Elektronische Zündung für RGS

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ulrich
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2009, 13:14
Wohnort: Hann.Münden

Elektronische Zündung für RGS

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

habe mir vor 3 Jahren eine RGS gekauft im Orginalzustand. Wenn der Motor warm ist, dann geht der Motor schnell aus wenn man von Standgas aus zu schnell Gas gibt und springt dann auch schlecht sofort wieder an.
Ist natürlich immer blöde wenn wann vor der Ampel bei grün losfahren will und die Karre ausgeht und dann auch nicht gleich wieder anspringt.
Ich überlege gerade ob ich die orginal Zündanalge gegen ein elektronische austausche und ob damit dann das Problem behoben ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der RGS. Neben der DMC die OCT anbietet gibt es auch von Sachse Elektronik elektronische Zündanlagen die etwas preiswerter sind, dafür weniger kurven haben. Hat jemand Erfagrungen mit den Anlagen von Volker Sachse ?

Gruß

Ulrich Kleinhans
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Elektronische Zündung für RGS

Beitrag von piet »

Hallo Ulrich,

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit der Sachse Zündung, konnte aber schon mal dran arbeiten, zumindest an einer 180°......

Im direkten Vergleich mit der DMC (bei der ich schon reichlich Erfahrung sammeln durfte) fällt mir besonders die recht primitive und klein dimensionierte Verkabelung negativ auf. Keine Abdichtung gegen Feuchtigkeit, fragwurdige Verbindungstechnik. Ob man wirklich die vielen Kurven der DMC wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden, die DMC lässt sich dadurch aber vielen verschiedenen parameter anpassen. Vorteil der Sachse, bei der 120 zumindest, ist dass jeder Zündkanal sein eigenen Geber hat, fällt ein Geber aus, kann man noch auf 2 nachhause humpeln. Die DMC verlässt sich auf ein Geber für alle 3 Kanäle..... ich habe immer einen Ersatzgeber dabei der im schlimmsten Fall innerhalb 10 minuten montiert ist. M.E. ist die Montage der DMC schneller und einfacher, die Bauteile machen insgamt einen solideren Eindruck. Während bei der Sachse ein Grossteil der Elektronik der Motorhitze und -vibrationen ausgesetzt ist, ist es bei der DMC nur der Zündgeber. Ich denke die Gesamtqualität spiegelt sich im Preis wieder....

Jedenfalls, egal für welche du dich entscheidest, die RGS wird's dir danken :D !

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Elektronische Zündung für RGS

Beitrag von piet »

Ich habe mir gerade die Einbauhinweise auf der Sachse Elektronik Homepage durch gelesen......

Keinen Hinweis zur nachträglichen Kontrolle des Zündzeitpunktes, der Zündzeitpunkt wird lediglich über eine ziemlich vage OT Ermittlung festgelegt. Selbst mittels Messuhr ist eine Festlegung des OTs mit dieser Methode nur annähernd, der Kolben bewegt sich nicht über einen Bereich von etwa 2-4 Kurbelwellengrad (je nach Verschleissgrad der Kurbelwelle!) im OT, d.h. er steht still (der vielleicht grösster Nachteil eines Hubkolbenmotors). Ein Zündfehler von +/-4° bei V-max kann dagen fatal (für den Motor auf jeden fall, für die Brieftasche meist auch) sein!

Oft wird über die Zündzeitpunktermittlungsmethode (wow!, was für ein Wort) der DMC gelästert. Diese Methode ist gegenüber der simplen OT Suche SEHR viel exacter, da in einem Bereich gemessen wird wo der Kolben sich noch bewegt.

In jedem Fall sollte nach erfolgter Montage der Zündzeitpunkt kontolliert werden!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektronische Zündung für RGS

Beitrag von Laverdalothar »

Aaaalternativ dazu: die Ignitech. Verkabelung ist die denkbar einfachste: Original-Stecker ab, Ignitech dran - fertig! Arbeitet mit den original Pickups, was - sofern sie in Ordnung sind - durchaus OK ist. Vorteil gegenüber der DMC: keine Probleme mit Tacho-Signal, da das bei der Ignitech einstellbar ist. Ebenfalls vorteil: alle Zündkurven etc. sind 100% frei programmierbar, diverse andere Dinge wie Drehzahlbegrenzer, Schaltblitz (für den der es braucht...) usw. ebenfalls. Höchste Flexibilität, einfachste Montage zum niedrigsten Preis! www.ignitech.cz. Sie sprechen Deutsch (wenn auch gebrochen) und haben für die RGS eine komplette Konfiguration vorhanden. ACHTUNG: die Box kommt OHNE Zündkurve!! Die muss man mit Laptop (Serielles Kabel und WinXP notwendig!!) selbst eingeben. Hab für Andreas aber mal ne Kurve aufgesetzt, die in seiner RGS hervorragend funktioniert. Kann ich Dir auch schicken... ;-)

ABER: Wenn Deine Maschine schlecht anspringt, solltest Du erst mal ergründen, warum. Das kann an falsch eingestelltem Vergaser, Wasser im Spritt (Schwimmerkammer mal abmachen und Benzin auffangen; falls "Fettaugen" drin sind hast Du Wasser im Tank; 200 ml Spiritus auf einen vollen Tank lösen das Problem), falsch eingestellter Zündung (traue NIE den Werksmarkierungen!!), schlechter Batterie, zuviel Widerstand in Zündstecker und Kerze (beides entstört => Problem) oder schlechter Masse Verbindung liegen. Mach mal (hört sich blöd an, hatte ich aber auch schon...) die Sicherungshalter mit etwas Schleifpapier sauber und tu neue (!!!) Sicherungen rein gleicher Farbe. Kontrolliere alle Kabel, die in den Sicherungshalter laufen und schau zu, dass da kein Grünspan dran ist. Alle Stecker mal auseinander und mit Caramba einsprühen und wieder zusammen setzen. Widerstände durch Oxidation sind nicht zu verachten... :?

Tausch den Luftfilter mal aus (sofern noch vorhanden) und kontrollier die Bedüsung. Entspricht sie noch der Ursrungs-Konfiguration?

Dreh das Standgas auf 1.000 Umdrehungen und synchronisier die Vergaser (drauf achten, dass Schwimmerstände stimmen und gleich sind, die Schwimmernadel-Ventile schließen und auch die Choke-Schieber schließen und Dichten (der O-Ring am unteren Ende des Schiebers ist gerne "platt"; unbedingt tauschen!!!). Ventil-Spiel vorher unbedingt kontrollieren!! Ist etwas Arbeit und kostet eine Ventil-Deckel-Dichtung, lohnt sich aber!! Einlass sollte 0,15 nicht unterschreiten, Auslass 0,20 (kalt)! Soll-Werte wären 0,20 Einlaß, 0,25 Auslass!

Kontrolliere auch, dass die 3 Pickups alle gleichen Abstand vom Rotor haben.

Wenn das alles stimmt und Du die Kohlen des Anlassers zur Sicherheit noch tauschst, brauchst Du wahrscheinlich noch nicht mal ne neue Zündung. Wenn doch, wäre die Ignitech die flexibelste und preiswerteste, die DMC hingegen die bewährteste Lösung und die Sachse ein guter Kompromiss aus Kosten und Qualität aus meiner Sicht. Bleibt die Qual der Wahl... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Re: Elektronische Zündung für RGS

Beitrag von Andreas1200TS »

Hallo Ulrich,

wenn die RGS nicht anspringt, zieh bitte den Choke mal ein bißchen raus und probier aus ob sie dann wieder anspringt. Hatte meine auch ein wenig fetter eingestellt und der Spuk war vorbei.
Zur Zündanlage ich habe die Ignitech verbaut der Preis liegt bei 150.-€ incl. Versand.Du kannst alle alten Teile weiter verwenden ziehst nur die Stecker von den Steuergeräten und steckst sie auf die Stecker von der Ignitech vorher die Zündkurve ( Dank an Lothar)aufspielen und sie läuft einwandfrei.
Gruß
Andreas
Antworten