Umbau 750er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Hallo liebe Laverda Gemeinde !


Nach dem ich ja Anfang des Jahres einen bösen Unfall mit meiner Sf hatte ,wobei ich sie leider mehr oder weniger zum Total zerstört habe; Habe ich mich jetzt nach etwa 4 Monaten und zwei op`s Später Dazu entschieden sie wieder aufzubauen .Ich Habe Durch zu fall eine Duc 750 ss als Spender Fahrzeug bekommen wovon ich bisher die Räder Gabel und Bremsen in die Sf Geschraubt habe !
Bisher passt auch alles ganz gut ich brauche nur noch ein paar andere Dämpfer da die alten zu kurz sind und ich nicht mit der Bodenfreiheit zu recht komme wenn ich noch etwas weiter bin werde ich mal Bilder machen !

Warum ich eigentlich Schreibe ,ich habe im Netz nach Bilder geschaut und bisher noch keine 750er mit USD Gabel und breiten Rädern gefunden Hat das gründe ?
Bzw Hat evtl jemand Erfahrung mit einem solchem Umbau wegen Tüv und so !

Schöne grüße Philipp
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 750er

Beitrag von Sigi »

Hallo Philipp,

schön das du nach so einem Unfall schon wieder an den Aufbau
der Laverda denkst.
bisher noch keine 750er mit USD Gabel und breiten Rädern gefunden
breite Räder haben schon einige verbaut, sollte kein Problem sein
solange nichts streft etc.
USD Gabel hab ich an einer 750er auch noch nicht gesehen, bei
den 1000ern gib es da eher ein paar Umbauten.

TÜV! Ja die alte Leier, 99% werden dich nach Hause schicken aber
einige wenige könnten das als Einzelabnahme schon eintragen, die
Kosten können dann aber sehr hoch werden da die das Bike dann
einige Tage testen und Probefahren und das alles zu einen sattem
Stundenlohn.
Am besten währe IMOH du suchst dir eine Werkstatt die dich beim
Umbau und TÜV unterstützt, dann geht alles viel einfacher siehe
die aktuellen Streetfighter Umbauten.

Gruß und Viel Erfolg
Sigi
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Also ich habe gestern noch die hintere bremse der Duc verbaut Technisch habe ich da absolut keine bedenken ! Wird der Tüv wohl hoffentlich auch so sehen !
Aufgrund der mangelnden Bodenfreiheit musste ich mir leider neue Federbeine bestellen habe jetzt YSS Dämpfer bestellt in der passenden Länge von 380mm Sollen wohl ganz gut sein vor allem bei preis Leistung.
Ich möchte auf Grund der Bodenfreiheit den Auspuff auch noch nach oben verlegen ähnlich wie ein scrambler so lange schlanke Megaphone die neben der Sitzbank laufen, ich muß nur noch schauen wie ich die Krümmer am besten biege !

Ich mache heute mal Fotos und versuche sie einzustellen .


Wenn dann alles fertig ist werde ich sie erst mal Probe fahren und das Fahrwerk einstellen bevor es zum Tüv geht das wird dann schon alles werden.

Gruß Philipp
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Umbau 750er

Beitrag von Corn »

Hi Phillip,

bin gespannt was da raus kommt.
Bitte aber nich sowas wie hier (sieht dann wirklich aus wie ne Honda)
Bild

Gruß Cornelius
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Corn hat geschrieben:Hi Phillip,

bin gespannt was da raus kommt.
Bitte aber nich sowas wie hier (sieht dann wirklich aus wie ne Honda)


Gruß Cornelius
...wenns dann auch so fährt... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Bild

ich hoffe das geht Jetzt !


So wie das Fiese Hollandding Bestimmt nicht !
Soll noch etwas Klassisch aussehen sagen wir mal es wird ein Phil Smart Replika ! ;-)

Gruß Philipp
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Bild
Zuletzt geändert von Philipp am 03.08.2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 750er

Beitrag von Laverdalothar »

SO geht das...:

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Danke werd es dann demnächst noch mal versuchen

Gruß Philipp

Bild
Zuletzt geändert von Philipp am 03.08.2007, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Umbau 750er

Beitrag von rainer »

Hallo Lothar,

sieht ja nett aus. Hast Du ein paar nähere Informatione für mich/ uns, wies denn gemacht ist?
Breiterer Reifen und Kettenführung/ Kettenbreite...
Und was fürn Gummi ist vorne drauf, ne alte Rille?
( sieht auf dem Foto zumindest so aus :) )
Danke und Gruß

Rainer

P.S.

Wenn Du Fotos hast und mir diese schicken kannst, dann bitte unter

r.zauritz add web punkt de
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Umbau 750er

Beitrag von 1000jota »

@ reiner
wenn ich da mal kurz intervenieren darf:
die fotos u. der umbau sind von phillip. der reifen vorn ist wohl der gleiche typ wie hinten (schätze pirelli dragon o.ä.) und die standardgrösse auf diesen felgen von der duc: vorn 120/60 oder 70/17 hinten 160/60/17.

@ phillip
vorweg: ich bin kein originalheimer und immer für interessante umbauten zu haben aber bin kein grosser freund von 17 zöllern auf den alten treckern. das verändert mir die proportionen zu sehr. zu grosse freiräume zwischen rad und rahmen usw.
mir würden weiterhin die speichenräder im hintergrund ( wenn 18 zoll) am besten gefallen. aber trotzdem mein respekt und gutes gelingen.

pass auf, dass du durch die wesentlich längeren dämpfer die gesamte geometrie nicht zu weit veränderst (lenkopfwinkel, nachlauf). sonst brauchst du noch einen lenkungsdämpfer ;)
oder der anstellwinkel der schwinge wird ungünstig und es zieht dir beim gasgeben in der kurve das rad in die federn o.ä.

mich würde an deinem umbau interessieren, wie du das mit dem lenkkopf gelöst hast. ich gehe davon aus, du hast die gabelbrücken der duc genommen. länge lenkkopf und lagerung hat gepasst? was musstest du anpassen?

was ich eigentlich sagen wollte: ich würde mich an deiner stelle jetzt schon unbedingt nach einem guten/geneigten prüfer in der nähe umhören und mich mit dem im vorfeld in verbindung setzten. der sagt dir dann genau, was er wie eintragen kann und worauf du achten musst. vielleicht musst du auch mehrere abklappern.
dann sollte das mit deinem baujahr im prinzip schon gehen. du sparst dir so unliebsame überraschungen, wenn du irgendeinem prüfer einfach etwas fertiges vorsetzt. das macht dann eventuell probleme und du musst vielleicht wieder ändern.

viel erfolg
heiko
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Ich Habe zum Glück einen Prüfer an der Hand der denn gesamten Umbau Begleitet .Er Hilft mir was Tüv fragen angeht! (Er ist das beste was einem Laverda Fahre Passieren Kann da er selbst eine 1000 er laverda mit 17 zoll hat !) mit ihm werde ich sie dann wohl in Köln Tüven wenn alles so weit ist !

Das Hinterrad Passt fast Plug and Play ,ich musste es nur Aus distanzieren was recht schnell ging. Die kette läuft und das Rad ist trotzdem in der Mitte ! Beim Gabel Joch war es auch nicht viel schwieriger da ich das Originale duc Joch welches ein 26mm Lagersitz hatte und dann auf 25,5mm frei Gedreht ist einfach auf 25 mm gedreht habe was sauber zwischen spitzen zu drehen ging.(Die wand stärke ist auch kein Problem da ist mehr als genug Fleisch ) Auf Grund der Länge des Jochs musste ich leider unter die oberen Gabelbrücke ein 11mm Distanzstück setzen !und dann passte es schon super.

Bis jetzt also echt kein Hexenwerk!

Was mich jetzt wohl etwas Beschäftigt ist wie ich den Bremszylinder der hinteren bremse fest mache ( bin jetzt schon bei Prototyp 3 da es mir nicht so gut gefiel ob wohl es gut funste !)

Sobald es was neues gibt werde ich weiter berichten ?

Wenn alles fertig ist muss ich ja eh noch mal alles auseinander zum Lacken dann kann ich ja die Hülsen mal vermessen und einstellen wenn jemand Interesse hat !

Schönen Abend noch Gruß Philipp
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umbau 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Philipp,

das verlängern des Lenkkopfs mittels Hülse ist eine öfter durchgeführte Modifikation. Bedenke aber bitte, dass jetzt die Hebelkräfte am Lenkkopf anders sind beim Bremsen, was zum Bruch führen kann! Daher unbedingt Verstrebungen einschweißen, die das verlängerte Stück am original Rahmen abstützt!! Sonst kann - speziell bei moderner Bremsanlage vorne... - das wirklich irgendwann zum Riss führen aus meiner bescheidenen Sicht.

So bereits geschehen bei dem Bike eines Freundes...

:oops:

Weiterhin viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Philipp
2-Step
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2007, 14:26
Wohnort: Kleve

Re: Umbau 750er

Beitrag von Philipp »

Mit Den Hebel Kräften im Lenkkopf wird sich meiner Meinung nichts Ändern, da die Angriffspunkte doch gleich bleiben .Was wohl sein kann das auf Grund dessen das die usd Gabel so steif ist die Kräfte welche Durch die Torsions von der 38 er aufgenommen worden sind jetzt mit in den Rahmen Gehen .
Doch ich denke Bei der Doppel T Konstruktion vom 750er Rahmen sollte das nicht die Geige spielen .

Ratet mal was hier Falsch ist !

Bild











Ich habe Die Innenreihen von meinem alten Laverda Drehzahlmesser Wo das Gehäuse Unfall bedingt leicht Zerschossen war in Das Veglia Gehäuse gebaut. Eben das Ziffern Blatt neu gemacht und wieder rein in die Kiste ich finde es sieht doch ganz nett aus !


Gruß Philipp
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Umbau 750er

Beitrag von piet »

Den fehler, klar;
Paul Smart hat, soweit ich weiß, nie seinen schnellen arsch auf 'ne Laverda gesetzt! :wink:

Zurmindest der 180° dreizylinder rahmen wird zerissen von einer steifen gabel in verbindung mit eine kräftigen bremse, ich schätze es ist nur eine frage der zeit wenn der 750 rahmen kapituliert. Ein verlängerter lenkkopf wird m.E. den rahmen anders beanspruchen als der serienmässige.

Grüss Berthold von mir..... :?: :idea:

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten