...Gabelöl...

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

...Gabelöl...

Beitrag von detlef »

...hallo Gemeinde...

...lang, lang ists her seit ich mit meinem Eisenschwein gefahren bin, nach
knapp 10 Jahren Standzeit richte ich mir meine 1200 gerade wieder fahrbereit her. Nach solch einer langen laverdalosen Zeit habe ich natürlich einiges nicht mehr parat, z. B. die Viskosität des Gabelöles und die Füllmenge pro Holm, wär nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich hab die Serien-Marzocchi drin, und aufgewertet ist das Teil mit progressiven Wirth-Federn...ich danke schon jetzt mal im Voraus für eine mich umhauende Welle von Vorschlägen...


detlef... :?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von Laverdalothar »

Moin ;-)

Fang mal mit 5er Öl an, härter kann man immer noch werden... ;-)

Füllmenge pro Holm hab ich nicht mehr im Kopf. 170ccm? 230ccm? Egal.

Ich mach es immer so (2. Mann ist hilfreich aber nicht zwingend...):

-Beide Gablholme erst entleeren. Dabei mehrmals "pumpen", damit alles Öl rauskommt. Schrauben wieder rein.
-BEIDE Gabelholme oben öffnen (vorsicht, sie sackt dann schlagartig beim zweiten Gabelholm vorne ein...)
-Federn entfernen
-Öl einfüllen
-Gabel LANGSAM ausfedern, LANGSAM wieder einfedern (mehrmals, um das Öl nach unten zu transportieren); wenn sie nur noch leicht "schmatzt" sollte es OK sein.
-von oben bei eingefederter Gabel (Federn immer noch draußen...) mit einem Zollstock messen, wieviel Luft über dem Öl ist (also Zollstock rein bis 17cm, wieder raus und gucken, ob Öl am Zollstock ist. Wenn nicht, Zollstock tiefer rein und schauen ab wo Öl am Zollstock ist). Dieses "Luftpolster" mittels Veränderung der Ölmenge auf 17cm "einstellen".
-Federn wieder rein, Gabel strecken und Kappen wieder drauf.

Sollte beim starken Bremsen die Gabel bis auf Block gehen, Luftpolster stufenweise (1cm) verringern bis auf maximal 150mm. Sollte die Gabel "nachschwingen" bei Bodenwellen, etwas Öl mit einer Spritze und nem Schlauch absaugen (100ml pro Holm) und mit 10er Öl ersetzen (ergibt dann ca. 7,5er Öl).

Du kannst der Gabel noch was gutes tun, in dem Du Dir den "Gabelgleitverbesserer (GGV) besorgst und in jeden Gabelholm ca. 2ccm davon rein tust sowie etwas an die Gabelholme direkt über den Staubkappen. Das Zeug verringert das Losbrech-Moment der Gabel und sie spricht danach etwas besser an. Bekommst Du in Berlin bei:

Motorrad-Center Friedrichshain, Bossestr. 7, 10245 Berlin

Viel Erfolg!! ;-)

Ach ja: wenn Du schon dabei bist, solltest Du die Gabel auch entspannen. Ruf mal durch, dann erkläre ich Dir wie. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von Laverdalothar »

äh - hab noch vergessen: Öl ablassen kannst Du natürlich auch mit montierten Federn und Kappen!! Ist dann einfacher und sicherer mit dem Einfedern...!!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von detlef »

Laverdalothar hat geschrieben:äh - hab noch vergessen: Öl ablassen kannst Du natürlich auch mit montierten Federn und Kappen!! Ist dann einfacher und sicherer mit dem Einfedern...!!!

...ja,...nee,...is klar, durch das an den Federn vorbeistömende Öl wird selbigem ein Drall versetzt, damit es besser ablaufen kann,...ist auf jeden Fall einfacher als das Moped auf den Kopf zu stellen :D

detlef mit den zehn Daumen an zwei linken Händen
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,

Kann ich die Anleitung von Lothar auch auf die M1R Gabel anwenden. Oder weiß jemand die genaue Füllmenge, 5er Öl würde ich auch nehmen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thomas,

ich hab auch ne 1000SFC, da mach ich das genau so... ;-)

Da wird sogar im offiziellen Marzocchi Handbuch nicht eine Füllmenge sondern das Luftpolster (in diesem Fall mit 180mm) angegeben.

Beachte aber, dass bei der M1R die LINKE Seite DRUCKstufe ist und die RECHTE Seite ZUGstufe ist. Ich hab White Power Federn drin mit Spacern, daher expandiert die Gabel bei mir etwas stärker als im Original. Um ein "Hüpfen" beim Ausfedern zu vermeiden, hab ich in der (rechten) Zugstufen-Seite 7,5er Öl verwendet. Fluppt gut! ;-)

Auch hier ist der Gabelgleitverbesserer (GGV) von HKZ-Czech nicht verkehrt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas S.
2-Step
Beiträge: 112
Registriert: 01.06.2007, 14:03
Wohnort: Regensburg ObPf.

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von Thomas S. »

[ Um ein "Hüpfen" beim Ausfedern zu vermeiden, hab ich in der (rechten) Zugstufen-Seite 7,5er Öl verwendet. Fluppt gut! ;-)

Danke, für den Tip, das soll dann heißen rechts 7,5er und links 5er Viskosität, Luftpolster jeweils 180mm oder?

Ich hab mir die neuen Simmerringe bei WP geholt, da war so ein Tütchen mit einem Fett auf Silikonbasis dabei (ARSIL von ariete) ich denke das ist auch so eine Art Gleitverbesserer oder liege ich da falsch. :?:
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: ...Gabelöl...

Beitrag von Laverdalothar »

Thomas S. hat geschrieben: Danke, für den Tip, das soll dann heißen rechts 7,5er und links 5er Viskosität, Luftpolster jeweils 180mm oder?

Ich hab mir die neuen Simmerringe bei WP geholt, da war so ein Tütchen mit einem Fett auf Silikonbasis dabei (ARSIL von ariete) ich denke das ist auch so eine Art Gleitverbesserer oder liege ich da falsch. :?:
yep - als Ausgangs-Basis ist das denke ich OK. Du kannst immer noch links auch auf 7,5 gehen, in dem Du etwa 80 - 100ml absaugst (Blasenspritze aus der Apotheke und ein Schlauch...) und durch 10er Öl ersetzt. Mischung gibt dann ungefähr auch 7,5...

Bei dem Fett bin ich mir nicht sicher wofür das ist. Liegt eine Anleitung bei?

Dieses GGV-Zeugs von HKZ-Czech wirkt halt auch IN der Gabel und sorgt für besseres Ansprechverhalten. Zumindest in der Theorie... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten