HÄ?
ist doch hervorragend auf der GS-Seite beschrieben für die Mehrzylinder-Wellen! Und auch dass man selbst eine Einzylinder-Welle dynamisch wuchten kann (und sollte...). Statisches wuchten à la Apfelbeck und Konsorten kann nie so präziese sein wie dynamisches Wuchten, weil es Kippmomente der Pleuel und des Kolben nicht berücksichtigen kann!
Zudem zeigt das erste Bild in meinem letzten Posting die auf der GS-Seite (ganz unten...) beschriebene dynamische Wuchtung mit einem Ausgleichsgewicht; das kann man allerdings nur machen, wenn man ein Pleuel hat das man öffnen kann.
Hat man das nicht (wie bei den Laverda-Motoren), wird die ganze Welle in eine (gelagerte) Wuchtmaschine gebaut (im Grunde sieht die aus wie eine große Drehbank mit Meßfühlern) und die Pleuel werden am oberen Auge mit Gewichten versehen, die die Kolbengewichte simulieren und anschließend arretiert, so dass sie nicht "rumschlagen" können.
Alternativ (so hat es Laverda gemacht) kann man die Pleul in einer Art "Standard-Zylinder" laufen lassen. Im Grunde kann man dafür auch die Zylinderbank und die original Kolben nehmen - wäre sogar noch besser, da dan die Kippmomente der Pleuel und die Reibung der Kolben mit simuliert würden...
Dies wird dann auf der Maschine so eingerichtet das die Kurbelwelle frei laufen kann. Maschine an, Unwucht messen, Unwucht ausgleichen, nochmal messen, wenn gut dann gut, wenn nicht dann noch mal ausgleichen und wieder messen und so lange wiederholen, bis es passt.
Ist doch irgendwie ganz einfach, oder? Beim Reifen wird das im Grunde genau so gemacht (es sei denn, Du machst das nach Altväter-Sitte mit einem Ständer und auspendeln. Dabei werden dann aber keine seitlichen Unwuchten berücksichtigt...).
Da das im Gegensatz zur statischen Wuchtung eh keiner von uns Zuhause machen kann, brauch ich für mich persönlich auch keine weiteren Informationen zum Verständnis. Da baue ich voll und ganz auf das Know-How und die Erfahrung von Fachleuten und lass die das machen...
Frag doch mal einen Maschinenbau-Ing. aus der Fachrichtung Motorenbau. Ich könnte mir vorstellen, dass der da mehr Infos drüber hätte.