Hi Thomas,
das war die SF3 mit Speichenrädern, oder? Abhängig von der Felgen-Breite (da das keine originalen waren, weiß ich nicht wie breit die sind) sollten vorne ein 100/90 oder maximal 110/90 funktionieren, hinten war original ein 110/90, es sollte aber auch ein 120/90 gehen, eventuell auch ein 130/80. Schau mal, was bei Deiner eingetragen ist.
Reifenfreigaben brauchst Du eigentlich nur dann, wenn eine konkrete Reifenmarke eingetragen ist meine ich. Wenn dies nicht der Fall ist, hast Du keine "Reifen Herstellerbindung" und du kannst im Grunde fahren was Du willst, solange die Traglasten und die Reifengrößen Deiner Bella entsprechen. Pass vor allem bei den Traglasten auf...!! Hatte mal eine falsche Traglast beim Reifen dran, da wollte mir der TüV den Sozius-Betrieb austragen...!
Vom Fabrikat her bin ich bis jetzt nur den BT45 gefahren, der zwar relativ schnell verschleißt (vorne ca. 5.000 - 6.000 Km, hinten 3.500 - 4.000) und bei scharfer Fahrweise zum "Sägezahn" neigt am Vorderrad (Schuppenbildung an der Außenkannte), beides stört mich persönlich jedoch nicht so sehr. Dafür liefert er Grip schon nach den ersten 200 Metern und ist nach weniger als 2 Km schon fast auf Betriebstemperatur. Sehr sicher, auch bei feuchter Fahrbahn. Achtung: den muss man mit relativ hohem Luftdruck fahren (bei mir sind es mind. 2,3 vorne und 2,5 hinten, optimal läuft er bei mir mit 2,4/2,7). Das steuert zum einen der Sägezahn-Bildung entgegen, nimmt aber etwas den Dämpfungskomfort des Reifens. Ist aber unproblematisch finde ich.
Bridgestone BT45
Freigabe Standard Größe
Der Conti TK11/12 soll ähnlich gut sein, hält etwas länger und hat keine Sägezahn-Bildung am Vorderrad dafür im Nassen nicht ganz so griffig wie der BT45 (laut Aussage von Markus und Jörg, die beide schon gefahren haben, Jörg auf SF1, Markus auf SF2). Kann da persönlich nix zu sagen, den hab ich noch nicht gefahren.
Conti TK11-12
Aktuelle Metzeler hab ich nicht gefahren, ebenso wie Michelin, Pirelli oder andere. Wenn die ME's aber nicht um Lichtjahre besser geworden sind würde ich sie nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen.
Hoffe, das hat weitergeholfen...