Problem am Primärdeckel

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
alex
2-Step
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2007, 10:10

Problem am Primärdeckel

Beitrag von alex »

Hallo Kollegen!
Habe beim nagelneuen, schon länger auf Lager liegenden (original Laverda) Primärdeckel für meine 69-er 750 S folgendes Problem festgestellt. Beim Einbau der neuen Nadellager fiel mir auf, dass trotz Deckel aus dem Backofen und Lagern aus der Gefriertruhe die Lager nur mit kräftigen Schlägen in ihren Sitz wollten. Ergebnis: Vorderes Lager war so eng geworden, dass der neue Lagerring, der auf die Kurbelwelle muss, selbst im ausgebauten Zustand nicht in das Lager geht! Die Getriebewelle ging recht stramm gerade noch rein. Also Lager wieder mit Innenabzieher (vorher natürlich fachmännisch Deckel wieder in den Backofen) abgezogen. In der Schleiferei meines Vertrauens ließ ich dann die Bohrungen computergestützt vermessen. Ergebnis:
Vorderer Lagersitz (Kurbelwelle) 3 Hundertstel Untermaß plus 2,5 Hundertstel unrund! Hinterer Lagersitz 3 Hundertstel Untermaß aber wenigstens rund! Der Meister der Schleiferei meinte, das könnte man ausspindeln, das Aufnehmen und genaue Ausrichten wäre aber so teuer, dass man gleich einen neuen Deckel besorgen könnte. Weiß jemand Rat? Gibt es noch andere Methoden? Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Vorschläge! Gruß alex
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11857
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Problem am Primärdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

Nun ja - zunächst mal: NEU gibt es den Deckel nicht mehr. Der Techniker ist sicher davon ausgegangen, dass Du für 80 - 100€ so einen Deckel bekommst, was - wie wir alle wiessen - nicht mal ansatzweise der Realität entspricht...

Die Frage ist also: gebrauchten Deckel kaufen und aufpolieren oder diesen Deckel überarbeiten.

Aufspindeln kann man u.U. auch selber machen mit einem Fächerschleifer oder besser eventuell einem Hohn-Werkzeug oder ähnlichem. Problem ist halt, dass es beim Fächerschleifer mit ziemlicher Sicherheit nicht rund wird und beim Hohn-Werkzeug wahrscheinlich die Auflage-Fläche zu gering ist. Wenn unten der "Pin" bei folgendem Werkzeug nicht zu weit raussteht, könnte das u.U. (eventuell in Verbindung mit dem Fächerschleifer zur Beseitigung der unrunden Stelle) die Lösung sein?!?

http://www.osborn.de/deutsch/produkte/n ... uerste.htm

Hab aber keine Ahnung ob das tief genug rein geht, um den kompletten Sitz zu erfassen bzw. was das kostet!!

Vielleicht hat noch einer ne bessere Idee??
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stefan H.
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 25.07.2007, 09:16
Wohnort: Allendorf

Re: Problem am Primärdeckel

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Alex
vom manuellen nacharbeiten würde ich dir abraten.Bei Alu ist der Lagersitz ruckzuck viel zu groß.Außerdem solltest du bedenken das das Abstandsmaß zwischen den Lagersitzen auch exakt stimmen muß.
Meiner Meinung nach kommt bei einem so raren Teil nur eine professionelle Arbeit in Frage.Also beiß in den sauren Apfel und laß das Ding bei einem Profi ausspindeln.
Gruß
Stefan
Corn
2-Step
Beiträge: 423
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Problem am Primärdeckel

Beitrag von Corn »

Hallo Alex,

ich würde bei OCT anrufen und fragen, ob die das machen können.
Ansonsten kann man denke ich für einen überschaubaren Preis einen gebrauchten Seitendeckel auftreiben.
Hierzu frag mal bei Ralf nach :
http://www.rooaring70s.de/
der müsste sowas haben.
Ansonsten fällt mir nur noch die Wagner Methode ein die Lager einzukleben, damit sie schön rund bleiben (untermass Lager nehmen oder auf Übermass aufreiben) und dann mit Loctite speziel Kleber einkleben.
Sowas kann Dir aber bestimmt Roger von OCT fachmännisch beantworten.

Gruß C.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11857
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Problem am Primärdeckel

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn alle Stricke reißen, hab ich noch einen Deckel rumliegen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten