Rastenanlage

Hinweis-Postings zu ebay-Aktionen oder sonstige Verkäufe über andere Medien

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Rastenanlage

Beitrag von h.c.maurer »

Guckt mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Laverda-750-SFC- ... 2592daee8b
Für den, der gerade eine SFC-Rastenanlage braucht, ein echt faires Angebot. Ich habe meine Anlage auch selbst gebaut und muß sagen: für den Preis würde ich sie wahrscheinlich auch kaufen. Wenn man die unzähligen Fahrten fürs Sachen besorgen u.s.w. mitrechnet, ist der Eigenbau nicht billiger.
Kennt eigentlich jemand den Verkäufer? Evtl. ein Forumsmitglied?
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: Rastenanlage

Beitrag von v2ventiler »

der arme versucht die schon seit monaten zu verkaufen,
zuerst für 450 und jetzt eben.
ich denke auch der preis ist jetzt gut

m
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Rastenanlage

Beitrag von h.c.maurer »

Ich glaube wenn man sowas noch nie selbst gebaut hat, fehlt einem eventuell die Wertschätzung für so eine Arbeit.
Im Fall der SFC-Rasten besteht zum Beispiel jeder einzelne Hebel aus fünf bis sieben Einzelteilen die alle angefertigt und dann verschweißt und poliert werden wollen. Auch die Rastenplatten sind eigentlich "nur" gerade, ausgesägte Aluminiumstücke - aber z.B. ohne Flachsenker zum Bohren wirds halt nix.
Wenn man alle Werkzeuge und Maschinen selbst besitzt, und das entsprechende Know how, ist der Bau nicht besonders schwierig, aber halt Zeitaufwendig.
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit es mich gekostet hat, alleine alle exakten Original maße rauszubekommen, danach die Zeichnungen zu machen und Teile wie z.B.die richtigen Rastengummis zu finden......
Aber es ist ja ein Hobby, da darf man die Stunden eigentlich nicht zählen.
Da geht es aber jedem von uns gleich: Wenn man jede Arbeitsstunde mit 25,-€ ansetzen würde, kämen da Preise für die fertigen Fahrzeuge raus, daß einem schwindelig wird.
Ich wollte bei meinem letzten Projekt, der Zentralrohrrahmenlaverda, eigentlich Stunden und gefahrene km rein interessehalber mal festhalten, aber hab dann irgendwann aufgegeben weil es zu lästig war.
Und wenn man es genau nimmt: wie rechnet man die Stunden, in denen man auf irgendwelchen Teilemärkten Stände und Plastikkisten durchforstet hat? An-und Abfahrt mit 0,30 € pro km, Parkgebühren, Eintrittsgeld, pro Stunde die Summe X fürs Teilesuchen, und was ist mit der Currywurst zwischendurch? Spesen?
Lange Rede, gar kein Sinn: Der Kollege wird seine Rastenanlage schon irgendwann verkaufen, wenn der Richtige kommt. Das mit dem Kaufpreis muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Und ich persönlich bin jedes Mal ein bißchen stolz wenn mir ein selbstgefertigtes Teil richtig gut gelungen ist. Und spätestens das ist unbezahlbar!
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Antworten