Kupplungsdruckstange 3C

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11849
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto: das passiert in erster Linie wohl an den 1000er (warum auch immer...) und vor allem bei 3 Situationen:

1.) Prüfstandsläufe
2.) Vergaser-Abstimmung (bei Vollgas Kupplung ziehen, Motor aus und ausrollen lassen...
3.) permanente Stau-Fahrten

Sei froh, wenn Du das noch nie hattest. Ich hatte das innerhalb von 3 Tage 4 mal...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Ernesto: das passiert in erster Linie wohl an den 1000er (warum auch immer...) und vor allem bei 3 Situationen:

1.) Prüfstandsläufe
2.) Vergaser-Abstimmung (bei Vollgas Kupplung ziehen, Motor aus und ausrollen lassen...
3.) permanente Stau-Fahrten

Sei froh, wenn Du das noch nie hattest. Ich hatte das innerhalb von 3 Tage 4 mal...
Ich kann mich nicht erinnern das wir auf dem Weg nach Trier auf der BAB Stau hatten :twisted:*Duckunddurchszimmerrobben* :D

Also bei mir ist noch die erste drin trotz Prüfstandlauf :lol: 8)
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von 1000er »

Hallo Lothar,
jetzt lüfte ich erst mal den Schleier um den "1000er" - ich werde sonst Florian genannt.

Im Thema Kupplungsdruckstange scheint zeimlich was drinn zu stecken.

Es tat mal ein weiser Mann den Ausspruch " Die Genialität einer Konstruktion liegt in derer Einfachheit" - die ganze Kugel/Stangen Konstr. ist sicher sehr einfach, die Genialität und Funktion lässt jedoch eher zu wünschen übrig.

Was auch eine Lösung sein könnte, wäre ein Aufbau der nur aus mehreren kürzeren Stangen mit je einem flachen und einem balligen Ende besteht. Möglicherweise resultiert das in einem vernünftigen Verhältniss von Flächenpressung und Reibung d.h. kein Verschweissen oder Aufpilzen bei gleichzeitiger Entkopplung der Drehbewegung.

Ich schliesse aus verschiedenen Posts das es durchaus üblich ist , nicht passende Druckstangen einfach in der länge anzupassen rsp. abzusägen. Wie sieht die Nachfolgende Wärmebehandlung aus?

Ohne Vergüten/Härten sieht es hinsichtlich Aufpilzen oder Verschweissen wahrscheinlich eher schlecht aus.

Bei mir sind jetzt erst mal neue Stangen und Kugeln drinn, bis die dann hinüber werde ich an einer anderen Lösung rumknobeln


Florian
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2799
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Florian.
Ohne Vergüten/Härten sieht es hinsichtlich Aufpilzen oder Verschweissen wahrscheinlich eher schlecht aus.
Ich habe die Stange an der abgesägten Seite heiß gemacht und in Öl abge-
schreckt.
Die betreffende Stange habe ich mit dem bearbeitetem Ende nach außen
eingesetzt.

Gruß, Ernesto
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von jl-zane »

hallo ernesto,

musz man nach solch einer behandlung nicht das werkstück nochmal anlaszen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen

grüsze jörg
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2799
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Jörg.

Leider, und das bedaure ich immer wieder, haben wir während meiner Aus-
bildung solche Themen nur gestreift.
Aber bei der gekürzten Stange ist es bisher noch nicht zu Schwierigkeiten gekommen.
Sollte da mal was schiefgehen, ist es außen, meiner Meinung
nach ist dort die Kontaktfläche weniger belastet als innerhalb der Welle.
Aber danke für den Hinweis.

Gruß, Ernesto
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von jl-zane »

hallo ernesto,

meine überlegung zum anlaszen: stangenende 1, kugel, stangenende 2 - gleich behandeln. dann sollte man die gleiche härte und zähigkeit erhalten.

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11849
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

so wie ich den Link verstehe, meinen die mit "Anlassen nach dem Härten" genau das Verfahren, was Ernesto beschrieben hat: Erhitzen und schocken, allerdings danach entweder neu erhitzen oder über die Restwärme langsam "Anlassen". Wenn Du in Öl schockst, geht nicht die komplette Hitze verloren. Es reicht - lt. Wikipedia - eine Restwärme von z.B. 80°. Die Stange (übrigens ist hier Silberstahl ein MUSS!! Blos kein Edelstahl nehmen, viel zu weich!!) darf dann lediglich erst mal nicht verbaut werden und muss langsam "nachglühen". So hab ich das bei den Stangen gemacht, die ich da verwendet habe: Enden glühend gemacht, kurz in Öl abschrecken, liegen lassen bis sie von selbst Zimmertemperatur oder drunter erreicht haben...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Stefan »

Laverdalothar hat geschrieben: ... liegen lassen bis sie von selbst Zimmertemperatur oder drunter erreicht haben...

;-)
Bin noch immer am rätseln, wie die Stangen von selbst kälter als die Umgebungstemperatur werden ... :?: :wink:
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11849
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Laverdalothar »

Ich sagte ZIMMERtemperatur, nicht Umgebungstemperatur. Kälter als Zimmertemperatur (ca. 21°) ist einfach derzeit: in dem man sie raus bringt... (zur Zeit hier 7,2°)...

8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Stefan
2-Step
Beiträge: 233
Registriert: 19.05.2007, 22:49

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Stefan »

Laverdalothar hat geschrieben: ... liegen lassen bis sie von selbst ...

;-)
Du wolltest sie liegenlassen, nicht rausbringen.
Aber Du willst bloß nicht den Trick verraten :(
Viele Grüße
Stefan
**************
Laverda or How to lose your license in style.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11849
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Laverdalothar »

OK - OK... ich lasse sie auf der Fensterbank liegen. Die hat deutlich 10° unter Zimmertemperatur...

außerdem kann man sie ja auch ERST rausbringen und DANN liegen lassen - gell?

Bin im Vertrieb - und damit NIE um eine Ausrede verlegen... :wink:

:lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von piet »

Meine Güte, das sind doch nur simple Druckstangen, keine Achsschenkel aus 'ner 747.............. :?

Der serienmässig verwendete Stahl lässt sich problemlos Flammhärten, kirschrot und ab ins Wasser oder Öl. Notfalls geht auch Silberstahl....ist zumindest meist schnell greifbar. Und eine Härte die durch Sprödigkeit Probleme machen würde erreicht man so eh nicht.

Zum Anlassen muss die Stangenoberfläche erst mal metallisch rein sein, sonst erkennt man die Farbveränderung nicht rechtzeitig und ein Grossteil der zuvor erreichte Härte geht verloren. Hierbei sind Temperaturen von etwa 220-400°C nötig. Für jemand der sowas noch nie gemacht hat, oder nicht einmal weiss was das ist, nicht zu empfehlen.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

ernesto schrieb: '..in öl abgeschreckt'

wenn du die dinger darein schmeiszt und drin läszt gibt es keine resthitze mehr.

soweit ich weisz, sollten die teile eine unterschiedliche härte besitzen. dieser unterschied sollte aber nicht gravierend sein. die kugel wird viel schneller auskühlen als die stangenenden. deshalb das anlaszen nach dem härten, um die differenzhärte nicht zu grosz werden zu laszen.

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11849
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kupplungsdruckstange 3C

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern das wir auf dem Weg nach Trier auf der BAB Stau hatten :twisted:*Duckunddurchszimmerrobben* :D
Ne. Aber ich kann mich erinnern, dasss die Stange nach dem letzten Prüfstandslauf vom Sepp nicht mehr getauscht wurde...:evil:

Jörg SF1 hat geschrieben:Also bei mir ist noch die erste drin trotz Prüfstandlauf :lol: 8)


Bei Dir haben wir auch drauf geachtet, dass die Kupplung nicht gezogen wurde. Bei "entspannter" Kupplung passiert sowas auch nicht... :roll:

Wir können ja gerne mal ne Verlustmessung bei Deiner roten machen wenn Du sonst nix zum schrauben hast - mal sehen, wie lange die Kupplungsdruckstangen das mitmachen...

:lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten