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M1R Gabel

Verfasst: 25.08.2017, 19:20
von Laverdalothar
die Gabel der K1100 ist doch auch eine 41,7er wenn ich es richtig erinnere, richtig? Falls ja - müsste dann nicht folgendes Cartridge bei unseren M1R's passen (Längenanpassung u.U. notwendig):

http://www.ebay.de/itm/Gabel-Cartridge- ... Ciid%253A1

Was meint ihr...? Hat jemand so eine K1100 Gabel so dass man mal prüfen könnte, ob die Abschlußkappe oben von der Laverda M1R passen würde?!?


EDIT: es gibt das gleiche Set auch für die Guzzi Daytona, die definitiv eine 41,7er Gabel hat... beim Hersteller kostet das Set aktuell 503€. Wäre interessant das mal auszuprobieren... muss man aber wohl die Gabelrohre noch leicht modifizieren... oder halt ne BMW Gabel nehmen, Gold lackieren und diese Einsätze rein machen... Allerdings bin ich dann gesamt bei ca. 700€, für 800 bekommt man beim Hoffman einen Cartridge Umbau mit Gabel-Überholung... mmmhhh...

Re: M1R Gabel

Verfasst: 25.08.2017, 21:37
von Peter M.
Hey Lothar,

Ich habe eine in meiner Jota.
Was brauchst du für Infos?

Gruss
Peter

Re: M1R Gabel

Verfasst: 26.08.2017, 17:51
von Laverdalothar
Hi Peter,

zunächst mal wären Länge ab Mitte Radachse bis Oberkannte Standrohr hilfreich. Dann noch die Info, ob Du irgend was ändern musstest wegen der Achse?!? Sind die gleich oder musstest du andere Lager verwenden? Falls es nicht zu viele Umstände macht, wäre dann noch Gewinde-Durchmesser und Steigung der Abdeckkappe oben wichtig.

Überlege aber ehrlich gesagt gerade, ob ich nicht auch einen BMW-Gabel mir hole, die umbaue und die M1R für den unwahrscheinlichen Fall des Verkaufs oder der Rückbesinnung auf Original mal ins Regal lege, so wie sie ist... think_

In dem Fall müsste ich wissen, wie die Abstände zwischen:

-Mitte Radachse und unterer Bremszangen-Aufnahme
-mitte Radachse und oberer Bremszangen-Aufnahme
-Abstand der Bremszangen-Aufnahmen zueinander

sind... Fahre ja auf meiner SFC die GSX-R-Räder mit 305er Scheibe und P4-Sättel, hab dafür passende Adapter...

Sind die Gabeln der 1100 LT bzw. der RS unterschiedlich? Weiß das einer?

Re: M1R Gabel

Verfasst: 28.08.2017, 10:59
von Peter M.
Hi Lothar,

ich messe mal in den nächsten Tagen aus.
Etwas Geduld.
Soviel schon mal:
Achsdurchmesser vorne bei BMW sind 25mm.
Ich habe mir eine eigene Achse mit 20mm drehen lassen.
War nötig da ich Speed Triple Gabelbrücken benutze.

Ich glaube das die Gabeln alle gleich sind.
Zumindestens haben die kpl .Gabelholme die gleich Teilenr. bei BMW.

Gruss
Peter

Re: M1R Gabel

Verfasst: 28.08.2017, 11:43
von Laverdalothar
supi, danke. thumbup

Re: M1R Gabel

Verfasst: 28.08.2017, 18:22
von Andre G
Hi Lothar,
ich habe die Laverda Achse in der BMW Gabel. In die Aufnahme der Gabel habe ich geschlitzte Buchsen eingesetzt.
Gruß
Andre

Re: M1R Gabel

Verfasst: 28.08.2017, 18:23
von Thorsten
Moin Lothar,

wenn ich mich recht erinner hat nur die K1 die 41,7 Marzchocci wie in unseren SFC´s. Ich habe lange nach Daten gesucht. Der beste Weg wäre bei einer BMW-Vertretung deines Vetrauens vorbeizuschauen und mit denen mal plauschen. Die Gabeln der neueren Modelle sehen auch anders aus.

Hier der Link zur Ersatzteilseite von BMW:
http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... eries=89V1

Re: M1R Gabel

Verfasst: 28.08.2017, 21:54
von Andre G
Alle K 1100 haben 41,7 Standrohre, ich weiß aber nicht ob die auch M1R heißen.
Die Tauchrohre sind ca. 5cm länger als bei den Laverdas. D. h. mehr Übedeckung, steifer und sie hat Gleitbuchsen an Tauch und Standrohr. Innen sind die Gabeln völlig verschieden, die BMW's haben eine Art Patrone drin. Funktionieren aber ohne Änderungen an der SFC.

Re: M1R Gabel

Verfasst: 29.08.2017, 08:49
von Laverdalothar
Andre G hat geschrieben:Hi Lothar,
ich habe die Laverda Achse in der BMW Gabel. In die Aufnahme der Gabel habe ich geschlitzte Buchsen eingesetzt.
Gruß
Andre
Das ist eine gute Idee... think_ Danke