Restauration von Nannos 1976er 1000er
Moderator: Jürgen W.
-
Corn
- 2-Step
Re: Oberflächenspannung?
Hallo Nanno,
wie dir sicher schon bekannt ist, ist der Tod der fast kugelsicheren Kurbelwelle der Ölschlamm der sich irgendwann in den Blechen der Kurbelwangen absetzt. Hier musst Du später genau schauen und entscheiden was zu tun ist.
Gruß Cornelius
wie dir sicher schon bekannt ist, ist der Tod der fast kugelsicheren Kurbelwelle der Ölschlamm der sich irgendwann in den Blechen der Kurbelwangen absetzt. Hier musst Du später genau schauen und entscheiden was zu tun ist.
Gruß Cornelius
- nanno
- 2-Step
Genau das ist ja meine Sorge... :?Corn hat geschrieben:Hallo Nanno,
Aber eigentlich möchte ich mir das Öffnen des Motors ersparen, da er gerade Mal 10.000km auf der Uhr hat.
Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
-
Corn
- 2-Step
Na wenn Du das genau sagen kannst mit den 10 000 dann ist der ja gerade erst eingefahren. Stutzig würde mich schon machen, wenn da soviel Schlamm drin ist.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die untere Motorhälfte abzunehmen
und zu begutachten was dann zu sehen ist.
Aus der Hälfte kannst du dann auch gut eventuelle Sedimente entfernen.
Ein Blick auf die Schwallbleche, bzw mit dem Draht mal reingekratzt gibt Gewissheit. Aber ich will dich nicht verrückt machen.
Erstmal fahren ist vielleicht auch kein Fehler.
Gruß
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die untere Motorhälfte abzunehmen
und zu begutachten was dann zu sehen ist.
Aus der Hälfte kannst du dann auch gut eventuelle Sedimente entfernen.
Ein Blick auf die Schwallbleche, bzw mit dem Draht mal reingekratzt gibt Gewissheit. Aber ich will dich nicht verrückt machen.
Erstmal fahren ist vielleicht auch kein Fehler.
Gruß
- nanno
- 2-Step
Servus,
der Ölschlamm rührt daher, dass die gute seit ca. 10 Jahren in einem Schuppen gestanden ist.
Untere Motorhälfte abnehmen ? Meinst du das Motorgehäuse horizontal trennen ?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass ich mir einfach zuviele Sorgen mache. Der Dreck, der am Boden des Schaltkastens war, ließ sich nur mit Diesel und Zahnbürste lösen, d.h. es wird schon ein bissl dauern, bis der Dreck sich wirklich löst und ich werd in nächster Zeit dann einfach seeeeeeeeeeeehr oft das Öl wechseln, bis es nach 200 - 300 km auch noch sauber bleibt.
Was ich aufgrund des recht geringen Preises auch gleich noch aufgreifen werde, ist der externe Ölfilter. Mit ca. 50 Euro gibt das einfach gleich ein besseres Gefühl beim Motor. (Filterhalter, Filter und eine zusätzliche Leitung nach Maß)
Grysze
Greg
der Ölschlamm rührt daher, dass die gute seit ca. 10 Jahren in einem Schuppen gestanden ist.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass ich mir einfach zuviele Sorgen mache. Der Dreck, der am Boden des Schaltkastens war, ließ sich nur mit Diesel und Zahnbürste lösen, d.h. es wird schon ein bissl dauern, bis der Dreck sich wirklich löst und ich werd in nächster Zeit dann einfach seeeeeeeeeeeehr oft das Öl wechseln, bis es nach 200 - 300 km auch noch sauber bleibt.
Was ich aufgrund des recht geringen Preises auch gleich noch aufgreifen werde, ist der externe Ölfilter. Mit ca. 50 Euro gibt das einfach gleich ein besseres Gefühl beim Motor. (Filterhalter, Filter und eine zusätzliche Leitung nach Maß)
Grysze
Greg
-
Corn
- 2-Step
>>hat meine auch (übrigends gleiches Baujahr) hatte aber kaum Schlamm.
>> Exakt das sind ca 20 Schrauben und die Demontage der Seitendeckel und Du hast den Überblick.
>> na ja ich weis ja nicht, aber da gibt es hier Menschen mit mehr Kompetenz die dazu was sagen können.
>>stimmt, dazu brauchst Du dann aber die große Ölpumpe (sollte man sowieso in jedem Fall einbauen).
Ich mache lieber immer den 2500km Ölwechsel und verzichte auf die Blechdose.
auch Gruß
>>hat meine auch (übrigends gleiches Baujahr) hatte aber kaum Schlamm.
>> Exakt das sind ca 20 Schrauben und die Demontage der Seitendeckel und Du hast den Überblick.
>> na ja ich weis ja nicht, aber da gibt es hier Menschen mit mehr Kompetenz die dazu was sagen können.
>>stimmt, dazu brauchst Du dann aber die große Ölpumpe (sollte man sowieso in jedem Fall einbauen).
auch Gruß
-
kiwi
- 2-Step
Hallo nanno,
noch ein Tipp zum Motoreinbau. Wie schon gesagt, ist es einfacher, den Rahmen um den Motor zu bauen. Zusätzlich habe ich noch die Stehbolzen für die Rahmenhalterung an der Motorunterseite durch passende Feingewindeschrauben ersetzt. Das gibt beim Einbau des Motors mindestens 2 cm mehr Luft und man vermeidet Kratzer am frich lackierten Rahmen. Da die Schrauben nur alle paar Jahre (hoffentlich) abmüssen, leidet bei vorsichtigem Festziehen auch nicht das Gewinde im Motorblock.
Schöne Grüße
Kiwi
noch ein Tipp zum Motoreinbau. Wie schon gesagt, ist es einfacher, den Rahmen um den Motor zu bauen. Zusätzlich habe ich noch die Stehbolzen für die Rahmenhalterung an der Motorunterseite durch passende Feingewindeschrauben ersetzt. Das gibt beim Einbau des Motors mindestens 2 cm mehr Luft und man vermeidet Kratzer am frich lackierten Rahmen. Da die Schrauben nur alle paar Jahre (hoffentlich) abmüssen, leidet bei vorsichtigem Festziehen auch nicht das Gewinde im Motorblock.
Schöne Grüße
Kiwi
- Laverdalothar
- 2-Step
Hab an meiner Jota den externen Filter und an der SFC nicht. Der Unterschied ist deutlich... bei der SFC ist das Öl nach ca. 1.000Km dunkel, nach 1.500 beinahe schwarz. Bei der Jota ist es bei 4.000 immer noch fast honigfarben. In beiden Maschinen hab ich Ölablass-Schraube mit Magnet drin. Rat mal, an welcher mehr Abrieb hängen bleibt...Corn hat geschrieben: Was ich aufgrund des recht geringen Preises auch gleich noch aufgreifen werde, ist der externe Ölfilter. Mit ca. 50 Euro gibt das einfach gleich ein besseres Gefühl beim Motor. (Filterhalter, Filter und eine zusätzliche Leitung nach Maß)
auch Gruß
Den Tip mit der Ölpumpe würde ich aber beachten. Ist nicht zwangsläufig notwendig aus meiner Sicht, aber besser.
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 27.11.2009, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- nanno
- 2-Step
Ich wollte eh schon fragen... ich werde mal schaun, aber ich fürchte aus finanziellen Gründen wird die große Ölpumpe dann noch ein bissl warten müssen. Mal schaun, ich will Sie eh erst im Frühling auf der Straße haben.Laverdalothar hat geschrieben:Den Tip mit der Ölpumpe würde ich aber beachten. Ist nicht zwangsläufig notwendig aus meiner Sicht, aber besser.
Nachtrag: Hab grad auf ebay.uk eine Large-Capacity Oilpump aus einer 1200er gefunden... mal schaun, ich biete mal mit! 8)
Heute kommt der Motor raus *freu* dann sollte es in großen Schritten vorangehen...
Grysze
Greg
- nanno
- 2-Step
Motor ist raus, hinten ist alles schon abgeräumt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazukomme, die fehlenden Laschen anzuschweißen und die dazugebratenen wegzuflexen.
Aber das wird schon.
Das rausnehmen vom Motor ging wesentlich leichter als wir dachten, man sollte aber schon zumindest zu zweit sein, dann gehts auch ned so ins Kreuz. 8)
Bilder mach ich am Wochenende.
Greg
Aber das wird schon.
Das rausnehmen vom Motor ging wesentlich leichter als wir dachten, man sollte aber schon zumindest zu zweit sein, dann gehts auch ned so ins Kreuz. 8)
Bilder mach ich am Wochenende.
Greg
-
1000er
- 2-Step
Hallo Cornelius,
du erwähnst "Schwallbleche" und "Bleche an der Kurbelwelle" die nach längerem Betrieb verschmutzt sein können.
Nun habe ich auch so einen 3Zyl. 1000er wie nanno auf der Werkbank stehen der geöffnet und gereinigt werden sollte.
Wo und was sind denn diese Bleche (kann sie auf keiner Explosionszeichnung finden) genau?
Wäre ja zu dumm wenn bei der ganzen Putzaktion was vergessen geht.
Vielen Dank und Gruss
Florian
du erwähnst "Schwallbleche" und "Bleche an der Kurbelwelle" die nach längerem Betrieb verschmutzt sein können.
Nun habe ich auch so einen 3Zyl. 1000er wie nanno auf der Werkbank stehen der geöffnet und gereinigt werden sollte.
Wo und was sind denn diese Bleche (kann sie auf keiner Explosionszeichnung finden) genau?
Wäre ja zu dumm wenn bei der ganzen Putzaktion was vergessen geht.
Vielen Dank und Gruss
Florian
-
1000er
- 2-Step
Hallo Greg
Wo kriegst du denn den kompletten Ölfilter-Anbausatz für Eur. 50.-- her. Beim Hai sind bloss für die Halteplatte schon 50 Teuros (ohne Versand)fällig.
Gruss und schönen Tag
Florian
Wo kriegst du denn den kompletten Ölfilter-Anbausatz für Eur. 50.-- her. Beim Hai sind bloss für die Halteplatte schon 50 Teuros (ohne Versand)fällig.
Gruss und schönen Tag
Florian
- Laverdalothar
- 2-Step
Hi Florian,
gemeint sind nicht Schwallbleche sondern die Schleuderbleche. Diese sitzen auf der Kurbelwange und haben die Funktion, per Zentrifugal-Kraft Öl zu den Pleul-Lagern am Hubzapfen zu bringen (eintretendes Öl wird per Rotation der Kurbelwelle nach außen gedrückt und gelangt durch eine Bohrung im Hubzapfen zum Pleuel-Fuß-Lager). Hier ein Bild von meiner 750er:

bei der einen Wange ist zwar das Lager davor, da kannst Du aber das Schleuderblech sehen. Sorry, bessere Bilder hab ich leider nicht...
Diese Schleuderbleche UNBEDINGT mit viel Diesel spülen und mit einem gebogenen Schweißdraht z.B. auskratzen. Naturgemäß setzt sich bei dem Schleuderprozess Abrieb in den Kanten an der Außenseite fest. Dadurch "wächst" das Ding von außen nach innen zu und irgendwann ist nicht mehr genug vorhanden, um den Hupzafen mit Öl zu versorgen. Laverda schrieb damals den Ersatz der Schleuderbleche alle 80.000 - 100.000Km vor...
gemeint sind nicht Schwallbleche sondern die Schleuderbleche. Diese sitzen auf der Kurbelwange und haben die Funktion, per Zentrifugal-Kraft Öl zu den Pleul-Lagern am Hubzapfen zu bringen (eintretendes Öl wird per Rotation der Kurbelwelle nach außen gedrückt und gelangt durch eine Bohrung im Hubzapfen zum Pleuel-Fuß-Lager). Hier ein Bild von meiner 750er:
bei der einen Wange ist zwar das Lager davor, da kannst Du aber das Schleuderblech sehen. Sorry, bessere Bilder hab ich leider nicht...
Diese Schleuderbleche UNBEDINGT mit viel Diesel spülen und mit einem gebogenen Schweißdraht z.B. auskratzen. Naturgemäß setzt sich bei dem Schleuderprozess Abrieb in den Kanten an der Außenseite fest. Dadurch "wächst" das Ding von außen nach innen zu und irgendwann ist nicht mehr genug vorhanden, um den Hupzafen mit Öl zu versorgen. Laverda schrieb damals den Ersatz der Schleuderbleche alle 80.000 - 100.000Km vor...
LG
Lothar
Lothar
- nanno
- 2-Step
Servus Florian,1000er hat geschrieben:Hallo Greg
Gruss und schönen Tag
Florian
racimex. Ist ein externer Anbaukit für VW-Käfer Ölfilter. Kostet 27e plus Porto.
Grysze
Greg
-
Corn
- 2-Step
Dank Lothars Beitrag gibts da nicht mehr zu erläutern....
Schwallblech ist tatsächlich eine falsche Bezeichnung...
Schwallblech ist tatsächlich eine falsche Bezeichnung...
- nanno
- 2-Step
Söderle:
Endlich Fortschritte:
Heute die Gabel ausgebaut und den Rahmen fertig nackig gemacht. Dabei festgestellt, dass das Lenkkopflager auch gleich in die Rundablage hüpfen darf.
Fehlen nur noch die Laschenk für die Seitendeckel. Das passiert am Freitag bzw. ein bissl was auch morgen. Nächste Woche geht der Bock dann zum Strahlen (und evt. doch Pulverbeschichten, aber das ist eine längere Geschichte)
Grysze
Greg
Endlich Fortschritte:
Heute die Gabel ausgebaut und den Rahmen fertig nackig gemacht. Dabei festgestellt, dass das Lenkkopflager auch gleich in die Rundablage hüpfen darf.
Fehlen nur noch die Laschenk für die Seitendeckel. Das passiert am Freitag bzw. ein bissl was auch morgen. Nächste Woche geht der Bock dann zum Strahlen (und evt. doch Pulverbeschichten, aber das ist eine längere Geschichte)
Grysze
Greg
Laverda-Register-Forum