Restauration von Nannos 1976er 1000er
Moderator: Jürgen W.
-
1000er
- 2-Step
Re: Oberflächenspannung?
Hallo Greg,
vielen Dank für den Hinweis zu den racimex-Ölfilter Kits. (Dort gibts auch sehr schicke Ölkühler zu vernünftigen Preisen) Habe schon unter VW-Käfer Kit nachgeschaut, aber das war dann nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.
Hast du vielleicht eine Art. Nr. oder ein Foto wie das bei dir aussieht?
Vielen Dank nochmal und Gruss
Florian
vielen Dank für den Hinweis zu den racimex-Ölfilter Kits. (Dort gibts auch sehr schicke Ölkühler zu vernünftigen Preisen) Habe schon unter VW-Käfer Kit nachgeschaut, aber das war dann nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.
Hast du vielleicht eine Art. Nr. oder ein Foto wie das bei dir aussieht?
Vielen Dank nochmal und Gruss
Florian
- nanno
- 2-Step
Servus Florian,
ich ziehe Artikel-Nummer 50146, Filterträger mit M18-Innengewinde und 3/4" Filtergewinde in Betracht. Dann passen auch die besagten VW-Filter.
So... morgen am Nachmittag wird ENDLICH geschweißt und dann gehts zum Strahlen und pulvern. (jaja, jetzt doch pulvern... mir hat wer ein unmoralisches Angebot gemacht)
Grysze
Greg
ich ziehe Artikel-Nummer 50146, Filterträger mit M18-Innengewinde und 3/4" Filtergewinde in Betracht. Dann passen auch die besagten VW-Filter.
So... morgen am Nachmittag wird ENDLICH geschweißt und dann gehts zum Strahlen und pulvern. (jaja, jetzt doch pulvern... mir hat wer ein unmoralisches Angebot gemacht)
Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
- Laverdalothar
- 2-Step
Wenn es der hier ist, den hab ich auch:

LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
1000er
- 2-Step
Ahh, jetzt ja!
Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
Danke Jungs!
Gruss
Florian
Danke Jungs!
Gruss
Florian
- Laverdalothar
- 2-Step
Dazu noch einen permanent-Filter von z.B. K&P Engineering (http://www.kandpengineering.com/ - gibt es z.B. bei OCT...) und das ganze ist nicht nur schick sondern auch noch praktisch und sicher:1000er hat geschrieben:Ahh, jetzt ja!
Danke Jungs!
Gruss
Florian
-Magnet im Ölfluß sammelt Feinstpartikel auf
-Filter ist auswaschbar (Bremsenreiniger z.B.) und kann damit wiederverwendet werden
-Kühlrippen erzeugen zusätzliche Abkühlung des Öls
-Beipass-Ventil verhindert selbst bei extremer Verschmutzung blockierung des Ölflusses
-Maschen-Filter hat weniger Widerstand als die meisten Papierfilter => nicht zu große Erhöhung des Öldrucks vor dem Filter und weniger Widerstand in der Pumpe
Der Filter ist aber zugegebener Maßen etwas schwerer als ein normaler Papier-Filter und wirtschaftlich lässt sich das sicher nicht rechnen (kostet ca. 120€). Trotzdem hab ich mich dafür entschieden, sowohl auf der Formula als auch auf der Jota.
Pass aber auf, wie rum Du das ganze anschließt...!!! Innen sollte der Abfluß sein (richtung Ölkühler-Eingang), außen der Zulauf (vom Motor kommend). Nur dann funktioniert das mit dem Reinigen auch gut und das Beipass-Ventil kann im Bedarfsfall seine Arbeit machen...
Wichtig auch: auf keinen Fall das original-Sieb im Motor weglassen!!! Es verhindert, das große Brocken in die Ölpumpe kommen. Für die, die jetzt sagen "das ist doch klar" - diese (schlechte) Idee haben mir schon mehrere vorgeschlagen...
LG
Lothar
Lothar
- nanno
- 2-Step
Heute eine große Lektion in Demut. Geschätzte 4 Stunden an den Seitendeckel-Laschen gesägt, gebohrt, gebogen, gefeilt und was war ?
NIX. Passt alles ned.
So, morgen geh ich das so an, dass die Seitendeckel schön am Rahmen sitzen und dann gehts ans entlacken und grundieren vom Rahmen.
Grysze
Greg - a bissl frustriert vom mangelnden Fortschritt
NIX. Passt alles ned.
So, morgen geh ich das so an, dass die Seitendeckel schön am Rahmen sitzen und dann gehts ans entlacken und grundieren vom Rahmen.
Grysze
Greg - a bissl frustriert vom mangelnden Fortschritt
-
1000er
- 2-Step
Re: Seitendeckel-Laschen
Hallo Greg,
hoffentlich hat sich der Frust über den zögerlichen Fortschritt der Restaurationsarbeiten wieder gelegt d.h. das was vorwärtsgegangen ist.
Um späteren Frust über verlorene Seitendeckel zu vermeiden, tust du sicher gut daran im Zuge der Neuherstellung von Haltern bei den Vorderen (gleich beim Luftfilter) ein Zusatzblech mit M6-Gewinde drinn einzuschweissen. Bis jetzt war die Seitendeckel ja mit einer Gewindestange quer durch den Rahmen befestigt, oder?
Vielleicht hast du es ja auch schon so gemacht - ist mir gerade in den Sinn gekommen das ich das bei meinem Rahmen nachgerüstet habe.
Gruss und frohes Schaffen
Florian
hoffentlich hat sich der Frust über den zögerlichen Fortschritt der Restaurationsarbeiten wieder gelegt d.h. das was vorwärtsgegangen ist.
Um späteren Frust über verlorene Seitendeckel zu vermeiden, tust du sicher gut daran im Zuge der Neuherstellung von Haltern bei den Vorderen (gleich beim Luftfilter) ein Zusatzblech mit M6-Gewinde drinn einzuschweissen. Bis jetzt war die Seitendeckel ja mit einer Gewindestange quer durch den Rahmen befestigt, oder?
Vielleicht hast du es ja auch schon so gemacht - ist mir gerade in den Sinn gekommen das ich das bei meinem Rahmen nachgerüstet habe.
Gruss und frohes Schaffen
Florian
- nanno
- 2-Step
Hallo Florian,
ja, genau das ist in Planung. Ich hab in meinem Motorradleben schon ein paar Seitendeckel zuviel verloren...
Grysze
Greg
ja, genau das ist in Planung. Ich hab in meinem Motorradleben schon ein paar Seitendeckel zuviel verloren...
Grysze
Greg
- nanno
- 2-Step
So.
Ich hab gestern das Projekt nicht-originale-Seitendeckel-dafür-aber-aus-Alu begonnen, nachdem meine originalen zerbröseln und sonst dann immer noch die Gefahr des Verlustes besteht. Außerdem gefällt mir das, wenn der Seitendeckel die Rahmenlinie umschmeichelt und nicht verdeckt.
(bei den Laverdafreunden als Inspiration ausgeborgt)

Grysze
Greg
Ich hab gestern das Projekt nicht-originale-Seitendeckel-dafür-aber-aus-Alu begonnen, nachdem meine originalen zerbröseln und sonst dann immer noch die Gefahr des Verlustes besteht. Außerdem gefällt mir das, wenn der Seitendeckel die Rahmenlinie umschmeichelt und nicht verdeckt.
(bei den Laverdafreunden als Inspiration ausgeborgt)

Grysze
Greg
-
1000er
- 2-Step
Hallo Greg,
ist ein sehr schönes Moped auf dem Foto. Wenn so wie bei dir die orig. Befestigungslaschen eh völlig fehlen, lassen sich Seitendeckel in dieser Art recht einfach machen. Sehen wirklich gut aus!
Die Verkleidung sieht auch sehr interessant aus. Weisst du oder vielleicht sonst wer in der Gemeinde mehr drüber?
Gruss und weiterhin frohes Schaffen
Florian
ist ein sehr schönes Moped auf dem Foto. Wenn so wie bei dir die orig. Befestigungslaschen eh völlig fehlen, lassen sich Seitendeckel in dieser Art recht einfach machen. Sehen wirklich gut aus!
Die Verkleidung sieht auch sehr interessant aus. Weisst du oder vielleicht sonst wer in der Gemeinde mehr drüber?
Florian
-
1000er
- 2-Step
Hallo Greg,
Florian
Florian
-
1000er
- 2-Step
Hallo Greg,
Florian
Florian
-
Lavatory
- 2-Step
hallo nanno,
wenn Deine Maschine am Ende annähernd so aussieht wie die auf dem Bild kann ich nur sagen: herzlichen Glückwunsch! Du hast einen guten Geschmack ...........
wenn Deine Maschine am Ende annähernd so aussieht wie die auf dem Bild kann ich nur sagen: herzlichen Glückwunsch! Du hast einen guten Geschmack ...........
- nanno
- 2-Step
Danke für die Schmeicheleien... bei mir wirds allerdings ohne SFC-Höcker und Verkleidung ablaufen. Außerdem werde ich einen schwarzen Rahmen haben. (Wobei ich glaube, dass dann der Kontrast zwischen rot und schwarz noch schöner ist)
Grysze
Greg
Grysze
Greg
-
Lavatory
- 2-Step
hey nanno,
tut mir leid, aber die "Schmeicheleien" galten nicht Dir sondern der Maschine auf dem Bild ( mit dieser Tatsache mußt Du jetzt versuchen weiterzuleben).
ohne Verkleidung, also plastikminimiert, ist natürlich mindestens genauso gut; den SFC-Sitz finde ich allerdings schön und für eine Laverda charakterisch; aber, muß Dir ja gefallen ....................
tut mir leid, aber die "Schmeicheleien" galten nicht Dir sondern der Maschine auf dem Bild ( mit dieser Tatsache mußt Du jetzt versuchen weiterzuleben).
ohne Verkleidung, also plastikminimiert, ist natürlich mindestens genauso gut; den SFC-Sitz finde ich allerdings schön und für eine Laverda charakterisch; aber, muß Dir ja gefallen ....................
Laverda-Register-Forum