schaltung von re nach li

Moderator: FRRRanky

v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

schaltung von re nach li

Beitrag von v2ventiler »

hallo,
hat jemand einen schaltungsumbau von rechts nach links zu verkaufen ( für 750 sf)?
gab es das auch für amerikanische modelle?
egal ob selbstgebaut oder wie auch immer bitte alles anbieten, ich weiß noch nicht wie ich fahren will.
gruß
m
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von piet »

Ja, gab es, funktioniert scheisse...

Warum will man sowas? :?

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Michael,
ja gab es wie Piet schon geschrieben hat. Ich rate Dir davon ab. Das ganze funktioniert nicht richtig und lässt sich kaum einstellen. Zudem hast Du Dich nach spätestens 500km an Rechtsschaltung gewöhnt. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann kannst Du beide Varianten fahren, kein Problem.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von h.c.maurer »

Ich stand früher auch immer mit Rechtsschaltung auf Kriegsfuß, wenn ich mal mit einem geliehenen Engländer gefahren bin oder so. Bei meiner Laverda habe ich mich superschnell daran gewöhnt und auch der Wechsel zur Guzzi und Ducati macht keine Schwierigkeiten.
Der Linksschaltungsumbau für die USA war ja auch nur eine Notlösung um die dortigen Zulassungsbestimmungen einzuhalten soweit ich weiß.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von Laverdalothar »

Yep - fahre auch beides, ist kein Problem wenn man sich immer vor dem Losfahren dran erinnert, erst mal vorsichtig zu Schalten und zu bremsen (mit der Hinterradbremse). Gefährlich ist es noch nie geworden (auch nicht am Anfang) und die Lernkurve braucht kaum die 500Km - eher was von 50 oder so... später dann keine 5 Km mehr beim Umsteigen.
Auf jeden Fall sind alle Alternativen schlechter:

-Umbau auf Linksschaltung: aufwendig, teuer, hakelig
-Verkauf der Laverda :shock:

Nur Mut, Du schaffst das schon!! :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von v2ventiler »

hallo an alle,
nein, ich habe keine probleme mit rechtsschaltung, meine trident hatte früher auch eine.
aber der spieltrieb, der sammeltrieb (guzzisten sind darin meister).
gruß
michael
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von Laverdalothar »

Na - in dem Fall...

http://www.ebay.de/itm/160948469253?ssP ... 1423.l2649

Könnte man u.U. zum Funktionieren bringen, wenn man die Lagerstellen mit Nadel-Lagern ausstatten würde... Oder Nut in die Lagerungs-Böcke einfräsen und einen Schmiernippel dran und immer schön Fett rein... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von Hannes »

Unter meinen Mopeds hab´ich alle 4 Schaltvarianten:
1. Laverda rechts
2. Benelli Sei links
3. Laverda 500 links, aber mit umgedrehtem Schalthebel (1. oben)
4. Bultaco Metralla (rechts, aber 1. oben)

Irgendwann gewöhnt man sich dran; Mann muss nur viel fahren :wink:
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von h.c.maurer »

Hallo Hannes!
ALLE VIER Schaltungsarten???
Und was ist mit Drehgriffschaltung (Vespa) und klassischer Handschaltung (alte Harley und Indian)??
Wären dann Nr. 5&6 nur so zum Klugscheißern
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von Hannes »

Und was ist mit Drehgriffschaltung (Vespa) und klassischer Handschaltung (alte Harley und Indian)??
Scheiße, daran hab ich nicht gedacht! Und auch nicht an die Automatik-Vespe meiner Frau :wink:
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von rainer »

:-) ....... Angeber ..... :-)
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von piet »

Handschaltung mit Fusskupplung habt ihr auch vergessen...

Wenn man DAS erst mal meistert, kann einem nix mehr erschüttern. :lol:

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von Hannes »

Handschaltung mit Fusskupplung habt ihr auch vergessen...

Wenn man DAS erst mal meistert, kann einem nix mehr erschüttern.
Wieso? Hab´ich doch bei meinem Volvo :lol:
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von v2ventiler »

eieiei,
was hab ich denn da losgetreten?
da mein moped ja linksgelenkt ist
dachte ich dann passt auch ne links-
schaltung.
gute nacht
m
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: schaltung von re nach li

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

Michael, damit muss man rechnen (... losgetreten ... ).

Würde ich mir aber wirklich nicht antun, an Deiner Stelle.

Gruß
Rainer
Antworten