Moin zusammen,
tja - eines meiner "Lieblingsthemen"...
persönlich hab ich mit ihm nie Geschäfte gemacht, wohl aber einige meiner Freunde, Bekannten und Verwandten. Die oben beschriebene Kurve kann ich daher gut nachvollziehen: Am Anfang war vieles gut, dann kam er - eventuell weil die Preise "zu gut" waren...? - offenbar in wirtschaftliche Bedrängnis und hat zunehmend Murks gebaut und auch Murks verkauft...
Mein Bruder hatte bei ihm damals seine erste 3C/1 gekauft. Die Maschine war optisch toll hergerichtet, lief aber wie ein Sack Nüsse. Nieland hatte den Motor wohl nur gewartet, nicht überarbeitet (Gott sei Dank...). Einlass-Nocke war dann um 1 Zahn falsch eingehängt, Vergaser nicht ordentlich eingestellt (Schwimmerstände total daneben) und 2 der 3 Kabel von der LiMa waren im Deckel so blöd eingeklemmt, dass sich ein Kurzschluss bildetet, was der Grund für permanente Entladung der Batterie war... (oder fehlende Ladung...). Das war 19990/1991...
Hab da einige Bekannte, die z.B. Auspüffer bei ihm gekauft haben. Telefonische Beschreibung: "nur leichte Gebrauchsspure, sonst top!". Was kam waren verschrammte, rostige und auf einer Seite eingedellte Auspuff-Töpfe, die er dann auch nicht zurücknehmen wollte...
Hab irgendwann auch mal einen Nachbarn und ehemaligen Freund von ihm getroffen, der ihn schon aus Kindertagen kannte. Der verdrehte beim Nennen des Namens nur die Augen und winkte ab...
Naja - sei es drum. Wenn Bilder vorhanden sind, kann man sich ja auf was beziehen und vielleicht hat er aus seinen Fehlern gelernt. Ich persönlich würde da im Leben nie was kaufen. Schon alleine, weil er etliche Laverda-Freunde nachweislich massiv betrogen hat. Da ist er bei mir durch,
.