Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

So - geht langsam (!!) vorwärts mit dem Projekt. Hab eine Quelle gefunden, die mir die Platte fräst:

Bild

Hoffe, den Halter bis zum Wochenende zu haben, dann kann ich eventuell schon mal montieren und Bilder vom montierten Zustand schicken... ;-)

Hab 5 Stück machen lassen, Kosten liegen alles in allem (Halter mit Distanzstücken) bei ca. 60€ (plus Porto).

Hinzu kommt noch eine Bremspumpe 1/2 Zoll (Ebay, 10€...) ein Seitenständer (Ebay, 15€...) sowie ein paar Schrauben (M10 x 180, M12 x 70 - zusammen ca. 4€). Kompletter Umbau also dann ca. 90€, im teuersten Fall 100€. Dafür Seitenständer, der nicht mehr Aufsetzt und ne Bremse, die auch funktioniert...(wenn Beläge und Sattel i.O. sind...)!!

Jemand Interesse?? Zwei hätte ich noch... (Sigi - für die Streetfighter??). Passt an alle 1200er Rahmen (der Rahmen mit den schräg gestellten Federbeinen) in Kombination mit den zurück verlegten Fußrasten (also alle 1200er, 1000CL ND). Bei den 3CL mit Bosch Motor und 3C und 3C/1 Rahmen bin ich mir nicht sicher, müsste man probieren. Sofern hintere Motor-Halterung und Fußrasten-Aufnahme gleich sind, sollte es passen. Bei 120° Jotas bin ich mir ebenfalls nicht sicher, da hier die Motor-Halterung ja anders aussieht (Silentblöcke...). Werde ich aber testen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Corn »

Hi Lothar,

habe im Archiv nochmal die Bilder aus dem MSN Forum angesehen.
Welcher Seitenständer passt denn für den gezeigten Umbau ? (Marke Länge Modell) zwecks BayWatch Suche
Bild

Gruß Cornelius
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von 1000jota »

hi corn,
wenn ich mich recht erinnere kawa zzr 1100.
ansonsten frag 'robjota' im MSN forum. der umbau ist von ihm.

cheers
heiko
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

korrrrrrrekt! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Corn »

Danke Heiko..Lothar,

habe schon einen im Auge.........

Gruß Cornelius
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Das heißt, ich kann Dich auf die Interessenten-Liste setzen? Dann sind alle 5 derzeit weg (sofern die beiden Engländer ihre Platte jeweils noch haben wollen...). :shock:

Falls weiteres Interesse besteht, ich kann jederzeit nachfertigen lassen, brauche aber wiederum mindestens 3 Stück, damit der Preis gleich bleibt...

8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Corn »

Hallo Lothar,

vielen Dank, bitte nicht auf die Liste setzen, da ich schon eine Aufnahme für die Pumpe fertig und montiert habe.
Mache also zwei Platten für Pumpe und Ständer. ....

besten Gruß

Cornelius
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

...und schon wieder ist eine Platte frei... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Alex M. »

Hallo zusammen,

ich zieh nochmal den Uralt-thread aus dem Archiv und muss zum Thema nochmal eine Frage stellen.

Erstmal vorweg, ich habe den gleichen Seitenständer verbaut wir Rob Jota und muss sagen, dass die Karre super sicher steht. Ist wirklich ne Klasse Sache. Als Ständer hab ich den von einer ZZR-1200 genommen. Wie gesagt, soweit so gut.

Die Frage, die sich mir stellt ist wie bekomme ich den Seitenständer über den TÜV? Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich mache aus dem Seitenständer einen selbsteinklappenden Seitenständer duch Versetzen der Federaufnahme an der Halteplatte oder ich baue einen Killschalter ein.

Lothar und Corn haben ja offenbar ähnliche Umbauten hinter sich. Deshalb die Frage: wie habt Ihr das gemacht?

Ich halte die Killschalteroption für nicht so gut... wie soll ich den Schalter mit der Kupplung bzw. dem Getriebe ansteuern? Halte ich für totalen Overkill.

Hat irgendwer eine Idee?

Cheers,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Ernesto »

Die Frage, die sich mir stellt ist wie bekomme ich den Seitenständer über den TÜV?
Abschrauben.
wie soll ich den Schalter mit der Kupplung bzw. dem Getriebe ansteuern?
Wieso das? Schalter mit dem Startknopf/Killschalter verbinden.

Gruß, Ermesto
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Jürgen W. »

Moin,

ich habe einen Seitenständer der hochklappt. Nix Motor aus etc. Der TÜV hat nie was gesagt. Habe auch noch im Kopf, dass die Motorabschaltung erst bei neueren Modellen Pflicht ist.
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Jürgen W. hat geschrieben: 20.03.2020, 07:02 Habe auch noch im Kopf, dass die Motorabschaltung erst bei neueren Modellen Pflicht ist.
Naja - Laut §61 StVZO und der Rili 93/31 EWG muss ein verbauter Seiterständer am Motorrad bei Entlastung entweder von selbst einklappen, bzw. muss das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich sein. Diese Regelung gilt laut VdTÜV-Merklbatt 734 bei allen Motorrädern ab Baujahr 01/1976.

Das weiß ich so genau, weil ich vor ein paar Jahren eine DT125 Baujahr 1975/76 wieder in Betrieb genommen habe und der TÜV das damals angemäkelt hat, obwohl die serienmäßig keinen hatte (war nicht mal ein Halter für den Schalter vorhanden... TüV-Prüfer meinte, den hätte jemand weg geflext... konnte mir aber auch nicht zeigen, wo denn die Flex-Marken oder die Nachlackierung etc. wäre... :roll: Gott sei Dank ist der Typ in Rente inzwischen...)

Bei meiner 1981er Jota hab ich u.a. deswegen den Hauptständer weiterhin montiert und schon so manches mal erst auf dem TÜV-Gelände noch schnell den Seitenständer abmontiert... :mrgreen: selbst einklappenden Ständer halte ich für nicht gut, hat mich an der 1000 SFC schon so manchen Seitendeckel und Blinker gekostet... wand_

Kommt man an einen blöden Prüfer, gibt der einem keine Plakette... Alternative wäre noch - falls es da keine Schaltung zum Nachrüsten gibt - auf eine Ignitech Zündung zu gehen, die hat die Funktion integriert (einer der Eingänge kann für einen Seitenständer-Schalter genutzt werden). Oder einfach den zwischen die Zündungs-Versorgung einschleifen: Das plus, das zu den Zündspulen geht, einfach unterbrechen und durch den Schalter schleifen (vorausgesetzt, das ist einer der ausgeklappt unterbricht).

In der Theorie wäre auch eine Schaltung möglich, die den Neutralschalter mit integriert. Das setzt aber voraus, dass der perfekt funktioniert...

hier wird aber auch ne interessante mechanische Lösung beschrieben, die ich mir mal echt überlegen werde zu bauen...:
https://89232.forumromanum.com/member/f ... nator.html

Damit ist der TÜV zufrieden und ich könnte den Hauptständer weg lassen. Sollte auch als Nachrüstung für die Kawa Seitenständer machbar sein...

Alternativ hier ein mögliche Schaltung mit einem Wechsel-Relais:

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Alex M. »

Ernesto hat geschrieben: 20.03.2020, 05:26
Die Frage, die sich mir stellt ist wie bekomme ich den Seitenständer über den TÜV?
Abschrauben.
wie soll ich den Schalter mit der Kupplung bzw. dem Getriebe ansteuern?
Wieso das? Schalter mit dem Startknopf/Killschalter verbinden.

Gruß, Ermesto
Hallo Ernesto,
ich hab ziemlich genau diese Antwort von einem Puristen erwartet biggrin

Leider hat, ich nenne ihn mal "Herr Vorbesitzer", offenbar auf dem Hauptstaender mit seiner (oder einen anderen) Frau Rodeo geritten. Nicht nur der Hauptstaender selbst ist total krumm sondern auch die Hauptstaenderaufnahmen am Rahmen. Wenn ich Karre aufbocke steht sie auf dem Hauptstaender und beiden Raedern. Daher habe ich mir jahrelang einen mit dem Serienseitstaender einen abgebrochen. Da ich aber ein ziemlicher Furzknoten bin ist das immer ein Stunt gewesen den sicher rauszudruecken... kurze Beine, eben. Die Seitenstaenderkonstruktion von Rob ist klasse und funktioniert fuer mich.

Wieso ich nicht einfach den Schalter mit dem Startknopf oder Killschalter verbinde? Weil die StVZO und der TUEV eindeutig waren und mir erklaert wurde, dass das Motorrad beim Einlegen eines Ganges ausgehen soll. Nach Deiner Idee koennte ich die Karre ja nur noch mit eingeklappten Seitenstaender starten. Auch nicht wirklich praktisch...

Nix fuer Ungut. Ich hab mir schon gedacht, dass ich fuer die Frage Haue kriege biggrin

Cheers,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Alex M. »

Danke Lothar,

ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Hab den Kabelbaum gerade fertig und echt keine Lust das Ding wieder aufzumachen... Im Prinzip sieht die Schaltung gut aus.

Ich denke, ich werde die simple mechanische Loesung wit dem Umlenkblech waehlen, mal sehen. Ein selbsteinklappender Seitenstaender ist echt nicht so toll aber da der Kawa-Staender viel weiter hinten am Moped verbaut ist hab ich viel bessere Kontrolle ueber das Teil als beim Serienstaender. Ich geh nochmal in mich...

Cheers,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Haue? Nicht von mir jedenfalls, bin ja auch für Verbesserungen, wenn sie dem Spaß des Besitzers zuträglich (und ggf. reversibel) sind.

In sofern würde ich o.a. Schaltung vorschlagen mit dem Wechsel-Relais. Ist die einfachste Variante, sofern der Leerlaufschalter funktioniert.

Falls Du die mechanische machst, werde ich Kunde mit 3 Stück. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten