Motorradständer
Moderator: Jürgen W.
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11852
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Motorradständer
Moin,
war mir nicht sicher, ob das in eine Laverda-Rubrik gehört, daher hab ich es mal hier hin gepackt.
Ich hab mich schon lange geärgert, dass das Befestigen meines Motorrades auf dem Anhänger und der Hebebühne für eine Person nicht ohne Schwierigkeiten ist. Man kann halt nicht gleichzeitig Motorrad festhalten und die Spanngurte befestigen bzw. das Vorderrad "einkeilen".
Mit Seitenständer ist es auf dem Anhänger einfacher, mit dem Hauptständer auf der Hebebühne. Allerdings haben nicht alle Motorräder beides...
Dann hab ich mal von so Wippen-Konstruktionen was gelesen, bei denen das Vorderrad auf eine Wippe gefahren wird und sobald der zentrale Punkt überschritten ist, klemmt die Wippe das Rad gegen einen Anschlag. Recherche ergab, dass es unzählige Systeme gab, wenige davon waren aber auf die Radgröße einstellbar (18", 17" und die Vespa...).
Dann fand ich 2 Anbieter, die alle meine Probleme lösten...
-www.motowippe.de
-ein Ebay-Anbieter namens hubert2738
Zu Motowippe sei zu sagen, dass die Teile aus Alu hergestellt sind und somit relativ leicht und dennoch stabil. Die Konstruktion mit dem Alu-Profil am Ständer fand ich sehr charmant, zumal man da noch Zurr-Ösen anbringen kann um maximale Standsicherheit zu erreichen. Der Kontakt zu Andreas (dem Besitzer) war sehr nett, er antwortete prompt und fährt übrigens auch italiener! ;)
Er war verhandlungsbereit da ich neben 3 Wippen für den Anhänger und dem Ständer für die Hebebühne auch noch einen Ständer für den Boden wollte für SPA etc., damit ich mir das fummelige Abstellen per Hinterrad-Lift erspare. Alle Teile zusammen bot er mir unter 400€ an, was ich zunächst mal OK fand aufgrund der Menge der Teile.
Parallel hatte ich bei hubert2738 angefragt und erhielt einen Preis für die gleiche Konstellation, der bei weniger als der Hälfte lag als bei Motowippe.de
Ich hab mir daraufhin die Angebote noch mal genau angeschaut, konnte aber keinen Fehler entdecken. Einzige Unterschiede: die Teile von Hubert sind aus 2,5mm Stahlblech verzinkt und damit um einiges schwerer als die von Andreas und wie gesagt konstruktionelle Unterschiede.
Kurz: ich hab - mein Umtauschrecht im Zweifelsfall vor Augen - bei Hubert bestellt. Bezahlung per Paypal, 3 Tage später war der Karton da - 30 Kilo Metall...
Das ganze hatte zunächst mal was von Fischertechnik, es war ein Bausatz der teilweise aber schon vormontiert war. Der Aufbau gestaltete sich somit relativ einfach und war für alle Teile in ca. 30 - 40 Minuten erledigt. Erste Tests mit einem einzelnen Reifen ergaben einen absolut sicheren Stand - klasse! Die Tests mit Motorrädern stehen noch aus - bei uns schneit es schon wieder (ich HASSE inzwischen diese weiße Sch...e!!)
Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut, die Schweißnähte könnten teilweise etwas schöner sein. Alle Spitzen wurden aber offensichtlich nachbearbeitet, damit es keine Verletzungen am Reifen gibt. Funktion ist leichtgängig - so soll es sein ;)
Die Verstellung des Bodenständers ist absolut simpel und ohne Werkzeug von 16" bis 20" einstellbar. Drunter geht auch (für die Vespa z.B.), dann muss aber der vordere Anschlag auch verstellt werden, was nur mit Werkzeug geht. Dürfte aber auch nur eine Frage von Minuten sein.
Fazit: für den Preis sicher mit Abstand das beste Preis/Leistungverhältnis bei Hubert2738, auch wenn es technisch sicher Vorteile bei den Produkten von Motowippe.de gibt.
Bilder siehe Link oben.
Hoffe, das war von Interesse für den ein oder anderen. Werde berichten, sobald alle Teile auf dem Hänger bzw. der Hebebühne montiert sind, dann natürlich mit entsprechende Fotos bei Interesse.
war mir nicht sicher, ob das in eine Laverda-Rubrik gehört, daher hab ich es mal hier hin gepackt.
Ich hab mich schon lange geärgert, dass das Befestigen meines Motorrades auf dem Anhänger und der Hebebühne für eine Person nicht ohne Schwierigkeiten ist. Man kann halt nicht gleichzeitig Motorrad festhalten und die Spanngurte befestigen bzw. das Vorderrad "einkeilen".
Mit Seitenständer ist es auf dem Anhänger einfacher, mit dem Hauptständer auf der Hebebühne. Allerdings haben nicht alle Motorräder beides...
Dann hab ich mal von so Wippen-Konstruktionen was gelesen, bei denen das Vorderrad auf eine Wippe gefahren wird und sobald der zentrale Punkt überschritten ist, klemmt die Wippe das Rad gegen einen Anschlag. Recherche ergab, dass es unzählige Systeme gab, wenige davon waren aber auf die Radgröße einstellbar (18", 17" und die Vespa...).
Dann fand ich 2 Anbieter, die alle meine Probleme lösten...
-www.motowippe.de
-ein Ebay-Anbieter namens hubert2738
Zu Motowippe sei zu sagen, dass die Teile aus Alu hergestellt sind und somit relativ leicht und dennoch stabil. Die Konstruktion mit dem Alu-Profil am Ständer fand ich sehr charmant, zumal man da noch Zurr-Ösen anbringen kann um maximale Standsicherheit zu erreichen. Der Kontakt zu Andreas (dem Besitzer) war sehr nett, er antwortete prompt und fährt übrigens auch italiener! ;)
Er war verhandlungsbereit da ich neben 3 Wippen für den Anhänger und dem Ständer für die Hebebühne auch noch einen Ständer für den Boden wollte für SPA etc., damit ich mir das fummelige Abstellen per Hinterrad-Lift erspare. Alle Teile zusammen bot er mir unter 400€ an, was ich zunächst mal OK fand aufgrund der Menge der Teile.
Parallel hatte ich bei hubert2738 angefragt und erhielt einen Preis für die gleiche Konstellation, der bei weniger als der Hälfte lag als bei Motowippe.de
Ich hab mir daraufhin die Angebote noch mal genau angeschaut, konnte aber keinen Fehler entdecken. Einzige Unterschiede: die Teile von Hubert sind aus 2,5mm Stahlblech verzinkt und damit um einiges schwerer als die von Andreas und wie gesagt konstruktionelle Unterschiede.
Kurz: ich hab - mein Umtauschrecht im Zweifelsfall vor Augen - bei Hubert bestellt. Bezahlung per Paypal, 3 Tage später war der Karton da - 30 Kilo Metall...
Das ganze hatte zunächst mal was von Fischertechnik, es war ein Bausatz der teilweise aber schon vormontiert war. Der Aufbau gestaltete sich somit relativ einfach und war für alle Teile in ca. 30 - 40 Minuten erledigt. Erste Tests mit einem einzelnen Reifen ergaben einen absolut sicheren Stand - klasse! Die Tests mit Motorrädern stehen noch aus - bei uns schneit es schon wieder (ich HASSE inzwischen diese weiße Sch...e!!)
Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut, die Schweißnähte könnten teilweise etwas schöner sein. Alle Spitzen wurden aber offensichtlich nachbearbeitet, damit es keine Verletzungen am Reifen gibt. Funktion ist leichtgängig - so soll es sein ;)
Die Verstellung des Bodenständers ist absolut simpel und ohne Werkzeug von 16" bis 20" einstellbar. Drunter geht auch (für die Vespa z.B.), dann muss aber der vordere Anschlag auch verstellt werden, was nur mit Werkzeug geht. Dürfte aber auch nur eine Frage von Minuten sein.
Fazit: für den Preis sicher mit Abstand das beste Preis/Leistungverhältnis bei Hubert2738, auch wenn es technisch sicher Vorteile bei den Produkten von Motowippe.de gibt.
Bilder siehe Link oben.
Hoffe, das war von Interesse für den ein oder anderen. Werde berichten, sobald alle Teile auf dem Hänger bzw. der Hebebühne montiert sind, dann natürlich mit entsprechende Fotos bei Interesse.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 583
- Registriert: 25.09.2009, 12:10
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Motorradständer
Dieser Beitrag ist gut, besonders da ich im Augenblick den Anhänger umbaue. Spart mir viel Nachdenkerei und ist eine sinnvollere Lösung als die von mir angedachte. Danke
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11852
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Motorradständer
So - und hier ein paar Bilder "vorher - nachher"; der "Wackeltest" ergab, dass eine zusätzliche Sicherung auf jeden Fall erfolgen sollte (Spanngurte). Mit der Wippe steht sie zwar erstmal einwandfrei, beim Schrauben könnte es aber zu entsprechenden seitlichen Kipp-Effekten kommen, die das Motorrad wenn ungesichert von der Bühne hüpfen lassen. Wie gesagt: eine perfekte Hilfe, aber kein Ersatz für eine Verzurrung. Zumindest nicht bei dem relativ schmalen 90er Reifen, mit dem 120er der Jota hab ich es nicht probiert (Zeitmangel). Bilder vom Anhänger-Umbau folgen sobald weder meine Nase noch die Wolken Flüssigkeit abgeben...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Re: Motorradständer
Sorry, aber wie naiv muß man sein, das man sich alleine auf die Standfestigkeit der Wippe verlassen könnte, egal ob 120er oder Schmalspurpelle
Im übrigen stelle ich meine Moppeds auf der Hebebühne, wenn kein Hauptständer vorhanden ist, auf entsprechende Front-oder Schwingenheber, bzw. bei den SuMos auf den Zentralheber, ansonsten auf den Hauptständer - wenn ich, in hoffentlich ferner Zukunft, die Feinmotorik und Kraft für diese Art der Aufstellung nicht mehr beherrschen sollte, gebe ich das Hobby auf :lol
Zum alleinigen Verladen auf Anhänger eigentlich ein unbedingtes MUß bin ich froh, das ich einen Vito ein eigen nenn
und ne Bierbank zum Be-und Entladen reicht und das sogar ganz alleine
Gruß Walle
Im übrigen stelle ich meine Moppeds auf der Hebebühne, wenn kein Hauptständer vorhanden ist, auf entsprechende Front-oder Schwingenheber, bzw. bei den SuMos auf den Zentralheber, ansonsten auf den Hauptständer - wenn ich, in hoffentlich ferner Zukunft, die Feinmotorik und Kraft für diese Art der Aufstellung nicht mehr beherrschen sollte, gebe ich das Hobby auf :lol
Zum alleinigen Verladen auf Anhänger eigentlich ein unbedingtes MUß bin ich froh, das ich einen Vito ein eigen nenn
und ne Bierbank zum Be-und Entladen reicht und das sogar ganz alleine
Gruß Walle
-
- 2-Step
- Beiträge: 1006
- Registriert: 29.03.2009, 21:55
- Wohnort: berlin
Re: Motorradständer
...jetzt hab ichs begriffen, das sind gar keine Spiegel....,
das sind Balancierstangen...
detlef
das sind Balancierstangen...
detlef
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11852
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Motorradständer
Es ist schon gut, dass es Helden wie Dich gibt, Walle. Was wäre die Welt nur ohne Dich?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich weiß es, sag es aber nicht... :P
Eins nur: wer viel mit Menschen zu tun hat weiß, dass die Dumheit wahnsinnig kreativ sein kann. Da ist es manchmal besser, auch auf eigentlich selbstverständliche Dinge (siehe gleichzeitig angebrachte Verzurr-Ösen...) hinzuweisen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ich weiß es, sag es aber nicht... :P
Eins nur: wer viel mit Menschen zu tun hat weiß, dass die Dumheit wahnsinnig kreativ sein kann. Da ist es manchmal besser, auch auf eigentlich selbstverständliche Dinge (siehe gleichzeitig angebrachte Verzurr-Ösen...) hinzuweisen.
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 23.02.2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11852
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Motorradständer
Genau, Detlef, endlich mal einer, der das richtig erkennt.detlef hat geschrieben:...jetzt hab ichs begriffen, das sind gar keine Spiegel....,
das sind Balancierstangen...
detlef
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Motorradständer
Hallo Walle,Walle hat geschrieben:Sorry, aber wie naiv muß man sein, das man sich alleine auf die Standfestigkeit der Wippe verlassen könnte, egal ob 120er oder Schmalspurpelle
Im übrigen stelle ich meine Moppeds auf der Hebebühne, wenn kein Hauptständer vorhanden ist, auf entsprechende Front-oder Schwingenheber, bzw. bei den SuMos auf den Zentralheber, ansonsten auf den Hauptständer - wenn ich, in hoffentlich ferner Zukunft, die Feinmotorik und Kraft für diese Art der Aufstellung nicht mehr beherrschen sollte, gebe ich das Hobby auf :lol
Zum alleinigen Verladen auf Anhänger eigentlich ein unbedingtes MUß bin ich froh, das ich einen Vito ein eigen nenn
und ne Bierbank zum Be-und Entladen reicht und das sogar ganz alleine
Gruß Walle
deinem Motto welches unter jedem Deiner Beiträge steht machst Du gerade nicht alle Ehre.
Solche Kommentare,vorallem Dein erster Satz, führen irgendwann dazu das hier bald überhaupt nichts mehr los ist. Muß eigentlich jeder "neue" technische Vorschlag erstmal runter gemacht werden?Der Beitragsstarter als Vollidiot derfarmiert werden? Besteht nicht einfach die Möglichkeit Sachen zur Kenntniss zu nehmen bzw. wenn es für einen selber interessant ist das mitzunehmen was man für sich selber gebrauchen kann??
Mittlerweile dünkt mir der Verdacht das einige hier einen Napoleon-Komplex haben.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- piet
- 2-Step
- Beiträge: 1197
- Registriert: 27.05.2007, 08:24
- Wohnort: Hennef
Re: Motorradständer
:D :D :DJörg SF1 hat geschrieben: Mittlerweile dünkt mir der Verdacht das einige hier einen Napoleon-Komplex haben.
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
-
- 2-Step
- Beiträge: 1849
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: Motorradständer
Sitzen 2 alte Eheleute aufm Sofa,
sagt Er zu Ihr:
Also, mit der neuen Brille siehst Du ja richtig scheisse aus,
Antwortet sie:
Ich habe gar keine neu Brille
Er:
stimmt, aber ich!!!
Gruß aus Berlin
sagt Er zu Ihr:
Also, mit der neuen Brille siehst Du ja richtig scheisse aus,
Antwortet sie:
Ich habe gar keine neu Brille
Er:
stimmt, aber ich!!!
Gruß aus Berlin
Re: Motorradständer
Hi Jörg,Jörg SF1 hat geschrieben: Hallo Walle,
deinem Motto welches unter jedem Deiner Beiträge steht machst Du gerade nicht alle Ehre.
Mittlerweile dünkt mir der Verdacht das einige hier einen Napoleon-Komplex haben.
vor lauter Langeweile mal wieder in diesen Thread gestolpert
:D :D mein Motto, ....das erwarte ich auch von jedem anderen, das geht hier einigen aber mal total ab , wer hier einen regen Info-und Meinungsaustausch permanent abwürgt, stelle ich hier mal nur so in den Raum
Napoleon Komplex - rischtisch habe ich auch schon festgestellt - siehe " regen Info-und Meinungsaustausch.........
@ Laverdalothar
Nö der Held der die Welt, zumindest die der Laverdisti retten will bist einzig und allein Du - hast mir zumindest in Breganze erklärt, oder zumindestens wollen
Bei der Gelegenheit, die Trippel hat dieses Jahr bereits weitere harte 1500 km runter, werde die Steuerkette etwas nachspannen müssen, ansonsten rennt das selbstaufgebaute Eisenschwein wie Sau, bei fast Dauervollgas von Würzburg bis nach Hause - knappe 110 km in 45 Minuten, hat se sich 8,5 ltr genehmigt
Schönen Ersten Mai, und ne gutbesuchte, erfolgreiche Ausstellung wünscht Walle
-
- 2-Step
- Beiträge: 1757
- Registriert: 31.05.2007, 21:01
Re: Motorradständer
Hi Walle,
ist ein ganz guter Schnitt für Landstraße
Gruß
Andre
ist ein ganz guter Schnitt für Landstraße
Gruß
Andre
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: Motorradständer
Walle hat geschrieben:Hi Jörg,Jörg SF1 hat geschrieben: Hallo Walle,
deinem Motto welches unter jedem Deiner Beiträge steht machst Du gerade nicht alle Ehre.
Mittlerweile dünkt mir der Verdacht das einige hier einen Napoleon-Komplex haben.
vor lauter Langeweile mal wieder in diesen Thread gestolpert
:D :D mein Motto, ....das erwarte ich auch von jedem anderen, das geht hier einigen aber mal total ab , wer hier einen regen Info-und Meinungsaustausch permanent abwürgt, stelle ich hier mal nur so in den Raum
Napoleon Komplex - rischtisch habe ich auch schon festgestellt - siehe " regen Info-und Meinungsaustausch.........
@ Laverdalothar
Nö der Held der die Welt, zumindest die der Laverdisti retten will bist einzig und allein Du - hast mir zumindest in Breganze erklärt, oder zumindestens wollen
Bei der Gelegenheit, die Trippel hat dieses Jahr bereits weitere harte 1500 km runter, werde die Steuerkette etwas nachspannen müssen, ansonsten rennt das selbstaufgebaute Eisenschwein wie Sau, bei fast Dauervollgas von Würzburg bis nach Hause - knappe 110 km in 45 Minuten, hat se sich 8,5 ltr genehmigt
Schönen Ersten Mai, und ne gutbesuchte, erfolgreiche Ausstellung wünscht Walle
Ich ignorier das Geschwalle mal einfach und sag nix dazu
Zuletzt geändert von Jörg SF1 am 02.05.2010, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
- piet
- 2-Step
- Beiträge: 1197
- Registriert: 27.05.2007, 08:24
- Wohnort: Hennef
Re: Motorradständer
Andre G hat geschrieben:Hi Walle,
ist ein ganz guter Schnitt für Landstraße
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Re: Motorradständer
Jörg SF1 hat geschrieben:
Ich ignorier das Geschwalle mal einfach und sag nix dazu
Frag mich nur warum Du es dann nicht tust - meine die Klappe halten Oder braucht Lothar jetzt schon ein Sprachrohrknecht :DJörg SF1 hat geschrieben:
Ich ignorier das Geschwalle mal einfach und sag nix dazu
@ piet
mit Dir würde ich echt gerne mal auf der Straße unterwegs sein, was ich in Tübingen von Dir gesehen habe, hat mir Spaß gemacht , der Rest verschwindet erfahrungsgemäß nach den ersten paar Kurven eh aus dem Rückspiegel :P
Gruß Walle