine gute bremse kann doch sehr hilfreich sein!
viel glück dabei!! gruß ulli
1000 Jota 180 Grad ND
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Brembo F08

Beitrag von 1000jota »

hallo wolfgang,
ist dir tatsächlich das gewinde im alu der zange ausgerissen oder nur das gewinde vom nippel abgebrochen? letzteres kann man wahrscheinlich raus bekommen.
wenn es wirklich das gewinde ist, müsstest du einiges grösser aufbohren, um einen helicoil oder grösseren nippel stabil einzusetzen. ob so viel fleisch nach allen seiten vorhanden ist?
im übrigen sieht es bescheiden aus. und du müsstest den konischen dichtsitz unbeschädigt lassen oder du kannst in genau so wieder bohren.
alles in allem viel aufwand und gefrickel mit einer unbefriedigenden optik. da es sich um sicherheitsrelevante teile handelt eventuell sogar gefährlich!

meine meinung:
lass das gefrickel und kauf dir in der bucht einen guten gebrauchten, der zu deinem anderen passt. werden dauernd angeboten und bekommt man für akzeptable preise.

grüsse
heiko
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2799
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Brembo 08

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Wolfgang.

Falls Du Dir eine andere Zange besorgst, musst Du unbedingt überprüfen,
welche Ausführung Du brauchst, was die Befestigung an der Gabel betrifft.
Bei Laverda muß das Gewinde in der Zange sein! Es gibt nämlich auch Zangen, die kein Gewinde haben, da ist es denn in der Gabel.

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1850
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Brembo F08

Beitrag von rainer »

08er -Zange mit einem Entlüftungsnippel?

Das dürfte dann eher die 09er sein und da hat der Kolben einen größeren Durchmesser.
Aufbohren würde ich lassen.
Wenn Gewinde im Sattel WEG, dann ab in die Tonne damit.
Eher glaube ich, dass der Nipperl abgerissen ist, also mit Schraubenausdreher herausdrehen AABBEERR bitte nicht mit diesen konischen Murksern, sondern mit Werkzeug von Hazet ODER, mit VIEL Gefühl, eine AussenTorxNuss passenden Durchmessers ( also etwas größer als Innendurchmesser Entlüftungsnippel ) vorsichtig in die Öffnung des Nippels klopfen. Danach ebenso VORSICHTIG versuchen das ganze dann herauszudrehen.
VORHER längere Zeit den abgebrochenen Nippel mit Rostlöser "einweichen".
Übrigens, 08er Zangen gabs auch bei BMW, soweit ich weiss.

Viel Erfolg,
Gruß aus Berlin,
Rainer
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1075
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Brembo F08

Beitrag von Gerald »

08er Zangen gibt es mit einem und zwei Entlüftungsnippel, die älteren haben zwei. Je nachdem welche Gabel verbaut ist mit oder ohne Gewinde. Meine 3 CL hat Marzocchi Gabelrohre (mit Cerani Brücken) und die Bremssättel haben keine Gewinde. Bremsattel hinten hat auch keine Gewinde.

@Wolfgang: ruf mich morgen mal an.

Gruss
Gerald
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Brembo F08

Beitrag von Wolfgang L »

Hi,
das sind ja mehr Antworten als erwartet! Vielen Dank an alle Ratgeber! :)
Also - es geht um das Gewinde des Entlüftungsnippels im Bremssattel. Der Nippel selbst ist völlig ok, nix abgerissen und stecken geblieben. Den verbliebenen Rest im Sattel möchte ich nicht mehr als "Gewinde" bezeichnen. Um mich etwas zu entlasten: das Gewinde war schon ziemlich ausgenudelt; beim Entlüften habe ich ihm anscheinend nur den letzten Rest abgequetscht. :(

Eine Reparatur fällt wohl aus, wegen der Technik und insbesondere wg. Sicherheit. Da will ich kein Risiko eingehen!

Also - altes Teil in die Tonne; d.h. ein neuer/anderer Sattel muss her. Auch hier habe ich schon etwas dazu gelernt: nicht alle F08 passen an die Lavendel.
Vor einiger Zeit -als an Bedarf noch gar nicht zu denken war- hatte ich ein Paar in der Bucht erbeutet und musste gestern beim Montageversuch feststellen, was hier auch schon erwänt wurde: die Befestigungsgewinde an den Sätteln fehlen! Was lerne ich daraus? Nicht alle Brembos sind Gleich - die der Guzzi's sind anders! :roll:

Deshalb eine Bitte an Euch: schaut doch mal in eure Lager und Regale, ob ihr eventuell so einen alten F08 mit 2 Nippeln verstauben lasst und ihn gegen einen Notgroschen(oder 2) abgeben würdet ... :wink:

Wenn ich das Problem bis dahin gelöst habe, schaue ich in Bad Orb vorbei :D

Ciao

@Gerald: bis später ....
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Brembo 08

Beitrag von Thorsten »

Hallo Wolfgang,
die originalen Brembo-Sättel für deine 3CL zubekommen dürfte recht schwer sein. Ich habe bei meiner 3CL vor Jahren das gleiche Problem gehabt und eine 08 Sattel von Guzzi oder Ducati ohne Gewinde im Sattel montiert. Längere Schraube (die vom Sattel selbst) und eine flache Mutter mit Zahnscheibe drunter, klappt tadellos. Versuchs mal.
Gruß Thorsten
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Brembo F08

Beitrag von Wolfgang L »

Hallo Torsten,
danke für den Tip - hört sich gut an!
Um die Zeit zu überbrücken, habe ich mich vorübergehend zur "pakistanischen Lösung" entschlossen: M7 Gewinde reingedreht und Blindschraube rein.
Das widerspricht zwar meinem technischen Empfinden - aber es soll ja nuuuuur vorübergehned sein, bis eine besser Lösung (vielleicht deine) in Aussicht ist.

Ciao
Wolfgang
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Brembo 08

Beitrag von Thorsten »

Hey Wolfgang,
die "pakistanischen Lösung" hätte ich auch gewählt allerding für Dauer, da man es dem Entlüftungsnippel nicht ansieht worin er sitzt. :wink:
Gruß Thorsten
Antworten