Restauration von Nannos 1976er 1000er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Laverdalothar
2-Step

Re: Seitendeckel-Laschen

Beitrag von Laverdalothar »

Daumen sind (virtuell) gedrückt! :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Laverdalothar hat geschrieben:Daumen sind (virtuell) gedrückt! :wink:
Hat funktioniert, der Typenschein ist aufgetaucht und ich hab einen Rahmen, an dem NICHT HERUMGEMETZGERT wurde.

Leider hatte er einen Unfall und der linke Unterzug ist etwas verbogen (leicht nach oben und eine Delle.

Kennt da wer einen Spezialisten, der sowas ausbiegen und bei der Gelegenheit strahlen und Pulverbeschichten kann ?

Bei der Gelegenheit, nehme ich eine absolut abartige Vollverkleidung für die Laverda, einen HKZ-Kabelbaum, einen HR-Kotflügel und sonst noch ein bissl Kleinsch**ss mit. Ich freu mich!

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
detlef
2-Step

Beitrag von detlef »

...hi nanno!

Ich hoffe mal, daß Du nicht den "Knick" oben im linken Unterzug
meinst, den Unfallschaden haben nämlich alle Breganze-Tripels,
weil sonst der linke Krümmer nicht mehr dran vorbeiginge. Stell mal ein
Bild von der Katastrophe ein und laß das gesammelte Fachwissen
der richtigen Spezialisten auf Dich einprasseln...
ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt,
ich beneide Dich um die Zeit, die Du im Moment hast, ich schaffs im Moment nicht mal, nur den Motor meineer 1200 auszubauen, um
ihn zur Revision zu geben, geschweige denn den Brandschaden an meiner
SFC 1000 classic zu beheben...

detlef
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Nein, nicht oben.

Der gute Mann wollte den Rahmen auf eBay verkaufen, hats aber mangels Papiere nicht geschafft... dann hab ich Ihm ordentlich Geld angeboten und plötzlich war er motiviert den Typenschein zu suchen (ist beim Übersiedeln mal wo reingerutscht... hat er gesagt)

Bild
und
Bild
und
Bild

Ich würde sagen... ordentlich verbogen.

Grysze
Greg
lavgert
2-Step

Beitrag von lavgert »

Hallo Greg,
den Rahmen könntest du bei www.lolo.at richten lassen, der ist allerdings in Wien!
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

lavgert hat geschrieben:Hallo Greg,
den Rahmen könntest du bei www.lolo.at richten lassen, der ist allerdings in Wien!
Das wäre dann gar nicht mal so das Problem, dann könnte ich mal wieder meine Frau Mama besuchen. Mal schaun, was ich tu, wenn ich den Rahmen in Linz in Händen halte.

So Fotos sagen in Wirklichkeit nur sehr wenig aus.

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Rahmen war nix und die Papiere für eine 3C, immerhin, der HKZ-Kabelbaum scheint komplett und nur mäßig verbastelt und wird in den nächsten Tagen transplantiert.

Ich hab mal den Wolfgang Härter wegen einem HKZ-Kabelbaum und Zündschloss gefragt, weil da hätte ich mittlerweile alles beisammen.

Ich hoffe, dass im Februar der Motor seine ersten Lebensäußerungen von sich gibt!

Gestern der Blick in den Motor hat mir mal wieder (ein bissl) Hoffnung gemacht, die Nocken haben so gut wie keine Laufspuren und auch sonst ist der Motor recht sauber... die 10.000km vom Tacho können stimmen.

Nockenwellen sind A11. Sind das jetzt die ganz arg gedrosselten oder die normalen? (Ich verwechsel A11 und A12 ständig)

Grysze
Greg
lavgert
2-Step

Beitrag von lavgert »

Hi Greg, die A11 ist die normale 1000 3C und 3CL Nocke. Die A12 hat fast 2 mm weniger Ventilhub und kostet dementsprechend Leistung.
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

yep -

A12 (vorwiegend Schweiz und Frankreich) sind eher auf Sparsamkeit und Laufruhe ausgelegt. Drehmoment OK, Leistung schlap...

A11 - gutes Drehmoment, ansprechende Leistung, guter Leerlauf, ab 5.000 zäher werdend

4/C - guter Kompromiß aus Drehmoment und Leistung. Leerlauf etwas unruhiger, geht aber immer noch auf 800U/min einzustellen wenn sonst alles OK und DMC oder ähnliches verbaut ist

7/C - Unter 4000 schlechter, zwischen 4.000 und 5.500 etwa wie 4/C, darüber deutlich mehr Biss - eher was für die Rennstrecke, wobei die in Verbindung mit einem höher verdichteten 1200er Motor auch gut so funktionieren, zumal wenn mit nem ordentlich gemachten Kopf mit Optimierung und 36er Mikunis sowie ner passenden Auspuff-Anlage

Hub und Steuerzeiten unter: http://www.laverdamania.net/cams.htm
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Danke Jungs!

Für die 4/C (wenn Sie mir nicht fast gratis vor die Füße fallen), wird heuer vermutlich kein Moos mehr da sein. Auf der Bonus-Liste machen wir dafür ein fröhliches Hakerl bei: DMC und Campbell Jota-Töpfen (allerdings ohne störendes Innenleben 8) .

Evt bekomme ich noch von einem Freund ganz billig einen Satz Mikuni VM29SS von der UR-GSXR. (Lasst euch vom Namen nicht täuschen, das war die OEM-Variante vom Mikuni RS und die lassen sich auf der Drehbank bis ca. 33 - 34mm aufspindeln). Dann muss es aber wirklich gut sein für heuer... :roll:

Naja... jetzt mal den Bock ans Laufen bringen und typisieren. Danach kommen die größeren Schweinereien.

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

So... wie mir wer gesagt, da kommt einen Haufen Arbeit auf dich zu, wollte ich es noch nicht so ganz glauben.

Heute hab ich die P08 zerlegt und begonnen zu überholen (2 von 3 sind geschafft in 5h). So verrostete Bremskolben hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Wärme, Kälte, Druckluft und viel Geduld... und trotzdem, beim Bremssattel LINKS-VORN (als genau derjenige, der an der Laverda wirklich nur einmal vorkommt, reisst einer der beiden Entlüfternippel ab.

Helicoil ist mir eine Spur zu heiß, insofern muss ich mir da mal eine Bremszange suchen (obwohl sie dicht ist).

Morgen gehts weiter.

Grysze
Greg
mazze
2-Step

Beitrag von mazze »

Hallo, warum willst du jetzt verkaufen ? hatte mir die maschine ja weit vor dir angesehen, und da gab es einen zweiten schrotthaufen dazu, da war der preis schon abgefahren und ich habe dankend abgelehnt...
bei dir war er nöch höher..... aber du hast sie gekauft und schon einiges an zeit rein gesteckt und viele euros.....
mach das teil fertig, deine kohle bekommst du eh nicht mehr.... wenn du in der nähe wohnen würdest hätte ich gesagt bring den motor vorbei und wir machen ws daraus.....

so ist das schon eine schande wie man von einem forenmiglied über den tisch gezogen wird.....

so was ärgert mich,

also wenn du die lust und möglichkeít hast die Maschine zubehalten und den motor vorbei zubringen, mein angebot steht....
und es würden sich viele die finger nach einem motor von mir lecken...

gruß mazze
Antworten