Restauration von Nannos 1976er 1000er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
nanno
2-Step
Re: Seitendeckel-Laschen

Beitrag von nanno »

Ich glaub, das werde ich grad noch verkraften. 8)

Ich find den SFC-Höcker auch sehr fesch, brauche allerdings im Alltag zwei Sitzplätze, weil ich jeden Tag fahre und auch den Zwerg von der Schule abholen muss bzw. hinbringen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

So... gestern hab ich mir dann eine kleine Lehre gebastelt, damit ich die Laschen alle im korrekten Winkel und 6mm versenkt anschweissen kann.

Wenn alles fertig ist (heute am Abend hoffe ich), dann sitzen die Seitendeckel EXAKT in der gleichen Höhe wie die Rahmenrohre.

Ich bin seeeeeeeeeeehr zufrieden.

Dann muss nur noch der Rahmen entlackt werden.

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Die Laschen sind am Rahmen und der Deckel liegt plan auf.

Ich bin sehr zufrieden. Jetzt noch Kleinigkeiten, dann kann der Rahmen entlackt werden!

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

So, gestern entlacken, der erste Teil. Den Abbeizer "rote Krähe" kann ich nur empfehlen. Jede Stelle, wo der Lack mal ausgebessert wurde war innerhalb von ca. 30 Minuten (und das bei dieser Kälte) blank. Bei den gepulverten Stellen zeigen sich jetzt über Nacht die ersten Risse und ich schätze nach einem zweiten Durchgang ist der Rahmen blank und ich kann mit dem Neuaufbau des Lackkleides beginnen.

Grysze
Greg
Zuletzt geändert von nanno am 23.12.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Muralis
2-Step

Beitrag von Muralis »

toll, was auch immer rote Krähe sein mag.
Jens
2-Step

Beitrag von Jens »

toll, was auch immer rote Krähe sein mag.
toll, was auch immer Deine Anmerkung bedeuten mag. Ansonsten finde ich den hier ganz nett:

Bild

:wink: Jens
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Muralis hat geschrieben:toll, was auch immer rote Krähe sein mag.
Ein sehr guter Abbeizer, ich bin offengestanden sehr begeistert von dem Zeug. Ich hab mir nicht viel erhofft und doch... einwandfrei!

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

So. Endlich ist der Lack runter bzw. die Lacke... je nachdem wo gebeizt bzw. geschliffen wurde, waren es komplett unterschiedliche Lacke in diversen fröhlichen Silbertönen. Morgen noch die Schwinge entlacken und dann beginnt der Neuaufbau der Lackschichten (hoffentlich auch noch morgen).

Die 4 Laschen Richtung Motor sind für die Airbox oder ?

Wäre schön, wenn das noch wer bestätigen könnte, falls ja, dürfen die nämlich gehen. :roll: (Airbox brauch ich nur das eine mal, wenn Sie auf der Landesprüfstelle vorgeführt wird und selbst da hab ich schon mit einem Prüfer geredet, der meinte, dass so ein Moped ja gar keine Airbox hatte - folglich auch keine nachgerüstet werden muss, mal schaun, ob ich das durchkriege)

Grysze & frohes Fest
Greg
Laverdalothar
2-Step

Beitrag von Laverdalothar »

yep - die Laschen seitlich innen am Rahmen Richtung der Vergaser sind für die Airbox (oder was Laverda damals dafür gehalten hat...).

Muss man nicht weg machen, da kann man hervorragend Relais dran aufhängen bzw. eine Abdeck-Platte drüber machen. Ich mag persönlich keine Flexerei am Rahmen. Wer weiß, wo Dein Geschmack in 10 Jahren ist...

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

So... der Rahmen ist sauber, entlascht und grundiert. Fotos folgen. Jetzt muss ich mir mal ca. 0,5kg Laverda-Lack-Staub aus den Haaren waschen.

Grysze
Greg - erschöpft aber glücklich, dass der untere Totpunkt einer Restauration überschritten ist, denn ab jetzt wird wieder zusammengebaut!
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Grundiert (gestern) und heute lackiert:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin recht zufrieden, fast keine Nasen in der Grundierung und im schwarzen Lack ebenso. Nur die VIN muss ich freikratzen und dann mit weißem oder silbernem Lack (mal schaun, was noch da ist) besser sichtbar machen.

So, in gut einer Woche beginnt der Zusammenbau!

Grysze
Greg
Lavatory
2-Step

Beitrag von Lavatory »

nanu nanno,

hast Du den Boden deiner Werkstatt gleich mit grundiert ... ?
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Lavatory hat geschrieben:nanu nanno,

hast Du den Boden deiner Werkstatt gleich mit grundiert ... ?
Klar. Fängt ja sonst zu rosten an. :roll:

Nö. Das ist Staub vom Rahmenschleifen.

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

Motor ist drin, Gabel ist drin, Räder sind dran... das Moped steht wieder auf eigenen Füßen. Jetzt gehts mal zum Haus- und Hof-Händler um noch den einen oder anderen Euro zu verpulvern

Grysze
Greg
nanno
2-Step

Beitrag von nanno »

So... das ist so eine dieser typischen Geschichten, wo man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.

Durch Zufall komm ich beim Haus&Hof Laverda Händler mit einem anderen Laverdisti ins Reden und ich bekomme einen (verunfallten) Rahmen angeboten und nachdem ich kräftig mit Scheinchen gewedelt hab, stellt sich raus, dass da evt. ein Typenschein auch noch auf mich wartet. Außerdem bekomme ich einen originalen (leicht verbastelten) HKZ-Kabelbaum, einen hinteren Kotflügel und einen US-Rücklichthalter von Ihm angeboten.

Das gute: wenns was wird, bleibt mir die Landesregierung (TÜV) erspart - wenn nicht, verliere ich jetzt noch mind. 1 Woche (solange hat er sich ausbedungen fürs Suchen der Papiere).

Die Teile nehme ich auf jeden Fall, jetzt ersuche ich halt um kollektives Däumchen-Drücken, dass das mit den Papieren auch noch was wird.

Und dann brauch ich einen Betrieb, der mir den Rahmen-Unterzug ausbiegen kann und vermutlich etwas Elektro-Hilfe mit dem HKZ-Kabelbaum, weil der halt doch viele, viele, viele Einzelverbinder hat...

*SEUFZ*

Grysze
Greg
P.S.: Es gibt nix schöneres, als das, was man sich unter dem Deckmantel "Hobby" selbst antut!
Antworten