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wechsel primärkette triple

Verfasst: 06.10.2017, 15:21
von rully
....meine 5 cents dazu:

d e r angstgegner beim anstehenden wechsel der primärkette ist sicherlich das (angeblich) zu lösende ritzel auf der kurbelwelle (150Nm...).
abgebrochene zähne beim versuch, dieses gegen die verzahnung auf dem kupplungskorb zu blockieren, davon hat man auch schon gelesen....

ich habe meins nicht gelöst bekommen.
beim nachlesen in laverdaforum.com der hinweis, dass die primärkette auch so, also ohne demontage des ritzels geht:
die deckplatte über den ruckdämpfern runter, die ruckdämpfer raus, und ab mit dem zahnkranz auf der kupplungsglocke...

gesagt, getan:
es funktioniert.

die (sicherlich schon gelängte) triplexkette ging einwandfrei runter, die neue 2x- einzelkette genauso wieder drauf.
auch die installation neuer ruckdämpfer in den zahnkranzträger geht.

nur vielleicht als tip/hilfe.
vermeidet vielleicht unnötigen frust und (weitere) abgebrochene zähne der primärverzahnung....


avanti, saluti a tutti


christoph

Re: wechsel primärkette triple

Verfasst: 06.10.2017, 18:49
von Laverdalothar
Hallo Christoph,

ja, wenn man anschließend 2 Einzelketten montiert, geht das so. Eine Triplex-Kette bekommst Du nur drauf, wenn die an der Verschleißgrenze ist...

Ist zwar nicht 100% Ideal, ich weiß, aber ich mach die KW-Mutter immer mit einem elektrischen Schlagschrauber auf mit sehr kurzen "Gas-Stößen"...

Wichtig - wie ich selbst lernen durfte... :oops: - ist jedoch, vorher das Sicherungsblech gerade zu klopfen und den kleinen "Halbmond" der in der KW bei den ND-Motoren (Zündung links) steckt und den Rotor für die Zündung dreht, vorher auszubauen...

Bei älteren Modellen mit Zündung rechts ist das aber nicht vorhanden, daher kein Problem.

Re: wechsel primärkette triple

Verfasst: 06.10.2017, 19:40
von RGS
Hallo Christoph,
so wie du es beschrieben hast , habe ich auch meine neue Triplex wieder eingebaut.

Vorgelängt sollte die aber schon sein. Einen kleinen Schubser mittels eines kleinen Holzkeiles reicht um auf die Glocke zukommen.

LG Jürgen

Re: wechsel primärkette triple

Verfasst: 06.10.2017, 19:45
von Thorsten
Hallo,

wer knallt denn die Mutter vom Primärritzel mit 150 Nm an????? _yikes

Um die zu Lösen hilft nur Pressluft! und ein Schrauber mit richtig Drehmoment beim Lösen.

Es hilft einen entsprechend zugeschnittenen Alu- oder Kupferblock als Sperre einzusetzen, dann braucht man noch eine stabile Ratsche mit Nuß und eine lange und kräftige Verlängerung. thumbup Damit sollte es eigentlich ohne Zahnverlust klappen. Beim Anziehen der Mutter nach der Re-Montage auf das richtige Drehmoment achten. Laverda gibt für diese Mutter 95 -100 Nm an! und keine Schrabensicherung verwenden! clap

Alternativ für die Montage kannst du versuchen selbst bei der Triplex die Kette mit dem Kettenrad auf die Kupplungsglocke zu setzen und anschließend die Ruckdämpfergummis montieren. Hat beim meiner SFC jedenfalls mit einer neuen Kette geklappt.

Re: wechsel primärkette triple

Verfasst: 06.10.2017, 19:58
von Ernesto
Gar furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit
Verlängerung schafft!
Beim Arbeiten mit Verlängerung nehme ich lieber
den Quergriff statt der Knarre.

Ernesto

Re: wechsel primärkette triple

Verfasst: 06.10.2017, 20:31
von Andre G
Hallo,
Ich bin jetzt bei der Dreizylinder.
Zum Wechseln der Primärkette muss das Ritzel nicht abgenommen werden, das geht auch so ganz einfach.
Kettenrad der Kupplung lösen und dann geht es so, auch wieder drauf, die Gummiblöcke kommen zum Schluss rein.
Ist das bei der 750er anders?
Gruß Andre

Re: wechsel primärkette triple

Verfasst: 07.10.2017, 19:51
von Ernesto
Ist das bei der 750er anders?
Ja.
1.) Falls die Ruckdämpfergummis noch nicht gewechselt wurden,
ist die Abdeckplatte noch genietet. Wie auch bei 3Cs/3 CLs.
2.) Das Ölpumpenrad muss raus, um die Kette auszubauen. Das
ist zwar möglich bei angezogener KW-Mutter, aber eine
arge Fummelei. Außerdem hat man dann kein Gefühl und
kann mit dem Mitnehmerkeil leicht das Ölpumpengehäuse
innen beschädigen.
3.) Hatte noch nie Schwierigkeiten, die Mutter ohne Karies
zu lösen.
s. Tip von Thorsten, Alu- oder Kupferblock als Sperre,
hartes Holz geht auch. Entweder eine Langnuss mit
Quergriff und Verlängerung. Oder einen Maul-oder
Ringschlüssel plus Hammer.

Hier noch eine Anleitung zum Wechseln der Gummis:
http://laverdamania.net/fichetech18gb.htm
Ist das Nietloch zu groß (>5mm), 7mm-Schrauben
nehmen (M7x20). Die Längenangabe 100 ist falsch!

Gruß, Ernesto