Farbe Orange

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ferdi Deimel
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2007, 18:33
Wohnort: Brilon HSK

Farbe Orange

Beitrag von Ferdi Deimel »

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Monaten mit der Restaurierung einer 1000/1 beschäftigt. Mich hat das Fieber gepackt, die 3 Zylinder war mit 16, 17, 18, 20 Jahren ein nie erreichbarer Traum, also vor einem viertel Jahrhundert! Dann bin ich vor ca. 3 Monaten durch einen Zufall an diese Maschine gekommen und "musste sofort zuschlagen"! Kann mir jemand den genauen Farbton in ORANGE sagen, Pantone, RAL, - wie auch immer, es geht bald schon ans Lackieren und ich möchte dieses nette helle Orange haben.
Besten Dank,
mit Grüßen aus dem Sauerland,
Ferdinand
Torsten Bischof
2-Step
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2007, 16:35

Re: Farbe Orange

Beitrag von Torsten Bischof »

Hallo,
frag doch mal bei OCT an, die haben den Originallack mal analysieren lassen, denn RAL-Nummern gab es damals noch nicht!
Ciao
Torsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Farbe Orange

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Torsten, hi Ferdi,

RAL gibt es schon sehr lange (seit etwa 1925), war aber eine deutsche Norm und in Europa damals noch nicht so verbreitet (ähnlich DIN). Es gab sehr viele verschiedene Farbskalen, von denen sich stand heute RAL und Pantone weitestgehend durchgesetzt haben.

Sikkens (Farbhersteller) hat wiederum eine eigene und war jahrelang Lieferant von Laverda. Zwar haben die eine Klassik-Abteilung in Italien, die angeblich ein Register aufsetzen soll der entsprechenden Farben, leider sieht die Realität wie immer recht italienisch aus: Lippenbekenntnisse und NULL Reaktion, wenn man konkret wird...

Bisher setzen sich am meißten die (recht nahen) Farbtöne RAL 2007, 2008 oder 2010 durch. Such Dir das aus, was Deinem Geschmack am nächsten kommt... oder verwende Pantone Orange 021C. Oder das Orange der alten BMW's 1602 bzw. 2002, das kommt fast 100% hin.

Original-Lackbezeichnung (von Sikkens soweit ich weiß) jedenfalls war:

Ral ISOFAN AGRI MOTOR 1 Formula 146 -1B

Hoffe, das hilft weiter...

Ach übrigens: im Sauerland gibt es noch mehr Laverda-Fahrer (Uli B. z.B.), mit denen man sich schön zu Touren treffen kann. Ich selbst komme aus Bergisch Gladbach. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Farbe Orange

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo,

OCT kann Dir die Farbe besorgen.Da siehst Du zum org. keinen Unterschied.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Torsten Bischof
2-Step
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2007, 16:35

Re: Farbe Orange

Beitrag von Torsten Bischof »

Hiu,
stimmt, und ich bin mit meinem Lack sehr zufrieden!!!!!!!!!!
Ciao
Torsten
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Farbe Orange

Beitrag von Thorsten »

Hi Lothar, hi Ferdi,
ich habe die Info, daß Laverda Fiat-Lacke verwendet hat. Ich habe Anfang der 1990er selbst für meine 3CL Lack benötigt und wurde tatsächlich bei Fiat-Lacken fündig. Die Farbbezeichnung für meine 3CL lautete Rosso Rally. Vielleich gab ja auch das Orange im Fiat-Lackbuch?
Gruß Thorsten

PS sehen wir uns am Freitag in Leichlingen Lothar?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Farbe Orange

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Thorsten,

kann durchaus sein mit den Fiat-Lacken (bzw. das Fiat die gleiche Quelle hatte - Sikkens!). Das Gold-Orange der Ghost Strike z.B. ist ein Lamborghini-Lack... ;-) (bzw. entspricht dem eines Lambos...) wenn ich es recht erinnere. Würde allerdings meinen Lack nicht bei Lamborghini mischen lassen... yerk...

Freitag? Ich denke ja. Mache mal separaten Threat... ;-)

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mini
2-Step
Beiträge: 241
Registriert: 26.05.2007, 00:39
Wohnort: Bad Rippoldsau

Re: Farbe Orange

Beitrag von Mini »

Hallo,

da ich im Moment zwei Formula Räder mit miesem Lack hier liegen habe bin ich auch auf Farbensuche. Das Orange Metallic der Ghost Strike heißt bei Lamborghini, soweit ich weis, Arancio Atlas oder Arancio Borealis. Alle Orange-Variationen von Lambo heißen Arancio (für orange) mit irgend einem Zusatz. Es gibt ein Orange ohne Zusatz und dieses hat die Nummer 2004 bei Lamborghini und das könnte die Farbe der Formula Räder sein.
Bei 2004 viel mir sofort RAL 2004 ein und siehe da, RAL 2004 ist als reinorange glänzend definiert und könnte die geeignete Farbe sein. Ist das jetzt auch diese Farbe oder gibt es da bei Lamborghini was besonderes ?

Gruß, Mini
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Farbe Orange

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Mini,

hab teilweise Blödsinn geschrieben: es sind keine SIKKENS sondern LECHLER Lacke, die sowohl Lambo, Fiat als auch Laverda verwendet hat. Die Farbe der Ghost ist:

ARANCIO CALIFORNIA (Verkaufsbezeichnung)

LAMBORGHINI 954164 (interner Farbcode)

LECHLER (Hersteller)

MICALIZZATO (Metallic....)

was 2004 angeht - keine Ahnung! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten