Echt????Muralis hat geschrieben:Beim Strahlen leidet die Oberflächenspannung, außerdem gibt es keine bessre Grundierung als vorhandenen Lack.
Man lernt nie aus.
Moderator: Jürgen W.
Echt????Muralis hat geschrieben:Beim Strahlen leidet die Oberflächenspannung, außerdem gibt es keine bessre Grundierung als vorhandenen Lack.
Ich glaub auch eher an die Variante vom Jörg. Alter Lack ist keine Option weil komplett zerschossen und teils ohne Grundierung ausgebessert...Jörg SF1 hat geschrieben:Echt????Muralis hat geschrieben:Beim Strahlen leidet die Oberflächenspannung, außerdem gibt es keine bessre Grundierung als vorhandenen Lack.Wusste ich auch nicht. Bisher war ich immer der Meinung das Strahlen die Oberfläche verdichtet.
Man lernt nie aus.
Bleibt noch der Kostenfaktor... GUT lackieren kann ich fast gratis, Pulverbeschichten müsste ich voll zahlen. Und ja, die Lavendel wird sicher mehr als 30 Tage im Jahr draußen stehen... leider.Laverdalothar hat geschrieben:Darüber hinaus sollte man dünnwandig beschichtete Gartenzäune nicht mit einer handwerklich gut gemachten Pulverbeschichtung verwechseln. Die Motorräder stehen auch nicht 365 Tage im Jahr im Freien/in der prallen Sonne sondern 98% Ihrer Zeit in der Garage, in die nur maximal 10% des Sonnenlichts überhaupt rein kommt und dann auch wahrscheinlich nicht direkt sondern nur indirekt.
Eben und genau an dem Punkt möchte ich die Diskussion beenden, ich verstehe den Punkt, zahle aber fürs selberlackieren max. 15 - 20 euro, weil ich wirklich nur den verbrauchten Lack zahlen muss und der wird dort zu 100kg angekauft, d.h. wenn ich ein bissl Glück hab, kann ich mit "Abfall" lackieren und zahle gar nix.Laverdalothar hat geschrieben:Wie auch immer - wird immer eine "Glaubensfrage" bleiben.![]()
Selber machen hat aber auch was
Ventildeckel abschrauben, Rahmenrohre (Unterzüge) umwickeln (aufgeschnittener Fahrradschlauch o.ä.) damit die unteren Haltebolzen nix zerkratzen, leicht nach vorne kippen und nach links rausheben. Geht auch allein, wenn man keinen Rückenschaden hat (aber zu zweit ist's einfacher, zu dritt wird's eng). Okay, wenn alleine, sollte man auch nicht unbedingt ein Milchbubi sein (@alle Milchbubis: nix für ungutnanno hat geschrieben:Motor ist freigelegt und bereit zum Ausbau.
...
Hat noch wer gute Tipps zum Motorausbau, auf die Schnelle hab ich jetzt nix im Forum gefunden.
Grysze
Greg
Danke für die wirklich guten Tipps. Ich hab' es mir eh ziemlich genau so gedacht (war mir halt nicht sicher wegen links und rechts). Beim rausnehmen gehts um nicht wirklich viel (kratzertechnisch). Öl ist schon raus (war pechschwarz) und im Motor hat sich auch einiges an Ölschlamm abgesetzt (was ich zumindest mal rechts in dem Schaltdeckel sehen konnte. Ich denke auf den ersten 1000km, werde ich mal so mind. 3-4 Ölwechsel einplanen.Laverdalothar hat geschrieben:Die Matratzen-Methode funktioniert gut. Vorher Öl ablassen falls noch drin, spart 3 Kilo und es gibt weniger Sauerei. Zudem Anlasser usw. wegbauen, spart auch noch mal was.
Einbau geht übrigens so auch sehr gut (umgekehrte Reihenfolge natürlich). Man kann einen Gartenschlauch nehmen, längs aufschlitzen, über die Unterzüge stülpen und mit Kabelbindern fixieren. Dann bleibt auch der lackierte Rahmen unbeschadet. Aber den "Kniff" kennst Du eh denke ich.