RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von stöggi »

Die Sparheimer können aber auch hergeeen und ihre gabel zerlegen, die Ölbohrungen zuschweissen und halb so große neue Löcher bohren. Dann fängt auch eine Ceriani irgendwann an zu dämpfen. Beim Piet hab ich in Spa mal eine Radikalkur geschickt weil sie die gabel nicht ans funktionieren bekamen. Hab ih losgeschickt Getriebeöl kaufen. Er war zwar sehr skeptisch und hat mich machen lassen. er wusste noch aus der Harley Cup Zeit dass ich ganz gut Fahrwerk kann. Zum Schluss waren gefühlte 50% Getriebeöl drin und etwa 140er LP.

O- Ton piet nach dem Turn: So agressiv konnte ich noch in eine Ecke einhalten. biggrin biggrin

Aber am besten baut ihr euch einfach eine gescheite Gabel ein. Ist dann auch mit am Günstigsten. In meiner Corsa ist aktuell eine triumph gabel drin. Sehr gut geht die von der alten Speed triple.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Ist ja super!! Danke Lothar! Ich hab mich nicht früher melden können weil ich beruflich unterwegs war.

Gruß,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von FRRRanky »

@ Stoeggi, meinst net auch, dass es eine Frage d. Ansprueche und des gewuenschten Investitionsbetrags, bzw. Kosten/Nutzen/Einsatz-Rechnung ist?
Man kann auch eine 10 tsd Euro Oehlins Renngabel einbauen, aber was soll das bei so einer alten Gurkn, mit der auf der Strasse getourt wird?
An meiner Rennstrecken-RGV (RG-V, nicht -S) ist nach etlichem Rumprobieren (Einstellung hier, Einstellung da, div. Oele, prog. Federn, lin. Federn uvm) ein Andreani-Kit reingekommen (Ventil d. original Kartusche wird durch etwas aenliches wie RT-Goldvalve ersetzt): unter jeder Bedingung Traktion, sanft aber ohne Durchschlagen, kein Rattern mehr in Kurven etc. Mehr Fahrwerk brauch ich nicht, eine super-duper Renngabel mit erforderlichem Umbau von Bruecken, Felgen, Achsen, Bremsanlagen usw waere verlorenes Geld u. Zeit gewesen.

@ Alex : Cartridge-Emulatoren gibt es neben Race-Tech auch von YSS ("PD Fork Valve" bzw. "YSS Gabelventil"), genauso gut, ime unter 100Euro/Paar.
Wg. Groesse musst halt mal selber recherchieren o. lass Dich hier beraten:
Allan Watson, MW Sport Classic Motos, mwsport@wanadoo.fr, +33387961739 (Lothringen) , Kontakt problemlos in deutsch.
Ist DER Guru f. d. Emulator-Umbau (Racetech und YSS) der "Klassik" Stoppelhoppler, Maico und Konsorten.

F
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread noch einmal hervorkrame...

Ich habe den Umbau mit den Gold Valve Emulatoren gemacht und bin, nach anfänglichem Frust, erfolgreich mit der Einstellung gewesen. Es gab damals ein paar Leute, die Interessse an einer Beschreibung des Umbaus und an der Einstellung hatten. Ich kann sagen, dass in vielen Texten im Internet Quatsch in Hinblick auf die Einstellung erzählen. Insbesondere die Hinweise, auf der sonst so guten "Laverdamania"-Seite sind irreführend. Das hat mir auch der Race Tech Mann bestätigt.

Der Einbau, ist wirklich recht simpel, die richtigen Startwerte, Einstellungsparameter und Teilenummern zu finden ist was Anderes...

Wenn also Interesse besteht kann ich in die Tasten hauen und eine Dokemention scheiben. Wie siehts aus?

Cheers,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Gerne!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Gerald »

Hallo Alex,

Ja bitte! Großes Interesse

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Scheng »

Gerald hat geschrieben: 20.02.2022, 13:14 Hallo Alex,

Ja bitte! Großes Interesse

Gruß Gerald
Hei Alex, bei mir auch!
Gruß, Jo
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Alles klar. Ich schreib diese Woche was zusammen und schicke es dann dem Admin, damit er es im Technik Bereich unterbringt.

cheers,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 443
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Scheng »

Super - danke Dir!
Gruß, Jo
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

So,

Anleitung ist fertig, leider hängt sie im Postausgang an Jürgen W. fest... wtf . Ich kann offenbar keine PN's verschicken...
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Jürgen W. »

Moin,

ne, hängt nix.

Ich muss da erst rein schauen, dann geht die raus.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Danke Jürgen!!

Upload done.

Ich sehe mit Erschrecken meine Rechtschreibfehler... und dass trotz Revision von Mr. RGS crazy

Egal, ich hoffe mein kleiner Beitrag hilft ein wenig. Wenn nicht dann ignoriert ihn einfach.

Cheers, _prost

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Laverdalothar »

Alex M. hat geschrieben: 24.02.2022, 21:16Ich sehe mit Erschrecken meine Rechtschreibfehler... und dass trotz Revision von Mr. RGS crazy
Es gilt die alte Forumsregel: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Alex M. »

Good man, Lothar! biggrin

Haupsache der Inhalt kommt rüber ugeek

Ich kann, Dir sagen, es hat damals ewig gedauert die Infos, die alle auf der Website zu finden sind, sinnvoll zusammenzutragen. 1000 Einzeldokumente, die alle nur einen Teilschritt erkärten.... Und das ist noch immer so auf dieser Website. Die Website ist noch immer totale 90iger....

Cheers,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: RaceTech Gold Valve Emulator in Ceriani Gabel

Beitrag von Andre G »

Hi Alex,
ich hab mal reingeguckt. Hast Du gut gemacht auch wenn ich nicht alles gelesen habe. Fehler habe ich keine gesehen 👏🤷‍♂️
Andre
Antworten