..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Lavatory »

Heute ist der erste Schnee in meiner Gegend gefallen; nicht viel, aber wenig. Wie abgemacht ("beim ersten Schnee") traf ich mich mit zwei Freunden, um mit den 600/650er Crossern durch den leicht verschneiten Wald zu toben; macht Riesenspaß, wenn man vom Vordermann nur noch eine gewaltige Schneefontäne sieht.
Ziel war ein einsam gelegenes Cafe auf einer Bergspitze mit einer herrlichen Aussicht ins weite Land.
Wir genossen frische Waffeln mit Sahne und Kirschen, dazu Kaffee und ........ Glühwein.
Als wir zahlen wollten war nicht mehr ganz klar, wer was verzehrt hat; die Kellnerin sagte, zusammen wären es 25 Euro.
Also gab ihr jeder von uns 10 Euro und ließen uns jeweils einen Euro zurückgeben; also hat jeder von uns tatsächlich neun Euro bezahlt und die Kellnerin hat zwei Euro Trinkgeld.

und jetzt kommt´s:
machen wir mal die Probe:

3 x 9 = 27 plus 2 Trinkgeld macht zusammen 29 Euro.

aber wir hatten doch jeder einen 10er gegeben und 3 x 10 ist doch 30 ........................, oder?

wo ist der eine Euro?

.......... oder war da doch ein Glühwein zuviel im Spiel .............?
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von detlef »

...den Euro kannste mir überweisen, dann kommt mich der Kalender nicht
so teuer :lol: , ansonsten, wenn drei Leute jeweils ein Stück von
dieser funkelnagelneuen Währung gibt, dann sind das 3...

3+(dreimalneun)=30....muß stimmen, hab gerade mit nem
Mathematiknobelpreisträger drüber konferiert, und wenn heute abend
noch Rechnerstunden bei CERN frei sind, wirds nochmal überprüft...

Prost

detlef
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Lavatory »

hallo Detlef,

danke für Deine Antwort, aber der Euro ist doch weg (kann ihn deshalb auch nicht überweisen)?!

10€ - 1€ = 9€


3 x 9€ = 27€

1 x 2€ = 2€
---------------
Summe 29€

egal; cheers ........!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Laverdalothar »

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du einen Witz machen willst oder nicht, aber die 2 €uro Trinkgeld waren ja wohl in den 27€ bereits drin und Ihr habt jeder 1 € zusätzlich zurück bekommen. Bei mir sieht die Rechnung so aus:

3 x 10€ = 30€
minus 25€ Verzehr
minus 2€ Trinkgeld
minus 3 x 1 € =3 € Rückgeld
-----------------------------------
= 0€

Aber wahrscheinlich kann ich auch nicht rechnen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Lavatory »

hey Lothar,

dann haben wir beide ja schon zwei gleiche Schwächen: Laverda und Mathe ............... (das ganze BWL-Gedöns für die Katz?)

(mit Deiner Vermutung einer Scherzfrage bist Du der Sache auf der Spur)
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Sigi »

Hi,

der Fehler (Euro) ist hier:
3 x 9 = 27 plus 2 Trinkgeld macht zusammen 29 Euro.
richtig wäre: 3 x 9 = 27 inclusive 2 Euro

Wenn Ihr gerne Rätsel löst, dann sagt mir mal:

Ich brauche 25 Minuten, wenn ich von daheim zur Garage meiner Laverda laufe, weil ich was vergessen habe,
und auf dem Rückweg mit der Laverda fahre. Nehme ich auch für den Hinweg eine Laverda, brauche ich fünf
Minuten weniger. Wie lange würde ich brauchen, wenn ich hin und zurück zu Fuß ginge?


28 Minuten
30 Minuten
32 Minuten
35 Minuten
hängt von den anfallenden "Defekten" ab
kommt drauf an wie schnell die Laverda anspringt

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Jens »

Hallo Sigi,

ich liebe Rätsel :D

und außerdem zahlt es sich so endlich mal aus, in der Schule bei der Infinitesimalrechnung brav aufgepasst zu haben.

Also:

Wenn Du 25 Minuten für den Hin- und Rückweg brauchst und der Hinweg ein Fußweg, der Rückweg ein Mopedweg ist dann würde der Mathematiker schreiben:

(I)
Fußweg + Mopedweg = 25 Minuten

Woher weißt Du, wie lange Du mit dem Moped brauchst? Ich vergess die Zeit dann immer - außer natürlich auf der Rennstrecke 8) Da ist die Zeit gaaanz wichtig. Weil Du die Zeiten kennst, musst Du Glücklicher sicher an einer Rennstrecke wohnen.

Wenn der Hin- und Rückweg jeweils Mopedweg ist, dann sieht die Formel so aus:

(II)
Mopedweg + Mopedweg = 25 Minuten - 5 Minuten

Aha! Du läufts also zur Garage, weil Du etwas vergessen hast, siehst die Laverda und fährst erstmal eine Runde (lobenswert!). Wenn Du dann wieder zu Hause bist, merkst Du, dass Du es immer noch vergessen hast und fährst nochmal hin. Geht mir auch immer so.

Bei der letzten Variante (nur zu Fuß unterwegs) ist mir unklar, wieso Du Dich schon wieder auf den Weg zur Garage machst? Immer noch vergessen? Und wieso dann zu Fuß? Vielleicht fährst Du zu viel Kurzstrecke (von der Garage nach Hause, dann noch Rennstrecke, Motor noch nicht warm) und die Kiste ist verreckt? Der Mathematiker würde es kühl so darstellen:

aus (I) folgt (III):
Fußweg = 25 Minuten - Mopedweg

aus (II) folgt (IV)
2 * Mopedweg = 20 Minuten
Mopedweg = 20 Minuten / 2 = 10 Minuten

aus (III) und (IV) folgt (V):
Fußweg = 25 Minuten - 10 Minuten = 15 Minuten

Also würde der unromantische Mathematiker - obwohl er römische, also italienische Ziffern verwendet - 15 Minuten für einen Weg, also 30 Minuten insgesamt brauchen.

Du bist aber kein unromantischer Mathematiker, sondern hast mindestens eine Laverda. Deshalb:

15 Minuten hin - mindestens 10 Minuten um die Laverda rumlaufen, staunen, freuen, antatschen - und dann 20 Minuten zurück (jetzt ist alles andere nicht mehr so wichtig und die Laufgeschwindigkeit geht auf das normale Maß zurück).

Die Richtige Antwort heißt also: Mindestens 45 Minuten.
Eventuell musst Du nochmal laufen - dann sind es 90 Minuten - weil du beim staunen, freuen, antatschen schon wieder das eigentliche vergessen hast und nochmal losrennst.

lg Jens
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Sigi »

hallo Jens,

toll gelöst das Rätsel, war wohl zu einfach für dich.

@all

die Richtige Antwort ist hier:
15 Minuten hin - mindestens 10 Minuten um die Laverda rumlaufen, staunen, freuen, antatschen - und dann 20 Minuten zurück (jetzt ist alles andere nicht mehr so wichtig und die Laufgeschwindigkeit geht auf das normale Maß zurück).
Gruß
Sigi
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: ..... kann mir mal einer sagen, wo der Euro ist .....?

Beitrag von Lavatory »

... schade, daß die Entfernung nicht angegeben ist; die dann errechenbaren jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeiten wären sicher sehr interessant ...
Antworten