Reifen für 750 SF

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Thomas_le
2-Step

Reifen für 750 SF

Beitrag von Thomas_le »

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Reifen für die 750 SF.
Welches Reifenfabrikat fahrt Ihr und Welcher scheint am besten für die 750 geeignet zu sein.?
Welche Reifen Dimension ist möglich, Gibt es Freigaben für diese Reifen , oder braucht man die bei unseren alten Schätzchen nicht, und wo bekommt mann diese?.

Viele Fragen ich weis, aber ich bin halt noch dumm was den lavamaten angeht. Ich denke ,meine Fragen sind ist im Forum schon besprochen worden, aber vieleicht könnt ihr es mir ja nochmals kompriemiert zusammenstellen.

schon mal Danke, und hoffenlich ist bald Frühling.('Very Happy')

Thomas :?: :D
Laverdalothar
2-Step

Re: Reifen für 750 SF

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thomas,

das war die SF3 mit Speichenrädern, oder? Abhängig von der Felgen-Breite (da das keine originalen waren, weiß ich nicht wie breit die sind) sollten vorne ein 100/90 oder maximal 110/90 funktionieren, hinten war original ein 110/90, es sollte aber auch ein 120/90 gehen, eventuell auch ein 130/80. Schau mal, was bei Deiner eingetragen ist.

Reifenfreigaben brauchst Du eigentlich nur dann, wenn eine konkrete Reifenmarke eingetragen ist meine ich. Wenn dies nicht der Fall ist, hast Du keine "Reifen Herstellerbindung" und du kannst im Grunde fahren was Du willst, solange die Traglasten und die Reifengrößen Deiner Bella entsprechen. Pass vor allem bei den Traglasten auf...!! Hatte mal eine falsche Traglast beim Reifen dran, da wollte mir der TüV den Sozius-Betrieb austragen...!

Vom Fabrikat her bin ich bis jetzt nur den BT45 gefahren, der zwar relativ schnell verschleißt (vorne ca. 5.000 - 6.000 Km, hinten 3.500 - 4.000) und bei scharfer Fahrweise zum "Sägezahn" neigt am Vorderrad (Schuppenbildung an der Außenkannte), beides stört mich persönlich jedoch nicht so sehr. Dafür liefert er Grip schon nach den ersten 200 Metern und ist nach weniger als 2 Km schon fast auf Betriebstemperatur. Sehr sicher, auch bei feuchter Fahrbahn. Achtung: den muss man mit relativ hohem Luftdruck fahren (bei mir sind es mind. 2,3 vorne und 2,5 hinten, optimal läuft er bei mir mit 2,4/2,7). Das steuert zum einen der Sägezahn-Bildung entgegen, nimmt aber etwas den Dämpfungskomfort des Reifens. Ist aber unproblematisch finde ich.

Bridgestone BT45
Freigabe Standard Größe

Der Conti TK11/12 soll ähnlich gut sein, hält etwas länger und hat keine Sägezahn-Bildung am Vorderrad dafür im Nassen nicht ganz so griffig wie der BT45 (laut Aussage von Markus und Jörg, die beide schon gefahren haben, Jörg auf SF1, Markus auf SF2). Kann da persönlich nix zu sagen, den hab ich noch nicht gefahren.

Conti TK11-12

Aktuelle Metzeler hab ich nicht gefahren, ebenso wie Michelin, Pirelli oder andere. Wenn die ME's aber nicht um Lichtjahre besser geworden sind würde ich sie nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen.

Hoffe, das hat weitergeholfen... :-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Also über die BT45 geht nur wenig. Persönlich finde ich diverse AVONs auch sehr nett, den neuen Roadrider hab ich noch nicht getestet, den Roadrunner hatte ich zuletzt auf der (nicht langsam gefahrenen) Z1000 drauf, der war im trockenen der Hammer, im Nassen mahnte er wesentlich früher zur Vorsicht als der BT45.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Es gibt den BT45 auch in den originalen classischen Zoll Grössen, damit wird das Fahrerlebnis nicht verwässert :lol:..... und optisch passt's auch besser!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Werner Amort
2-Step

Beitrag von Werner Amort »

nein eben leider nicht

unsre SF1 wird langsam fertig und braucht neue Reifen

ich habe in den italienischen papieren vorn 3.25-18 und hinten 4.00-18 eingetragen und in Italien auch keine möglichkeit das zu ändern.

den Bt45 gäbs zwar für hinten aber für vorne eben nicht

einzige alternativen

metzeler me 11
oder heidenau k34

beide recht konservativ

hat da wer erfahrung auf ner Laverde mit den Dingern?
google spuckt zu den Reifen nur Erfahrungen auf leichten 350ern oder so aus :?
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Hab ich aber drauf....... :shock:

Nun, habe nicht berücksichtigt dass ich vorne einen "S" fahren darf, ist ja nur 'ne poplige GTL.... hinten musste ein "H" drauf wegen des Tragfähigkeitsindex.

Laut Brückenstein Heimseite gibt's den in 3.50-18 56H und 4.00-18 64H aber immer noch.... vielleicht den Händler wechseln? :?

Wieso eigentlich 3.25-18??

piet
Werner Amort
2-Step

so, also 3.25-18, stehts in den italienischen Papieren, und ich hab keine möglichkeit das zu ändern, leider

3.50 gibs, klar
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Und den 3.25-18 K34 gibt's sogar in racing Mischung, für die Strasse fast overkill.... :lol: Was will man mehr?

piet
Werner Amort
2-Step

ja habe ich gesehen

habe nur irgendwie bedenken ob die reifen mit den gewicht der Laverda klarkommen.
meines errachtens sind die eher für leichtgewichtige Bikes konstruhiert?
piet
2-Step

Beitrag von piet »

Erkennst du an den Tragfähigkeitsindex ob sie reichen, etwa 54 oder mehr für vorn, 58 oder mehr für hinten bei einer 750.

piet
Werner Amort
2-Step

beide haben 52 :(

verdammt ich will nen bt45 :x
Laverdalothar
2-Step

Geh mal auf www.mopedreifen.de. Dort auf Deutsche Flagge klicken, dann auf "Online-Shop". Dort gibst Du die Reifengröße ein und schaust mal, was es so alles gibt... :wink: In 3.25 ist die Auswahl aber schon ziemlich eingeschränkt. Läuft dann auf einen Metzeler ME22 oder einen Michelin M45 raus. Der Michelin hätte ein relativ kastiges Format hinten, dafür sehr klassischer Look.

Der ME22 - so ungern ich das jetzt sage... - sieht sportlicher aus und verspricht aufgrund der Kontur ein besseres Handling. Hinterreifen hierzu wäre der ME77. Kann aber nix über Haftung sagen, in Italien bei schönem Wetter und heißem Asphalt aber auch weniger ein Thema als im typisch Deutschen Regenwald...

Hoffe, das hilft weiter... :roll:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Werner Amort
2-Step

michelin schreibt übern m45
Für Straßenmaschinen oder Chopper von 50 bis 250 ccm ist der Michelin M 45 ein sicherer Gefährte im Alltag.
irgendwie bin ich immernoch beim metzeler...

das war der einzige worüber wem man was auf großen maschinen googeln konnte
Zuletzt geändert von Werner Amort am 24.01.2010, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Laverdalothar
2-Step

naja - das oder ähnlich wird auch über ME22 geschrieben. Welches "große" Motorrad hat schon einen 3,25er Vorderreifen...?? Traglast-Index käme aber hin (Vorne 59), Geschwindigkeits-Index auch (180).

Dennoch würde ich in dem Fall aufgrund der Reifenkontur und des moderneren Profils wahrscheinlich auch dem Metzeler doch noch mal ne Chance geben. Falls sich die NICHT weiter entwickelt haben sollten, wirst Du mit einem sehr engen Grenzbereich leben müssen...
LG

Lothar

Werner Amort
2-Step

welchen meinst du mit dem engen grenzbereich?

beim metzeler meinte ich den ME 11...

verdammt hab ich schon gesagt wiesehr ich nen Bt45 möchte :D
Antworten