Seite 4 von 6

Re: 1000 3C

Verfasst: 16.11.2017, 11:52
von v2ventiler
na 1443 ist noch ein wenig weiter entfernt. in England wurde früher meines Wissens
früher auch die Motornummer als VIN herangezogen. Vielleicht gabs mal einen Motorentausch.
So isses halt

Michael

Re: 1000 3C

Verfasst: 16.11.2017, 12:45
von Laverdalothar
lavgert hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben: Trommler bis 1229
Ernesto
... stimmt nicht ganz: In England wird derzeit 1238 renoviert - eindeutig Trommler.
ich müsste es mal raussuchen, aber Piero Laverda hat mir mal die Zahlen geschickt, bis wann Trommel bei den 1000er verbaut wurde. Kann sein, dass es 1289 war, definitiv aber keine 14xx oder höher...

Hier gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1.) Der Importeur hatte z.B. einen Kunden, der unbedingt seine Maschine mit Scheibe nachgerüstet haben wollte und hat die Trommel-Anlage auf diese Maschine umgebaut.
2.) Die Maschine war im Import-Land bis dahin nur mit Trommel homologiert.
3.) Der Erstbesitzer wollte unbedingt Trommel. Für Laverda war der Kunde König.

Re: 1000 3C

Verfasst: 16.11.2017, 20:04
von EDE
Hallo,bin ein bisschen neu in der Szene,mich würde Intressieren wieviel von den seltenen 1000er mit Trommel vorn gibts eigendlich nach fast 45 Jahren eigentlich noch? Gruss EDE

Re: 1000 3C

Verfasst: 17.11.2017, 07:31
von Gerald
EDE hat geschrieben:Hallo,bin ein bisschen neu in der Szene,mich würde Intressieren wieviel von den seltenen 1000er mit Trommel vorn gibts eigendlich nach fast 45 Jahren eigentlich noch? Gruss EDE
schau mal hier

http://www.laverdamania.net/registre180.htm

wobei dir klar sein sollte das etliche ihre Moppeds nicht im WWW einstellen.

HTH
Gerald

Re: 1000 3C Status Totalrest / Ueberholung

Verfasst: 13.12.2017, 23:01
von Mirage
Da sich das Jahr etwas zu Ende neigt interessiert mich ob man bei der Materialbeschaffung zum Positiven kommt. Konntest du bez Sattel , Komplettanlage einen Besuch bei Beppi in Breganze einplanen 2017/2018? Es wird ja noch weiteres Material für 1500 plus € ohne Frontumbau fällig..welches dort im Gestell liegt.
3Ctamburo Fragen: Sind die Vergaser noch mit Einzelkabel angesteuert?
Wir viel Tankinhalt ist reell vorhanden. Der erste Tank hatte da wirklich nochmals weniger Inhalt, oben war er sogar schmaler.

Da ich gerade selbst etwas heikle SF Aufbauten forciere empfehle ich eine erste Instandstellung mit vorhandenem Vorbau. Wenn wiedererwarten einmal eine 3C74 Vorbau INKL Rad auftaucht: kaufen! Den vorhandenen Sattel schon mal aufs Netz stellen brauchst du nicht mehr. Nachtgruss Andi

Re: 1000 3C

Verfasst: 14.12.2017, 08:55
von lavgert
EDE hat geschrieben:Hallo,bin ein bisschen neu in der Szene,mich würde Intressieren wieviel von den seltenen 1000er mit Trommel vorn gibts eigendlich nach fast 45 Jahren eigentlich noch? Gruss EDE
Hallo Ede, in der gängigen Literatur wird von ca. 250 produzierten Trommelbremsen-3C ausgegangen. Bei Ian Falloon "Laverda Twins & Triple Bible" werden die Rahmennummern von *1001* bis *1238* genannt, wobei ich selbst die *1241* kenne (eine Trommelbremsen 3C im Erstbesitz in Deutschland). Peters 3C *1443* zeigt aber auch, daß offensichtlich noch danach vereinzelt 3Cs mit Trommelbremse vorne produziert und ausgeliefert wurden.
Wieviele davon heute noch erhalten sind, weiß wohl keiner!!!

Re: 1000 3C

Verfasst: 14.12.2017, 12:21
von Adventure-Peter
Hallo Laverda Freunde,

hier ein kleiner Zwischenbericht zu meiner 3C:


Rahmen und div. Kleinteile gestrahlt und pulverbeschichtet
Lenkkopflager erneuert
Hauptständer habe von Volker Scheil bekommen,
Kabelbaum, Zündschloss und Rücklicht neu von Wolfgang Härter
die Räder wurden neu eingespeicht, neue Gummi´s drauf, poliert
alle Radlager neu
Verlicchi Gasgriff gerettet - original !
die Trommelbremsen wurden überholt und sind wieder wie neu
Gabelstandrohre und Gabelbrücken poliert, Gabel generalüberholt
Gabelgummimanschetten montiert
Original Luftfilterkasten aufgetrieben
ND - Instrumente wie neu von Mathias Mahlmeister
Lucas Schalter links aus England bekommen
Ceriani Stoßdämpfer generalüberholt
Chromteile sind noch beim Verchromer
Tank und Seitenteile sind gefüllert und geschliffen - bin bei der Farbe noch nicht 100%ig sicher -
Tank- und Seitendeckel Embleme neu handbemalt (vom Schildermaler) wie neu
Motor ist gerade bei Robert " Hirschi" Hirschegger - ein Meister seines Faches
Motorseitendeckel sind beim Polieren
Vergaser generalsaniert - sehen aus wie neu ( ein Gaszug)
200 mm Bosch gestrahlt und Ring neu verchromt
Starter zerlegt, gestrahlt, Kohlen und Federn getauscht, lackiert - wie neu
Voxbell Hupen wieder in Topform
Den 73iger Sitzbezug habe ich bei Eldorado (Tony) in Australien angefragt - bis jetzt noch nichts gehört
Blinker will ich eigentlich keine

Es fehlt noch:
Auspufftöpfe und Sammler
Sitzbank 73iger ?
Gas- und Kupplungszug in neu
Gummis für Luftfilterkasten


und natürlich der Zusammenbau :-)


Lt. Auskunft hier im Forum handelt es sich bei meiner Laverda um ein kleines Mysterium. crazy

1. Trommelbremse vorne - passt nicht zu der Rahmennummer
2. Gabelbrücken von SF - Standrohre richtige Länge für 1000er
3. Baujahr 1973 - Sitzbank vom original Foto von Bj. 1974


Das Motorrad wurde seinerzeit nagelneu so ausgeliefert - lt. Vorbesitzer den ich persönlich kenne, daher bleiben alle Teile dran.
Das einzige was geändert wird ist das Rücklicht - von eckig auf rund - und wenn möglich ,die Sitzbank - von 74ig auf 73ig.

Wenn jemand noch Tipps für mich hat, bin ich natürlich sehr dankbar danke_

SG
Peter

Re: 1000 3C

Verfasst: 14.12.2017, 12:26
von Laverdalothar
Moin, kann mich nur wiederholen: ich vermute, dass da das Frontend vom Händler getauscht wurde. Entweder auf Kundenwunsch (was der Erstbesitzer ja dann wissen müsste...) oder eben ohne den Kunden zu informieren. Ausgeliefert wurde jedenfalls lt. Aussage Piero Laverda KEINE 1000er mit Trommel vorne mehr jenseits der 13xxer Nummern.

Rest: fleißig, fleißig... ;-)

Re: 1000 3C

Verfasst: 14.12.2017, 12:32
von Adventure-Peter
Hallo Lothar,

wäre möglich, der Vorbesitzer ist 75ig + und kann sich nicht mehr ganz genau erinnern.
Jedenfalls bleibt die Vorderradgabel mit der Trommelbremse - hat nicht jeder amile

SG
Peter

Re: 1000 3C

Verfasst: 14.12.2017, 12:48
von Adventure-Peter
ein paar Fotos...

Re: 1000 3C

Verfasst: 14.12.2017, 19:24
von Andre G
eh- die Vergaser


sind verkehrtrum....


Ne, hört sich toll an, was Du alles überholt hast und die Teile sehen klasse aus.
Wir alle sind auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
Andre

Re: 1000 3C

Verfasst: 15.12.2017, 05:25
von Laverdalothar
Ich hoffe, die Vergaser hast Du nicht nur gereinigt sondern auch komplett neu bedüst und mit neuen Dichtungen versehen. Gehe aber mal davon aus, wenn ich den restlichen Aufwand so sehe... ;-)

Re: 1000 3C

Verfasst: 15.12.2017, 13:07
von Adventure-Peter
.... klaro,

alle Dichtungen und Düsen gemacht. biggrin

Re: 1000 3C

Verfasst: 15.12.2017, 13:55
von Adventure-Peter
IMG_2502.JPG

Re: 1000 3C

Verfasst: 15.12.2017, 14:47
von Laverdalothar
igitt - puder das mal ab, das glänzt ja total... _yikes

;-) ;-)