Scottoiler?

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Laverdalothar
2-Step

Scottoiler?

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

trag schon seit längerem den Gedanken im Schädel, an meiner Jota bzw. der 1000SFC nen Scottoiler anzubauen. Ja - ich weiß, Kette schmieren geht auch usw., Ich halte nur den Scottoiler für die technisch bessere Variante und will auch gar nicht mit irgendwelchen Kostenrechnungen um die Ecke kommen von wegen Haltbarkeit der Kette gegen Anschaffung dieses Teils etc.

Frage einfach: Hat jemand so ein Teil bei einer Lavendel (Breganze) schon verbaut und wenn ja - habt Ihr den Unterdruck-Schlauch einfach mit in den "Synchronisations-Schlauch" eingebunden oder wie?

JörgLü hat mal so ein Teil bei seiner Zane gehabt das nicht auf Unterdruck sondern auf Drehzahl glaube ich reagierte (kleines Steuerkästchen). Will aber eigentlich nicht zu viel Elektronik anbauen, wäre sonst aber eine Alternative (sofern der Kasten mit den hektischen Ausschlägen einer DMC zurecht käme - und den bis über 20V die da aus der Buchse kommen...).

Also - schon jemand gemacht?

Merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Walle

Re: Scottoiler?

Beitrag von Walle »

Hallo Lothar,

hab zwar keinen Scotti verbaut, sondern den von " Kettenoeler.com" mit nem Durchflußbegrenzer gesteuert über ein Magnetventil und kann nur sagen - sehr empfehlenswert -, kein Eingriff in das Vergaserunterdrucksystem, montiert in lockeren 2 Stunden.

In einem meiner Reiskocher hab ich mir den " McCoi " angetan, mit Regensensor, mit einstellbarem Wegstreckenmesser, mit Regensensor, mit, mit mit - funktioniert zwar wunderbar, aaaaber der vernünftig vorgenommene Einbau dauert locker einen ganzen Tag, Kontrolllampen für die Funktion, für den Regensensor, hab ich einmal verbaut weil der Hersteller ein Bekannter von mir ist, aber nie wieder einfach zu viel Elektronik und Gekabele.

Im übrigen laufen von allen meinen zugelassenen Kisten, fünf mit dem von Kettenoeler.com der erste seit 2003 glaube ich, ohne Störung - die einzigste Störung war ich selber :lol: die Zündung war aus - also das Ventil zu, und ich wollte den Vorratbehälter mittels Druckluft entleeren (Umstellung auf Stihl Kettensägeöl), naja der noch zur Hälfte gefüllte Vorratsbehälter platzte :lol:

Gruß Walle

PS: meine Kumpels mit Scotty haben aber auch nix zu meckern :wink:

Die Kettenlebensdauer verlängert sich übrigens locker um mehr als das doppelte - für mich schon ein Kriterium PRO
termogoni
2-Step

Beitrag von termogoni »

Hallo Lothar

Ich habe den Scottoiler bei meiner 750 S Zane montiert einwandfrei , gibt es zur Zeit bei Louis fürr 99 Euro im Angebot , hatte auch schon bei meiner 600 GPX dran ist einfach eine schöne Sache , zb bist in einer Schön Regenfahrt drehst die Pumpe auf und deine Kette wird schön versorgt , Mein Tip tu es einfach . Mfg Ulrich , Falls noch fragen sind dann melde dich
Walle

Beitrag von Walle »

Na ja, laufend an der Einstellung rumdrehen ich weiß ja nicht, wenn es ordentlich kübelt, bekommt die Kette genug Kühlung und Schmierung durchs Wasser, kritischer sind die Übergänge zwischen naß und trocken, bzw. was nützt es schon, und wer macht es, nach jeder Naßphase eines Tages anzuhalten und zu sprühen, ne halbe Stunde zu warten bis das Dosenzeugs einigermaßen hält.
Veränderungen an der Dosierung nehm ich nur während der Wintermonate vor - wenn das Öl etwas zäher durch die Leitungen fließt, wird bei ner Laverda aber eh nicht nötig sein - sind halt Good Vibrations

Darüberhinaus läßt sich das Kettensägeöl besser entfernen, die Anhäufung von Sand/Splitt Zeugs im Ritzelbereich reduziert sich deutlich, und auf der Kette hab ich so gut wie gar keinen anhaftenden Dreck.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

@Walle: der Hinweis mit dem Kettenoeler.com ist ne Überlegung wert. Das Kit könnte man sogar selbst zusammenstellen, aber bei 86€ braucht man sich die Arbeit eigentlich nicht machen (Das Magnetventil hab ich als 220V Variante in der CO2-Anlage unseres Aquariums...). Werd mal kurz drüber nachdenken und dann eventuell bestellen :-) Danke schon mal für den Hinweis! :-)

@Ulrich: wollte keine "Schleichwerbung" machen, aber genau der Prospekt mit der 99€-Anzeige hat mich zum Grübeln gebracht... :lol: Blöd ist halt, dass das Teil nur auf Unterdruck reagiert, was ich persönlich irgendwie net so mag. Da fummel ich mir in den Unterdruck-Bereich eines Möffs unter Umständen ne zusätzliche Leckage ein, die mir den Motor killen kann. Kette gut, Motor tot... Auf der anderen Seite scheint das wohl im Wahren Leben eher eine teoretische Gefahr zu sein, da man davon nie was hört das es einem passiert ist...

Gibt es sonst noch Alternativen? :?:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
termogoni
2-Step

Beitrag von termogoni »

Hi
sehe ich nicht so habe bei meinen ansaugtrichtern ( Drosselklappen ) eine Bohrung gehabt , die ersetz durch den anschluss den ich brauchte , wie gesagt hatte ich schon früher und nie irgent welche probleme damit gehabt das es den Motor schaden könnte , das Material was damit geliefert wird ist gut zum beispiel der unterdruckanschlussschlauch saugt sich richtig gut fest , geh doch mal hin zu louis und schau dir das Material an , ausserdem gibt es den Scottoiler schon sehr lange auf den Markt und mann braucht sehr wenig Öl zur pflege der Kette und die Pumpe lässt sich sehr gut regulieren . mfg Ulrich
Antworten