Lenkkopflager wechseln

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Thomas aus LAU
2-Step

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Thomas aus LAU »

Mirage hat geschrieben: 13.01.2026, 03:15 .....Pensionato A.Wagner hat mir mal beschrieben wie er an den Racern das obere Lager in einen willentlich grösser gemachten Sitz einklebt. Dadurch wird der äussere Lagerring in keinerweise verformt durch einpressen in ein mässig genaues Rahmenrohr was spürbare Verbesserungen ergab in Stabilität auf der Piste. Nachtgruss Andi
Dem stimme ich zu. Bei vielen Laverdarahmen sind die Lagersitze nicht 100% rund. Man merkt das auch daran, dass die Lager beim EInsetzen "kippeln".
Laverda hatte den Lagersitz im Steuerrohr oben und unten ja vor dem Schweißen des Rahmens ausgedreht. Beim Verschweißen des Steuerrohres mit den Rahmenrohren gibt es zwangsweise Verzug.

Statt ein Nachbearbeiten des Lagersitzes mit einer verstellbaren Reibahle tut man sich leichter, wenn man vor dem Einbau den Außenring des neuen Lager minimal mit dem (schräg gestellten) Bandschleifer anschleift. In der Wüste kann man zur Not auch eine Flex mit Fächerscheibe verwenden ;-) .
Beim Rillenlager ist das sehr einfach, den Außenring beim Kegelrollenlager kann man in die Drehbank (vorsichtig) einspannen oder man macht sich eine Klemmhalterung für die (Ständer-)Bohrmaschine.
Somit geht das Lager dann leicht in den Sitz ohne verformt zu werden. Den Luftspalt füllt man mit Lagerkleber wie z.B. 638 oder 648 von Loctite.

Ich mache das so seit über zwanzig Jahren. Speziell die unteren hochbelasteten Lager halten meiner Meinung nach so wesentlich länger und man bekommt ein ruhiges Fahrwerk.

By the way:
- Lithiumfett (meist blau) wie es für Radlager verwendet wird, emulgiert nicht mit Wasser = schmiert besser, hält länger
- 2SR-Rillenkugellager sind innen heutzutage nur noch minimal gefettet. Mit der Cutterspitze außen angesetzt, kann man jeweils eine Dichtscheibe entfernen/abhebeln und Lithiumfett hineindrücken. Danach kann man die Dichtscheibe einfach durch drücken wieder einsetzen.
Das mache ich so bei allen gedichteten Lagern. Ein so nachbehandeltes Lager musste ich bisher noch nie austauschen.

Thomas aus LAU
Jürgen W.
Site Admin

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Jürgen W. »

Mal wieder ein Zwischenstand.
Meine Gattin hat dann erst mal auf Renovierung bestanden... Aus eine kleiner Ecke im Wohnzimmer wurde dann das gesamte, ach und ja die Diel braucht auch neue Tapeten die zwei Nasszellen, wenn man schon dabei ist und noch ein Zimmer sowie das Treppenhaus neu tapezieren crazy wtf
Bei der Gelegenheit ziehe ich natürlich wieder Kabel an Stellen wo man meint, da muss Strom oder eine Lampe hin. Usw. Usw.

Kurz, daher ist nicht viel passiert was das Lager angeht.
Grüße
Jürgen W.
Antworten