Schwimmerstand Dellorto Vergaser

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bernd R aus T
2-Step

Schwimmerstand Dellorto Vergaser

Beitrag von Bernd R aus T »

Hallo Leute,

es ist Sonntag, bescheidenes Wetter und man hat Zeit für die Laverda. Nun nutze ich die Gelegenheit und möchte an den Vergasern meiner 1200er (PHF 32A) die Schwimmerstände einstellen.
Ich habe das Dellortohandbuch, bin technisch aber eher kein Einstein-Typ. Im Kapitel 3.2.2 sind die Schwimmer beschrieben und die Schwimmerstände in der Tabelle angegeben. Der Schwimmerstand soll nach Bild 13 gemessen werden.
Nun meine Frage:
Wird der Stand bei eingedrücktem Ventil oder bei gerade geöffnetem Ventil gemessen.

Für Eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

Grüße, Bernd
Laverdalothar
2-Step

Re: Schwimmerstand Dellorto Vergaser

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Bernd,

tja - darum mach ich das immer anders... :mrgreen:

Es gibt sicherlich mehrere Methoden. Die im Dell-Orto-Handbuch beschriebene ist eine Möglichkeit. Hierbei sollte das Ventil (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) vollständig schließen (das tun sie aber im Allgemeinen auch, wenn Du die Versager auf den Ansaug-Kanal legst wie im Buch geschrieben). Dann stellst Du die Schwimmer 18mm von Unterkannte Schwimmer bis Unterkannte Versager-Gehäuse ein. ACHTUNG: die Lasche des VENTILS biegen, nicht die der Schwimmer!! Das kriegst Du sonst nie wieder synchron!!

Etwas exakter (und eigentlich einfacher...) bekommst Du es mit einer anderen Methode hin: Vergaser am Bike lassen, Benzinhähne ZU, nur linke Schwimmerkammer runter bauen. Jetzt biegst Du Dir aus einem Streifen mind. 1mm Alu (oder Metall) ein U mit einem langen und einem kurzen Schenkel (kurzer Schenkel ca. 2 cm, langer Schenkel ca. 6 cm. Der Boden des U sollte außen 18mm haben an den Ecken. Außenabstand der Schenkel biegst Du auf 18mm Außenabstand. WICHTIG: die Unterkannte des U muss wirklich exakt 18mm haben, sonst sind die Schenkel nicht parallel!! Siehe:

Bild

Jetzt legst Du diesen mit dem kurzen Schenkel auf die Dichtfläche und mit dem langen Schenkel drückst Du die Schwimmer hoch. Achte drauf, das nicht zu verkannten, es muss gerade aufliegen! Jetzt den Benzinhahn links öffnen und schauen, ob Spritt kommt. Wenn ja, sind die Schimmer zu hoch eingestellt und Du musst die Nase des Ventil nach oben biegen. Wenn nicht, laaaaangsam das U absenken bis Spritt kommt. Hier war der Schwimmerstand zu tief eingestellt und Du musst die Lasche des Ventils nach unten biegen. Die Spritt-Menge, die da rauskommt ist - wenn man es vorsichtig macht - keine Große und somit mit einem Lappen auf dem Motor gut aufzufangen. Anschließend Schwimmerkammer wieder drauf und festziehen. Danach die anderen genau so machen.

So kannst Du exakt bestimmen, wann das Ventil wirklich öffnet und - vor allem wichitg: ob es überhaupt richtig schließt!

Einmal dieses U-Stück aus einem festen Material gebogen, brauchst Du nie wieder den Tank runter nehmen zum einstellen der Schwimmerstände.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, müssten beim 32er Versager dann anschließend 58ml Spritt in der Schwimmerkammer sein meine ich mich erinnern zu können. Auf jeden Fall sollten alle 3 gleich sein. Also Vergaser wieder ans Moppäd (falls Du Methode 1 gewählt hattest) und Benzinhähne auf (für mind. 1 Minute). Dann Benzinhähne wieder zu und eine Schwimmerkammer abmachen und mit einem Behälter darunter den Saft auffangen. Kammer in das Auffanggefäß entleeren und mit einer Spritze (20 ml z.B.) den Spritt absaugen und messen. Danach Kammer 2 und 3 genau so.

Wenn Du dabei bist: mach mal die Siebe am Benzinhahn sauber (Spritt aus dem Tank ablassen, Benzinhähne rausdrehen) sowie die kleinen Siebchen am Vergaser (da wo die Benzin-Schläuche dran gemacht werden; Deckel runter und die Siebe reinigen). Hängt oftmals ganz schön was drin und kann zum Abmagern bei Vollast führen.

Synchronisieren nicht vergessen...

Viel Erfolg!! :wink: :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Bernd R aus T
2-Step

Beitrag von Bernd R aus T »

Hallo Lothar,

erstmal vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen.
Mir sind jedoch noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen:
- Wenn ich alles richtig interpretiere, muß in Deiner Zeichnung die unterste Vermassung auf die Aussenkante der Metallschenkel zeigen, dann stimmt sie mit Deinen Ausführungen überein.
Die Methode mit diesem "U" funktioniert aber nur, falls der Schwimmerstand bei geschlossenem Ventil gemessen wird.
- Bei der Methode nach dem Dellorto-Buch, liegt der Schwimmer in der im Bild gezeigten Position gerade eben nur an der Nadel an. Und in diesem Zustand ist das Ventil noch ganz geöffnet.

Frage: Ist das jetzt nur bei meinen Vergasern so oder wird doch bei geöffnetem Ventil gemessen?

Was meinst Du dazu?
Was sagen die anderen Fachleute?

Gruß aus dem Südwesten, Bernd
Laverdalothar
2-Step

Bei 18mm soll das Ventil schließen. tut es das nicht, läuft mehr Spritt ein und der Schwimmerstand ist logischer Weise höher :wink: Deswegen auch die Methode mit den montierten Schimmern, die halte ich für einiges genauer...

bezüglich Vermaßung hast Du recht. Das war mal eben mit "Paint" dahingerotzt. Die Zeichnung ist nich mal Ansatzweise maßstäbig noch sonstwie 100% korrekt. Den Text hast Du aber richtig interpretiert. Ich muss also meine zeichnerischen Fähigkeiten verbessern... :oops:

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

Hallo Lothar,

klasse Idee. Habe ich es so richtig verstanden?

Das übertrieben dicke Blech:

Bild

Ich habe gerade keinen Vergaser zur Hand. So wird es angelegt?

Bild

lg aus Hamburg, Jens
Laverdalothar
2-Step

Perfekt! Nicht nur meine Zeichnung, auch meine Beschreibung war inkorrekt... :oops: Muss natürlich so sein, wie Du gezeichnet hast, 18mm jeweils Oberkannte bis Oberkannte der Metall-Bügel. Bei 2mm Stärke ergibt sich für den unteren Bereich des U somit 20mm! :wink:
LG

Lothar

Ernesto
2-Step

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.
18mm jeweils Oberkannte bis Oberkannte der Metall-Bügel
Gut, daß hier keiner pingelig ist.......
Rede doch lieber von Innen-und außenfläche der Bügel, dann wird es klarer.
Dann muß es heißen (Jens hat das auch so gezeichnet), Außenfläche (liegt
an der Schwimmerkammer an) bis Innenfläche (liegt am Schwimmer an).
Den unteren Bogen des U's mußt Du aber selbst ausrechnen! :twisted:

Denk dran: ALLES WIRD GUT!

Gruß, Ernesto :lol:
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Ich benutze ein einfaches Stahlmass und peile drüber.... für die Einstellung des ersten Schwimmers wird die Ventillasche justiert, meist muss der 2. Schwimmer ebenfalls justiert werden (die Schwimmerkammerdeckel sind schon wer-weiss-wie-oft im eingebauten Zustand entfernt worden, da bleiben die Schwimmer gerne dran hängen und verbiegen sich), da muss die Schwimmerlasche verbogen werden! Es müssen die Schwimmer gleich stehen, nicht die Laschen... die sind wurscht. :wink:

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten