Fragen zur neuen 750 SF 3

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Thomas_le
2-Step

Fragen zur neuen 750 SF 3

Beitrag von Thomas_le »

Hallo an alle,

habe am Freitag meinen Silberling (750SF 3) das erte mal gefahren. Sie hat eine DMC2 Zündung große Olpumpe sonst Serie. Motor komplett überholt.
Jetzt meine Fragen:
1.Wie lange muß ich Sie einfahren?
2.Am linken Vergaser ist die Schwimmerkammer etwas undicht. Haben dann ander Dichtung drauf gemacht. War besser aber immer noch leicht feucht. Soll ich eine neue Dichtung bestellen oder könnte auch der Deckel der kammer selbst die Ursche sein . Vieleicht lieber neuen bestellen oder?.
3.linker Krümmer ist stärker verfärbt als rechter, obwohl Kerzenbild gleich ist. Eine Erklärung dafür?. Könnte das an der undichten Scwimmerkammer liegen?
4. Welche Zündkurve und Vergasserbestückung hat sich bei euch am bester bewährt?.
5. Wie schnell läüft sie den nach Tacho bei ca 4000u/min bei mir ca 100kmh , erschien mir etwas wenig für die Drehzahl.

ich weiss viel fragen auf einmal. Aber bin halt Neuling was die 750 angeht, obwohl ich eine als 18J. gefahren habe. Ist halt schon so lange her.
Das fahren war aber super. Hatte gar nicht mehr im Kopf das die Mopeds damals doch gar nicht so schlecht waren.

Also schon mal danke für eure Antworten , mann sieht sich am Laverdafrühschoppen in Leichtlingen.

Thomas
:D
Sigi
2-Step
Re: Fragen zur neuen 750 SF 3

Beitrag von Sigi »

Hallo Thomas,

gratuliere zur neuen Laverda!

nun zu deinen Fragen:
1. Einfahren:
laut Handbuch (kannst du nach Anmeldung im Register (links oben klicken) unter "Modelle und Technik" downloaden) solltest du die
ersten 1000 km mit max. 4000 U/min fahren und viel schalten und
wechselnde Drehzahlen fahren. Dann die nächsten 3000 km die max. Drehzahl langsam steigern. Soviel zur offiziellen Angabe. Ansonsten mal
anfragen bei dem der den Motor gemacht hat und was er gemacht hat.

2. klingt für mich nach falsch eingestellten Schwimmerstand, im Stand
wo kein Benzin hin- und herschwabt sollte so hoch oben gar kein Benzin
sein das rauslaufen kann wenn das Bike gerade steht.

3. könnte sein, mit zu hohen Schwimmerstand läuft der Zylinder zu fett.

4. keine Ahnung, fahre noch Unterbrecherzündung. Aber da kommen sicher bald noch mehr Antworten.
Die Vergaserbestückung solltest du mal checken (Handbuch, siehe oben!)
bzw.
Vergaser Dellorto PHF 36 AD/AS
Nadel K2 mittlere Kerbe
Hauptdüse 140
Lehrlaufdüse 60
Schwimmerhöhe 18 mm
Luftschraube ca. 1 1/2 Umbrehungen raus

Grüße und gute Fahrt
Sigi
Thomas_le
2-Step

Beitrag von Thomas_le »

hallo Sigi,

danke für die schnelle Antwort, zu 2. Benzin kommt nur raus wenn die Maschiene läuft. im Stand kommt kein Sprit raus,

Thomas
Sigi
2-Step

Beitrag von Sigi »

OK, wenn der Motor läuft dann schwabt da sicher Benzin hoch, Schwimmerstand kann also auch OK sein.
Die Kammer ist ein Gussteil, kann mir nicht vorstellen dass die verzogen ist, ich würde mal eine neu Dichtung versuchen, die werden ja über die
Jahre komplett flachgedrückt, neu sind die rund.

Viel Erfolg
Sigi
Siggi
2-Step

Beitrag von Siggi »

Hallo,
wenn der Schwimmerkammerstand zu hoch ist, läuft er zu fett, aber dann sollte die Abgastemperatur kleiner sein, es erklärt also die stärkere Vefärbung des Abgasrohrs nicht.
Viele Grüße
Siggi
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

...es sei denn, die restlichen Einstellungen wurden angepasst um den zu hohen Schwimmerstand zu korrigieren. Allerdings würde ich auf die Krümmer-Farben nix geben, die hängen auch von der Material-Stärke/dem Chrom des Krümmers ab. Es gibt sogar welche, die sich gar nicht verfärben, andere (wie meine) laufen sofort blau an. CO-Tester oder Lambda-Meßgerät sind die einzigen vernünftigen Wege, die richtige Einstellung zu kontrollieren. Was Du aber sicherstellen solltest ist, dass keine Undichtigkeit im Ansaug-Bereich vorliegt! Sind alle Schrauben der Vergaser-Flansche angezogen (Achtung!!! Weicher Guss - nicht zu fest anziehen, weil danach geht nur noch Helicoil...)? Ist die Schlauchbrücke zwischen den Vergasern vorhanden (am Synchron-Anschluß zwischen Vergaser und Motor)? Hast Du das Ventil-Spiel mal kontrolliert (kalt Einlaß min. 0,2, Auslass 0,25)? Ein zu strammes Ventil kann auch zur Verfärbung führen...

übrigens: 4000 bei 100 ist bei Standard-Übersetzung meine ich normal. Zumindest läuft meine SF ('72) auch bei 100Km/h mit 4.000 U/min.

Schwimmerkammer undicht: hier denke ich auch, eine neue Dichtung kann Wunder wirken. zu hoher Schwimmerstand alleine schließe ich fast aus, das würde ja trotzdem im Vergaser bleiben. Über den Überlauf kommt es nur, wenn das Schwimmerventil nicht schließt - und dann läuft der Spritt im Allgemeinen in den Einlass/Motor-Raum...

bezüglich Zündkurve und Bestückung: Fang mit der 1er an und fixe erst mal den Rest. Alte Faustregel: ein Problem nach dem anderen, sonst verliert man die Übersicht.

Vergaserbestückung: offene Trichter? Luftfilter? Trichter mit Sieben? lange oder kurze Trichter? Auspuf 2-2 oder 2-1?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Walle

Beitrag von Walle »

.... sauber synchronisiert :!: :!: , alle Düsen offen-meine damit GANZ offen, alle O - Ring Dichtungen IM Vergaser vorhanden und nicht bröselig, Benzinmenge in beiden Vergasern gleich hoch, beide Gaszüge gleich eingestellt und richtig eingehängt, Nadeln auf gleicher Kerbe, Schieber verschlissen (markante Reibspuren )

Gruß Walle
Ernesto
2-Step

Beitrag von Ernesto »

(kalt Einlaß min. 0,2, Auslass 0,25)
Hallo, Lothar.
Wir sind hier bei den 750ern!
Da soll das Ventilspiel (laut Fahrerhandbuch und Schrauberbuch)
Einlaß 0,15mm, Auslaß 0,20mm betragen. Bei zu großem Spiel
erhöhst Du den Verschleiß der Ventilköpfe und Einstellschrauben.
Jaja, die 750er....:wink:

@Thomas:
Wenn eine neue Dichtung nix bringt, zieh die Schwimmerkammer
auf einer ebenen Fläche (z. B. Glasplatte) mit feinem Schmirgel
ab, das könnte helfen.
Zum Thema Falschluft: die Isoplatten und O-Ringe sind sicher
neu, oder?
Auspuffanlage dicht?

Gruß, Ernesto
Thomas_le
2-Step

Beitrag von Thomas_le »

Moin Männer,

an alle danke für die Tipps.
Ernesto, das mit dem abziehen auf der Glasplatte, gute Idee, das schaff ich sogar (hoffe ich), selber.
Lothar, Auspuff ect alles Serie, keine offenen Trichter, Filter Dichtungen alle neu.
Bei allen anderen Tipps uber Einstellung Vergaser Ventile ect muss ich mal meinen freundlichen Schrauber der werkstatt fragen , wo die bella zuletzt war.

bis bald Thomas
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:
(kalt Einlaß min. 0,2, Auslass 0,25)
Hallo, Lothar.
Wir sind hier bei den 750ern!
Da soll das Ventilspiel (laut Fahrerhandbuch und Schrauberbuch)
Einlaß 0,15mm, Auslaß 0,20mm betragen. Bei zu großem Spiel
erhöhst Du den Verschleiß der Ventilköpfe und Einstellschrauben.
Jaja, die 750er....:wink:
jaaaa - hast ja recht... :oops:

:lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten