Zane Formula 750 S
Moderator: Jürgen W.
- Heizer
- 2-Step
Habe mir zu Weihnachten endlich eine Formula gegönnt.Wer hat Tipps für eine optimale Übersetzung (Ritzel-Kettenrad),bei der das Schütteln unter 4000 U/min einigermasen eleminiert.
-
termogoni
- 2-Step
Re: Zane Formula 750 S
Hallo
Würde dir vorne ein 15 Ritzel empfehlen , 16 ist meistens drauf , das sind die meisten aussagen darüber . mfg
Würde dir vorne ein 15 Ritzel empfehlen , 16 ist meistens drauf , das sind die meisten aussagen darüber . mfg
- Laverdalothar
- 2-Step
Hallo Heizer,
erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb!!
Erzähl doch mal ein wenig über das Möff - Baujahr, Farbgestaltung (ne schwarz-orange, orang-silber oder orange-blau?), Laufleistung, Modifikationen etc.?
15er Ritzel ist richtig, aber man kann das Ruckeln auch noch durch einen optimierten Chip etwas eindämmen.
Ach, und sollte Dein Fahrstil Deinem Nickname entsprechen (wovon ich mal nicht ausgehe), wirst Du nicht lange Freude an der Kleinen haben... Immer schön langsam warmfahren...
Viel Spaß mit der Diva
erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb!!
15er Ritzel ist richtig, aber man kann das Ruckeln auch noch durch einen optimierten Chip etwas eindämmen.
Ach, und sollte Dein Fahrstil Deinem Nickname entsprechen (wovon ich mal nicht ausgehe), wirst Du nicht lange Freude an der Kleinen haben... Immer schön langsam warmfahren...
Viel Spaß mit der Diva
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Heizer
- 2-Step
Hallo,es ist eine schwarz-orange, EZ 07/2000.Sie hatca.15000 km,und kommt von einem Mitglied der Laverda-Freunde Rohrdorf.Das mit dem warmfahren ist schon klar,aber das macht man eigentlich mit jedem Mopped.Ein 15-er Ritzel ist schon drauf,mal sehen,wie es sich fährt.Bin übrigens seit einem Jahr schon am Aufbau einer SFC-Replika Bj.71. Gruss Heizer
-
termogoni
- 2-Step
Hi noch ein tip , leiste dir eine gute Gelbatterie von Panther , kann sagen sehr gut und ein Starter von OCT falls noch nicht geändert , kann dir auch noch zwei tips geben falls interressiert zur Öldruckanzeige mit integrierter öltemperraturanzeige .Mfg Ulrich
- Heizer
- 2-Step
Bin für jeden Tip zum Thema Formula dankbar,den Zane-Laverdas sind für mich absolutes Neuland.Wo bekommt man diese Panther-Gelbatterie? Das Starterrelais bestelle ich bei OCT im Januar,dort hab ich es im Onlinekatalog gesehen. gruss Heizer
-
termogoni
- 2-Step
Hi geh auf die Internetseite Panther Batterien , ich habe damals angerufen und die haben mir den genauen daten geben und wo ich sie bekomme , habe um die 75,00 Euro bezahlt , und es was ich dir empfehle ist ein anderen Ölfilter zum Auswaschen von OCT kostet ca 120 Euro ist aber besser für den Motor , und es gibt eine andere Grundplatte für den Anlasser , was ich selber noch kontrolliert habe ist das Öldruckventil , wann es öffnet , sonst ist es zu empfehlen nach zuarbeiten , geh mal auf die Seite Franky Motorrad da bekommst du noch weitere informationen , kauf dir auch am besten ein Luftfilter zum Auswaschen von OCT ist dort mit am günstigen , welches Motoröl fährst du ? . mfg Ulrich
-
MarkusG
- 2-Step
Wenn Kohle nur sekundär steht ist wohl das hier die ultimative Stromquelle für eine 750er Zane:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie
Habe die kleine 4600mAh an meiner 650 jetzt probiert und selbst einen 999er Ducati Testastretta startet das Pack sagenhaft. Hatte an der 650 bisher eine Landport Gel von OCT und war sehr zufrieden aber der LiFePo4 Pack haut die Gel glatt in den Sack. Einen Balancer braucht man im Moped auch nicht unbedingt. Gibt mittlerweile positive Erfahrungen aus anderen Foren über 1 Jahr. Gewicht lächerliche 700g.
Chip kannst von mir haben , oder Lothar?
Grüße und frohe Weihnachten
Markus
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie
Habe die kleine 4600mAh an meiner 650 jetzt probiert und selbst einen 999er Ducati Testastretta startet das Pack sagenhaft. Hatte an der 650 bisher eine Landport Gel von OCT und war sehr zufrieden aber der LiFePo4 Pack haut die Gel glatt in den Sack. Einen Balancer braucht man im Moped auch nicht unbedingt. Gibt mittlerweile positive Erfahrungen aus anderen Foren über 1 Jahr. Gewicht lächerliche 700g.
Chip kannst von mir haben , oder Lothar?
Markus
- Laverdalothar
- 2-Step
Wollte Deinen Namen nicht so öffentlich ins Forum hängen, aber wenn Du es selbst tust...MarkusG hat geschrieben: Chip kannst von mir haben , oder Lothar?
Markus
Dir auch alles liebe und mehr Zeit zum Fahren in 2010!!
LG
Lothar
Lothar
- Heizer
- 2-Step
Hallo Markus u. Lothar,danke für die Tipps,da hab ich ja noch einiges zu tun bis zum Frühling.Die Prblematik mit dem Ölfilter hab ich schon von einem 668-er fahrer gehört,der hier in der Nähe wohnt.Und über dieses E-Prom hab ich auch schon Gerüchte gehört.Soll echt kleine Wunder bewirken.Wie komme ich dran?Möchte mit der Formula ja Spass haben und all die,die sagen,wie kann man so was kaufen,Lügen strafen. Gruss Heizer
- Laverdalothar
- 2-Step
Schreib Markus mal offline... 
Wenn es eine schwarz-orange ist, wäre es die etwas schwächere Version (ca. 92PS und 84Nm gegenüber 94PS und 92Nm). Man kann die aber relativ problemlos umrüsten auf die stärkere Version: 2 neue Nockenwellen und ein Chip; eventuell muss eine größere Einspritzdüse in die Einspritzung, bin mir da nicht 100% sicher, kann Dir aber OCT sagen.
Ist am Motor schon mal was gemacht worden? Die 750er Zané Maschinen haben alle ein etwas zu großes Pleuel-Lager-Spiel (0,3 anstatt 0,03...), was - je nach Fahrweise - zwischen 12.000 und 30.000Km zum Exitus des Motors führt. Man kann diese Lager präventiv wechseln, dann ist es eine preislich überschaubare Operation (Hubzapfen, Lager, aus- und Einbau sowie zerlegen und Zusammenbau des Motors). Kostet immer noch um die 2.000€ wenn man es nicht selbst machen kann; aber immer noch billiger, als den Motor komplett zu schrotten und dann neu aufzubauen...
Danach sind die Dinger eigentlich echt standfest. OK - man bekommt alles kaputt wenn man muss/will, aber trotzdem...
Wenn es eine schwarz-orange ist, wäre es die etwas schwächere Version (ca. 92PS und 84Nm gegenüber 94PS und 92Nm). Man kann die aber relativ problemlos umrüsten auf die stärkere Version: 2 neue Nockenwellen und ein Chip; eventuell muss eine größere Einspritzdüse in die Einspritzung, bin mir da nicht 100% sicher, kann Dir aber OCT sagen.
Ist am Motor schon mal was gemacht worden? Die 750er Zané Maschinen haben alle ein etwas zu großes Pleuel-Lager-Spiel (0,3 anstatt 0,03...), was - je nach Fahrweise - zwischen 12.000 und 30.000Km zum Exitus des Motors führt. Man kann diese Lager präventiv wechseln, dann ist es eine preislich überschaubare Operation (Hubzapfen, Lager, aus- und Einbau sowie zerlegen und Zusammenbau des Motors). Kostet immer noch um die 2.000€ wenn man es nicht selbst machen kann; aber immer noch billiger, als den Motor komplett zu schrotten und dann neu aufzubauen...
Danach sind die Dinger eigentlich echt standfest. OK - man bekommt alles kaputt wenn man muss/will, aber trotzdem...
LG
Lothar
Lothar
- Heizer
- 2-Step
Na,ihr macht mir ja alle Hoffnung auf einen interessanten Sommer 2010.Ob an dem Motor schon mal was gemacht wurde,weiss ich leider nicht.Rein von der Optik sieht er aber eher ungeöffnet aus.Gibt es eigentlich 2010 ein Registertreffen?Würde euch mal gerne persönlich kennenlernen.Und ein paar Formulas auf einem Meeting wäre ja auch mal schön.
- Laverdalothar
- 2-Step
Siehe hierzu die entsprechenden Threads im Bereich "Laverda-Forum":
http://www.forum.laverda-register.de/vi ... php?t=1080
http://www.forum.laverda-register.de/vi ... php?t=1052
http://www.forum.laverda-register.de/vi ... php?t=1080
http://www.forum.laverda-register.de/vi ... php?t=1052
LG
Lothar
Lothar
-
Ckone
- 2-Step
Hallo,termogoni hat geschrieben:Hi noch ein tip , leiste dir eine gute Gelbatterie von Panther , kann sagen sehr gut und ein Starter von OCT falls noch nicht geändert , kann dir auch noch zwei tips geben falls interressiert zur Öldruckanzeige mit integrierter öltemperraturanzeige .Mfg Ulrich
ich fahre auch ne 750er Zane ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/276498.html ) und bin eigentlich nur Mitleser hier im Forum.
Aber deine Öldruckanzeige mit integrierter Öltemperaturanzeige reizt mich auch.
Wie gehts ?
Mopeds :
Laverda 750 S Bj. 97
Laverda 750 S Bj. 97
-
termogoni
- 2-Step
Hi sei gegrüsst
Das Instrument must du dir in England bestellen , bei Merlin Motorsport , Mocal mit Öldruck und Öltemperaturanzeige kostet so etwa mit versand ca 100 Euro must aber noch ein paar kleinteile für Öldruck mit bestellen , die habe ich mir hier in Deutschland dann besorgt , solltest aber deine Öldruckletungen zum Teil erneuern falls du noch nicht hast , die kleine oben an den Zylinder rechts und die untere rechts unten , und wenn du alles richtig angeschlossen hast , wirds du noch , vermute ich mal dein Öldruckventil naarbeiten müssen , das sitz hinter den Ölfilter , geht schwer raus , das sollte erst bei 5 Bar öffen meinst tat das deutlich früher , den anschluss der Öldruckleitng habe ich unten links gemacht , kannst auch bilder bekommen , dauert ein paar tage , die Zeit ; falls noch fragen sind , dann melden .lg Ulrich
Das Instrument must du dir in England bestellen , bei Merlin Motorsport , Mocal mit Öldruck und Öltemperaturanzeige kostet so etwa mit versand ca 100 Euro must aber noch ein paar kleinteile für Öldruck mit bestellen , die habe ich mir hier in Deutschland dann besorgt , solltest aber deine Öldruckletungen zum Teil erneuern falls du noch nicht hast , die kleine oben an den Zylinder rechts und die untere rechts unten , und wenn du alles richtig angeschlossen hast , wirds du noch , vermute ich mal dein Öldruckventil naarbeiten müssen , das sitz hinter den Ölfilter , geht schwer raus , das sollte erst bei 5 Bar öffen meinst tat das deutlich früher , den anschluss der Öldruckleitng habe ich unten links gemacht , kannst auch bilder bekommen , dauert ein paar tage , die Zeit ; falls noch fragen sind , dann melden .lg Ulrich
Laverda-Register-Forum