Wer sich viel Arbeit beim Kabelbaumdesign sparen möchte, kann einfach den der SFC nehmen, da ist wirklich kein einziges Kabel zuviel dran. Ich habe für mich den Schaltplan der ´74er SFC ausgewählt, funktioniert prima und dank Verwendung der originalen Kabelfarben brauchte ich zwecks Dokumentation noch nicht mal zu zeichnen.
Gruß H.-C.
P.S. Die originale SFC hat leider keine Blinker, aber die 3 Strippen...
reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das
Moderator: Jürgen W.
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Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das
Ich bekam auch einen verkehrten Kabelbaum ( XT 550 ), und nach telefonischer Klärung flatterte mir per Post ein Versandaufkleber mit dem richtigen Empfänger ins Haus. Ich habe das Päckchen dann einfach mit dem neuen, schon bezahlten Versandaufkleber zur Post gebracht und fertig. Habe mir nix böses dabei gedacht, außer: kann ja mal passieren. Mit der Ordnung scheint man es dort im Haus wohl nicht so zu haben
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Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das
Google mal einfach nach dieser Firma. Danach kaufst Du nie wieder was da... Hier im Forum gibt es nicht EINEN, der den richtigen Kabelabaum geliefert bekommen hat. Und Geld zurück gab es nur nach persönlichem Besuch und - äh.... - mit Nachdruck vorgebrachtem Ansinnen, sein Geld zurück zu bekommen... Alles klar?
Solches "Geschäftsgebahren" muss man boykottieren aus meiner Sicht! Zumal es durchaus zuverlässige Quellen gibt, die für überschaubares Geld liefern was man bestellt: Data Kleiber z.B.
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das
Hallo Oliver,
nachdem ich sonst immer nur Fragen stelle möchte ich Dir meine Erfahrungen in Bezug auf "reduzierten Kabelbaum" mitteilen. Ich habe die Elektrik meiner SFC Replika auch selbst in Angriff genommen.
Zuerst habe ich mir einige neue "Komponenten" zugelegt, da zwar der Style "old" sein sollte, die Technik aber "up to date". Somit ist verbaut: eine DMC II, ein elektronischer Laderegler und Gel Batterie (zur Batterie gleich noch mehr), eine im Vergleich zum alten Anlasserrelais Miniaturausführung eines Lastrelais, eine Sicher und Blinkbox von Silent Hektik, Rück-, Brems- und Vorderlicht, Ochsenaugen, Zündschloß, 1x Lichtschalter, 1x Blinkerschalter, 1x Hupenschalter, Hupe und 1x Beleuchtung für den Smiths DZM.
Nachdem dann alles an seinem Platz verbaut war (Rahmendreieck völlig clean, ich fahre ohne Seitendeckel) habe ich angefangen mir auf einem A3 Blatt erst die Komponenten und dann die Kabelführungen aufzuzeichnen. Hinterher war dann alles an einem Wochenende erledigt.
Die Kabel, Schutzhüllen, Schrumpfschlauch in mehreren Durchmessern, Kabelbinder, vernünftige Crimpzange inkl. der dazugehörigen Steckverbinder (wichtig, nicht aus dem Baumarkt !!!) lagen allerdings schon bereit.
Mit meinem Basiswissen (Strom und Elektrizität in ein jedes Gerät) habe ich dann Kabel für Kabel verlegt, zuerst in großen Schlaufen aus Kabelbindern um die korrekte Verlegung auszuprobieren. Die Enden dabei lang genug lassen. Als alle Kabel lagen habe ich diese in Schutzhüllen gefädelt und mit den entsprechenden Steckern versehen. Die Enden mit Stücken aus Schrumpfschlauch verschlossen uns gut war's.
Ärger hatte ich bisher nur mit der liegenden Gel Batterie im Höcker. Diese hat es innerhalb weniger hunderter Kilometer innerlich zerbröselt. Jetzt liegt bei 2000 Km die dritte unter dem Höcker, auf einer 20mm dicken Moosgummiplatte. Mal sehen wie lange noch...
Also, mit normalem Sachverstand ist das alles halb so wild.
Andreas
nachdem ich sonst immer nur Fragen stelle möchte ich Dir meine Erfahrungen in Bezug auf "reduzierten Kabelbaum" mitteilen. Ich habe die Elektrik meiner SFC Replika auch selbst in Angriff genommen.
Zuerst habe ich mir einige neue "Komponenten" zugelegt, da zwar der Style "old" sein sollte, die Technik aber "up to date". Somit ist verbaut: eine DMC II, ein elektronischer Laderegler und Gel Batterie (zur Batterie gleich noch mehr), eine im Vergleich zum alten Anlasserrelais Miniaturausführung eines Lastrelais, eine Sicher und Blinkbox von Silent Hektik, Rück-, Brems- und Vorderlicht, Ochsenaugen, Zündschloß, 1x Lichtschalter, 1x Blinkerschalter, 1x Hupenschalter, Hupe und 1x Beleuchtung für den Smiths DZM.
Nachdem dann alles an seinem Platz verbaut war (Rahmendreieck völlig clean, ich fahre ohne Seitendeckel) habe ich angefangen mir auf einem A3 Blatt erst die Komponenten und dann die Kabelführungen aufzuzeichnen. Hinterher war dann alles an einem Wochenende erledigt.
Die Kabel, Schutzhüllen, Schrumpfschlauch in mehreren Durchmessern, Kabelbinder, vernünftige Crimpzange inkl. der dazugehörigen Steckverbinder (wichtig, nicht aus dem Baumarkt !!!) lagen allerdings schon bereit.
Mit meinem Basiswissen (Strom und Elektrizität in ein jedes Gerät) habe ich dann Kabel für Kabel verlegt, zuerst in großen Schlaufen aus Kabelbindern um die korrekte Verlegung auszuprobieren. Die Enden dabei lang genug lassen. Als alle Kabel lagen habe ich diese in Schutzhüllen gefädelt und mit den entsprechenden Steckern versehen. Die Enden mit Stücken aus Schrumpfschlauch verschlossen uns gut war's.
Ärger hatte ich bisher nur mit der liegenden Gel Batterie im Höcker. Diese hat es innerhalb weniger hunderter Kilometer innerlich zerbröselt. Jetzt liegt bei 2000 Km die dritte unter dem Höcker, auf einer 20mm dicken Moosgummiplatte. Mal sehen wie lange noch...
Also, mit normalem Sachverstand ist das alles halb so wild.
Andreas
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Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das
Hallo Andreas!
Rein Interessehalber: Was für eine Replica baust du gerade? Ich stricke nämlich gerade an einer ´74er-Version
Gruß H.-C.
Rein Interessehalber: Was für eine Replica baust du gerade? Ich stricke nämlich gerade an einer ´74er-Version
Gruß H.-C.
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Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das
Moin H.-C.,
ich habe gebaut. Eine SFC Replika wie sie mir am Besten gefällt. Bilder sind im Register unter Andreas Greschner oder auf dem Kalenderblatt Monat Mai.
Andreas
ich habe gebaut. Eine SFC Replika wie sie mir am Besten gefällt. Bilder sind im Register unter Andreas Greschner oder auf dem Kalenderblatt Monat Mai.
Andreas