Umbau 750er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Umbau 750er

Beitrag von piet »

Und, im leben kriegst du den breganze twin nicht bis 11000 gekitzlet!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

So Liebe Leute es gibt mal wieder was Neues!

Ich habe soweit alles Drang und konnte eine Probe fahrt wagen!
Leider musste ich Feststellen Das sie schon bei ca 70 anfing zu pendeln!
Ich habe nun einen Lenkungsdämpfer einer Gsxr welcher hier noch so rum lag montiert.
Nach der Montage war das Pendeln zum Glück verschwunden doch dummerweise ist mir auf der Probe fahrt mal wieder Der Kupplungszug gerissen und ich durfte ca 2km nach hause schieben.

Meine Frage hat von euch schon mal jemand eine Hydraulische Kupplung Verbaut?
Ich Habe die Pumpe von einer Duc 750ss und einen auf die schnelle selbst gedrehten Zugzylinder welcher ganznormal wie der seilzug am Hebel zieht doch leider ist die Funktion des Zylinders nicht so toll .
Ich habe mir Überlegt das ich von Magura von diesen Hymec Kupplungen oder wie sie heißen den Zylinder kaufe welchen ich für ca 70 eur im netzt als Ersatzteil einzelnd gefunden habe.

Hat damit wer Erfahrung?

Und eine weitere Frage ich will die Riesen Batterie verbannen und auf Gelbatterie umbauen ich habe noch Zwei alte Sonnenschein Akkus mit 12v und 5ah zum testen verbaut, der Anlasser zieht auch durch nur ich weis nicht wie es im Alltag Ausschaut was gibt es den für alternativen?

Schöne grüße aus der Werkstadt Philipp

P.s:Werd in Grüßen wenn ich ihn sehe .
Ich habe ja auch einen Roten strich binn nur immer Froh wenn ich aus dem rohten Bereich raus bin ;-)
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 750er

Beitrag von Sigi »

Hi Philipp,

zum Kupplungsumbau:
Andy Wagner hat in seinem aktuellen Rundbrief einige Bilder etc.
Es wird wohl bald was fertiges zu kaufen geben, aber die Frästeile
schauen "teuer" aus.
Laverda-Paradies.de Stichwort "Rundbriefe" schau einfach mal rein.

Desweiteren hab ich Bilder, die mir Lothar mal gesendet hat
von einem Umbau mit Ducati Teilen. Ich hänge die Bilder mal
hier an. Mehr Info muss dann aber von Lothar kommen, soweit
ich mich errinnere ist dieser Umbau von einem Schweizer.

Gruß
Sigi

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Sigi am 31.08.2007, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Das mit den Duc teilen hab ich mir auch schon überlegt hat natürlich den Vorteil das man die Drecks Hebelei raus bekommt ist ja nicht echt ne schöne Lösung wenn die Hebel im Sand Steht welcher vom Ritzel immer auf die Führung vom Hebel geworfen wird so das diese schon schwer läuft .
Und vom Aufwand wird sich diese Lösung auch in grenzen halten da so ein Duc Zylinder auch nicht echt teure ist als die Teile Von Magura . Nur weis ich nicht ob der Deckel das lange mit macht ? er ist ja nicht echt gut verschraubt !

Danke schon Mal Gruß Philipp
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 750er

Beitrag von Sigi »

Hallo Philipp,

Ja, der orginal Deckel ist etwas schwach, deshalb hat Andy Wagner
auch den kompletten Deckel durch ein Neuteil ersetzt. Aber angeblich
funktioniert es gut so wie auf den Bilder gezeigt.

Ich bin eigendlich ganz zufrieden mit der normalen Kupplung, nach
Umbau auf einen längeren Hebel habe ich keine Probleme mit
Schwergängigkeit oder Dreck der alles verstopft. Das Seil hält
auch bereits seit ca. 20.000 km. Da auch Hydraulik oft Probleme
bereiten kann (z.B. undicht etc.) werde ich sicher nichts ändern.

Wichtig ist ein gutes (dickes) Kupplungsseil das lange genug ist
und ohne große Krümmungen verlegt ist. Dann sollte es keine
Probleme geben.

Gruß
Sigi
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Umbau 750er

Beitrag von 1000jota »

hi leute,
wieso nimmt man da nicht die deckel von der späten 180° (ND) oder den 120° ? oder passt das nicht? die haben den nehmerzylinder doch schon drin. oder sind die so selten dass man umbauen MUSS :shock: ?

ansonsten siehr der gezeigte umbau nicht sonderlich schwierig aus. die befestigungsteile (wahrscheinlich prototyp) sind auch nicht gefräst. das sieht wie gesagt und gefeilt aus. also für jeden machbar. einzig am nehmerzylinder könnte die befestigungsplatte geschweisst sein. das ist dann natürlich nicht 'home-made' möglich.

und man müsste wissen, was für ein nehmerzylinder das ist. definitiv nicht von ner 750er Duc. der ist im deckel integriert und wahrscheinlich für den umbau nicht zu gebrauchen. bei den 900er und vierventilern sollte er demontierbar sein und somit eventuell verwendbar.

gruss
heiko
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Umbau 750er

Beitrag von Jörg SF1 »

Sigi hat geschrieben:Hallo Philipp,

Ja, der orginal Deckel ist etwas schwach, deshalb hat Andy Wagner
auch den kompletten Deckel durch ein Neuteil ersetzt. Aber angeblich
funktioniert es gut so wie auf den Bilder gezeigt.

Ich bin eigendlich ganz zufrieden mit der normalen Kupplung, nach
Umbau auf einen längeren Hebel habe ich keine Probleme mit
Schwergängigkeit oder Dreck der alles verstopft. Das Seil hält
auch bereits seit ca. 20.000 km. Da auch Hydraulik oft Probleme
bereiten kann (z.B. undicht etc.) werde ich sicher nichts ändern.

Wichtig ist ein gutes (dickes) Kupplungsseil das lange genug ist
und ohne große Krümmungen verlegt ist. Dann sollte es keine
Probleme geben.

Gruß
Sigi
Da bin ich absolut der selben Meinung wie Sigi.

Ich würde persönlich diesen hydraulik Rampes nicht montieren.Zum einen müsste ich die komplette orginale SF1 Hebelei ändern und zum anderen hatte ich bisher noch nie diese Probleme auf Ausflügen wie manch einer mit seiner "Mädchenkupplung" :lol: .

Wenn der Zug vernünftig verlegt ist und man den nimmt der ober verstärkt ist sollte es keine Probleme geben. Dann den längeren Hebel unten dran und das ganze ist auch einigermassen komfortabel.
Ein Zug ist schnell gewechselt (in Trier NAchts um 1 Uhr im halbdunkeln keine 30 Minuten). Ne verschweisste Druckkugel mit Bremsflüssigkeitsverlust nimmt einen da schon mehr in Anspruch :wink:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 750er

Beitrag von Sigi »

Hallo heiko,
wieso nimmt man da nicht die deckel von der späten 180° (ND) oder den 120° ?
passt schon, werden aber mit "Gold" aufgewogen.
und zum Teil gibt es Probleme mit den Ersatzteilen (Dichtungen)

Über den Umbau auf den Bildern weis Lothar mehr, bitte Geduld.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg SF1 hat geschrieben:Ne verschweisste Druckkugel mit Bremsflüssigkeitsverlust nimmt einen da schon mehr in Anspruch :wink:

ich hab KEINE Ahnung, worauf Du anspielst...

:evil:


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Jau - eure Geduld zahlt sich aus... 8)

Also... Es war kein Schweizer sondern ein Franke (aber bei Schweizer Franken - da kann man sich schon mal vertuen... ;-)). Michael mit seiner wunderschönen 1000er Jota, die auch 2006 in Simbach nicht weit von meiner Maschine stand. Die Bilder waren zwar eigentlich glaube ich nicht zum öffentlichen posten gedacht (Sorry, Michael!!!!), aber wo sie schon mal da sind...

Ich hab einen ähnlichen Umbau mit einem veränderten Zylinder einer Yamaha (glaube ich...) gemacht. Problem hierbei war, das (wie schon angesprochen) der Deckel zu weich ist. Die 180° Hydraulik-Deckel haben um den Zylinder herum Sternförmig Abstütz-Nasen, die sich in einen mechanischen Deckel so nicht nachträglich einbauen lassen.

Michael hat daher den Zylinder mit einem Alu-Teil unterlegt und so den Druck auf eine größere Fläche verteilt. Mann könnte wahrscheinlich auch mit dieser "Metall-Knet-Masse" (knete, unterlegen, hart werden lassen) ähnliches erreichen auch ohne feilen und sägen - wer weiß.... Ich hab da einen angefangenen Deckel hier liegen. Wenn Du es ausprobieren möchtest, kann ich Dir den gerne für 50€ überlassen, es muss "nur noch" eine Verstärkung gebaut werden. Übrigens ist bei meiner Lösung noch nicht mal von außen was zu sehen außer 2 zusätzlichen Schrauben... ;-)

Falls Du Interesse hast: am Freitag Abend ist Stammtisch in Leichlingen, keine 50 Minuten weg von Dir. Da könnten wir uns den Deckel zusammen anschauen und Du sagst mir ob Du ihn willst oder nicht.

Gib einfach Bescheid!!

;-)


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Danke für das Angebot aber ich habe auch noch so einen Deckel das soll nicht das Problem sein .
Ich hatte heute morgen bei Ebay auch schon einen Zylinder einer fzr entdeckt für 29 euro sofort kauf ich denke billiger komme ich nicht rann. werde ihn mal ersteigern und dann in den deck zusätzliche rippen einschweißen dann sollte es funzen wenn es so weit ist setze ich mal wieder Bilder rein .

Danke noch mal Gruß Philipp

p.s.: wegen der Batterie weiß keiner was besseres ?
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 750er

Beitrag von Sigi »

Die Bilder waren zwar eigentlich glaube ich nicht zum öffentlichen posten gedacht (Sorry, Michael!!!!),
na dann auch Sorry von mir, wobei richtig öffentlich
sind wir paar User hier ja nicht.

nichts für ungut, wenn du möchtest bitte ich Jürgen die Bilder
zu löschen.
Gruß Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 750er

Beitrag von Laverdalothar »

nene - lass mal. jetzt sind sie eh drin und ich könnte sie auch durch welche von mir ersetzen, das sähe ähnlich aus... ;-)

aber grundsätzlich hast Du die Möglichkeit, über den "edit"-Button Deine Postings zu ändern und die Links zu Bildern oder Texte/Buchstaben rauszunehmen und wieder abzuspeichern - eine Funktion, die ich beim alten Forum vermisst habe... ;-)

Im übrigen: Achte auf ein gutes Verhältnis zwischen Durchmesser des Kolbens und Pumpen-Durchmesser!! Das "Übersetzungs-Verhältnis" entscheidet über die einzusetzende Handkraft sowie über (frei nach Goethe):

"Trennen oder nicht Trennen - DAS ist hier die Frage..."...

Die meisten Kolben von den Ducs sind so um die 26 oder 27mm. Gut und richtig, wenn Du eine 13er Pumpe verwendest. Bei einer 15er Pumpe sollte es mindestens ein 32mm Durchmesser sein, sonst ist die benötigte Handkraft zu groß...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Hallo Liebe Gemeinde !

Ich war mal wieder schrauben und habe weitere Fortschritte gemacht das Projekt geht langsam aber sicher weiter !
Ich Habe eine Frage und zwar Hat wer eine 18 Ampere Batterie verbaut ?
Sie werden Bei Ebay Für die BMW`s Angeboten sollte doch auch für die Laverda reichen oder ?

Ich kämpfe ja auch noch mit der Bodenfreiheit ich habe 16cm bis zum Auge vom Seitenständer was hat eine 750er den original für eine Höhe zum Auge ?
Währe super wen wer mal nachmessen könnte .
Ich weiß immer noch nicht was ich mit dem Auspuff mache oben rumm geht leider nicht so schön da ich sonnst an den Federbeinen zu breit werde also muss ich doch unter dem Motorrum was dann natürlich wieder die Bodenfreiheit einschränkt daher wenn noch wer schöne Bilder von Alternativen Krümmer Führungen Hatte währe das super .



Gruß und schönen Abend noch Philipp
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Umbau 750er

Beitrag von Corn »

Hallo Phillip,

denke unter der Ölwanne wie die SFC schränkt die Bodenfreiheit nicht
wirklich ein.

Siehe z.B. http://www.laverda-paradies.de/modelle/ ... le_jpg.htm

ansonsten bleibt ja nur die Scrambler Variante, aber das sieht erstens blöd aus, und geht wie Du schon sagst vom Platz her nicht wirklich gut.

Deshalb würde ich mir mit dem 2 in eins Krümmer für das SFC Megaphon etwas ausdenken.

Gruß C.
Antworten