Ölverlust am Auspuffkrümmer

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

bernimeister
2-Step

Ölverlust am Auspuffkrümmer

Beitrag von bernimeister »

Hab heute bei der ersten Ostereiersuchfahrt mit erschrecken festgestellt das meine SF750 auf der rechten Seite bereits nach ca 50 Kilometer komplett mit Motoröl versifft war,incl meinem rechten Bein und den Stiefeln.(es kommt aus dem Zylinderkopf,zw Kopf und Auspuffkrümmer raus)
Letztes Jahr war dort noch nicht im Ansatz ein Ölverlust erkennar.
Es wurde während des Winter folgendes erledigt:Ölwechsel mit Motul 20W50.
,Ventile eingestellt nach HAndbuch,Neue Kupferringe bei der Montage der Krümmer verbaut.Ist die Saison nun schon zu Ende?
Wer weiss was? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Bernd
Corn
2-Step

Re: Ölverlust am Auspuffkrümmer

Beitrag von Corn »

Hallo Berni,
keine Panik erstmal.
Wo kommt das Öl raus ? Aus den Ventildeckeln oder doch aus der Kopfdichtung.
Hast Du bemerkt, das der Motor bläut ?
Motul 20 w 50 ist ein gutes Öl daher kann es nicht kommen.
Hast Du zuviel Öl eingefüllt ?
Ist das Motorentlüftungs Ventil fest = Überdruck im Motorraum.
Schlimmstenfalls ist die Kopfdichtung defekt.
Aber da würde ich oben genannte Punkte erstmal überprüfen.

Gruß C.
bernimeister
2-Step

So wie es aussieht läuft das Öl direkt aus dem Loch wo der Krümmer eingesteckt wird.Ölstand ist i.O.
Motorentlüftung muss ich nachschauen.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

Zieh mal die Krümmerkranz-Muttern vorsichtig nach. Wenn es gasdicht ist, kann auch kein Öl rauskommen... Sonst kann hier der Effekt wie im anderen Thread von Peter mit der RGS vorkommen. Wenn es allerdings so viel ist wirklich mal den Kübel mit Bremsenreiniger säubern und im Stand laufen lassen und schauen ob es irgendwo zu sehen ist. Sonst mal ne Runde fahren und alle paar Kilometer schauen. Manchmal läuft das Öl auch seltsame Wege und kommt eventuell nur oben aus den Ventil-Deckel-Schrauben oder wie schon beschrieben aus den Ventil-Einstell-Deckeln...

Im allerschlimsten Fall sind es die Schaft-Dichtungen des Kopfes. Die Reparatur ist mit wenigen 100€ zu machen (4 neue Ventile, 4 neue Schäfte, Zylinderkopf- und Ventildeckel-Dichtung, Einbau und Einschleifen der Ventile - ich denke, das ist für 500 - 600€ zu machen. Oder? Immer vorausgesetzt, sonst ist nix hin...).

Wieviel Kilometer hat den das Möff runter?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
skywalker-66
2-Step

Beitrag von skywalker-66 »

Hallo bernimeister,

Na, bei dem Thema habe ich dorch mal ein Auge drauf- :shock:

Das hört sich ähnlich an, nur schlimmer. Gute Besserung wünsche ich deinem Patienten.

Gruß der Peter
Bin wieder da, Laverda treu geblieben!
bernimeister
2-Step

Danke für die Info`s.
Sie ist wieder DICHT :D :D

Es war tatsächlich der rechte Nockenwellendeckel. Weil ich im Winter Ölwechsel gemacht habe, war das frische Öl nicht gleich zu sehen.
Es konnte ja eigentlich nicht die Ventilführung sein,denn nur vom Überwintern nimmt die kein Schaden. Letztes Jahr war ja alles dicht.Hab dann auch gleich nochmal den Auspuff abgebaut, die Sterne mal gerichtet und das Interverenzrohr mit GUMGUM eingesetzt. Jetzt ist auch der Auspuff gasdicht montiert.

Also der Sommer ist vorerst gerettet.
Biss dann...
Gruss Bernd
Laverdalothar
2-Step

Hallo Bernd,

Glückwunsch, das war ja dann mal einfach... :wink:

Bezüglich Schaftdichtungen: Klar das sowas nicht von jetzt auf Gleich über den Winter kommt. Aber irgendwann ist es halt mal soweit und wenn neue Auspuffdichtungen verbaut werden, kann es auch schon mal sein, dass man die nicht richtig anzieht, der Krümmer "Spiel" bekommt und dann eben eine Undichtigkeit am Auspuff entsteht, die (das Prinzip der Wasserstrahl-Vakuum-Pumpe nutend) für Ölverlust an der Schaftdichtung vorbei sorgt.

Aber gut dass es das nicht war, die besten Lösungen sind immer die simplen! :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jörg SF1
2-Step

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo,
wenn Öl aus dem Krümmerstutzen kommt liegt es zu 99,9% an der Ventilführung und nicht an der Ventilschaftdichtung weil die am Auslassventil nicht vorhanden ist. :wink:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Laverdalothar
2-Step

Jau - meinte ich auch - natürlich Ventilführung und nicht Schaftdichtung... 8)
LG

Lothar

Walle

Beitrag von Walle »

Jörg SF1 hat geschrieben:Hallo,
Ventilschaftdichtung weil die am Auslassventil nicht vorhanden ist. :wink:
Eeecht, also bei meine beiden sind da welche verbaut :lol: worden :P, hoffentlich hab ich da jetzt keinen Fehler gemacht :?:

Nochmal nen schönen Sonntag vom Walle
Laverdalothar
2-Step

Darüber lässt sich trefflich streiten, zumindest unter Laien.

Konstruktiv waren die Ventilführungen am Auslass ja anders als die am Einlass mit dem Hintergrund, dass sich dort Öl sammeln sollte, welches das Auslass-Ventil kühlt und schmiert. In der Theorie passt das ja auch, ich weiß nur von keinem Motor der auf Auslaß-Schaftdichtungen umgerüstet wurde und dann Probleme bereitete deswegen. Daher denke ich, es war kein Fehler das zu machen. Aber da bin ich zu wenig erfahren, das können Piet oder Ernesto besser beantworten (oder Mazze oder wer auch immer).
LG

Lothar

Walle

Beitrag von Walle »

jo Lothar, wird auch nix passieren :wink:
Deswegen verstehe ich es auch nicht, das bei ner zwangsläufigen Revision der ollen Böcke, das nicht generell gemacht wird :roll:

Man erspart sich so manchen kummervollen Gedanken :lol: :lol:

Gruß Walle
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Die 2- und 3-Zylinder Breganze Motoren vertragen Schaftdichtungen an den Auslassventilen ohne Problems.... meine 3C hat sie seit 1991, die GTL seit 1994.

Die sereinmässige Ansenkung an den Drillings Auslassventilführungen kann schon mal zu vermehrten Ölverbrauch bzw Ölsabberei führen. Obwohl die Führungen sowie die Ventilschäfte masshaltig sind, kann Öl dazwischen runter sabbern und den Eindruck übermässigen Verschleiss vermitteln. Es sammelt sich aber nur etwas zu viel Öl in dieser Ansenkung, das sich dann den Weg ins Freie sucht. Wird sie verkleinert, ist das Problem meist beseitigt.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Walle

Beitrag von Walle »

piet hat geschrieben:Die 2- und 3-Zylinder Breganze Motoren vertragen Schaftdichtungen an den Auslassventilen ohne Problems.... meine 3C hat sie seit 1991, die GTL seit 1994.

piet
Hab tatsächlich mal was richtig gemacht - kann es fast nicht glauben :lol:
und das schon im Jahr 1975 :idea: :lol: jetzt hoffe ich natürlich, das meine KW - Waschanlagenaktion von dem selben "guten Stern " beschienen war :lol: aber auch da denke ich alles richtig gemacht zu haben :P

Gruß Walle
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Walle hat geschrieben: Hab tatsächlich mal was richtig gemacht - kann es fast nicht glauben :lol:
und das schon im Jahr 1975 :idea: :lol:
Wieso 1975? Hast den Bock so schnell zu Grunde gerichtet?? :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten