DMC II defekt ???

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

DMC II defekt ???

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Gemeinde,

nach dem ich begonnen habe meine Bella auch zu fahren werde ich noch Stammgast auf der Fragen Seite.

Bin heute morgen auf dem Weg zu italiener Frühstück bei Hamburg nur etwa 100 Km weit gekommen. Abgesehen davon, daß es ziemlich frisch war um 07:00h in Braunschweig, weigerte sich meine Diva kurz vor Lüneburg höhere Drehzahlen als 3000 U/min zuzulassen. Höhere Drehzahlen quittierte Sie einfach mit Zündaussetzern, Stottern und ich weiß nicht was noch allem.

Kurzer Stopp und mal versucht ein anderes "Programm" als die 7 auf der DMC einzustellen hat leider nichts verändert. Was nun? Ist die vielgelobte DMC II etwa bei Kilometrstand 1853 in die ewigen Jagdgründe verraucht, oder gibt es noch Rettung?

Bei der Gelegenheit auch gleich eine weitere Frage zu Zündkerzerzen und Stecker. Ich habe diese roten Silikon Kerzenstecker von Champion und N3C Zündkerzen von Champion im Einsatz. Paßt das zusammen, von wegen Entstörung? In der Beschreibung der DMC II steht, daß entweder der Stecker, oder die Kerzen entstört sein müssen. Die Kerzen sind bei mir scheinbar nicht entstört da sie kein "R" in der Bezeichnung haben, oder? Sind die Stecker entstört?

Gerade habe ich den Funktionstest aus der Anleitung der DMC II durchgeführt. Kerzen aus dem Kopf raus, in den Stecker hinein und gegen Masse halten. Dann Kurbelwelle auf max. Frühzündung und Zündung einschalten. Beide Kerzen funken sich ununterbrochen einen Wolf.

Was ist denn jetzt defekt? Kerzenbild ist rehbraun, somit wohl auch i.O.

Jetzt brauche ich wirklich mal die Fachmänners.

Andreas
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DMC II defekt ???

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Andreas,

DMC tut es oder nicht. Dazwischen gibt es nix. Ergo: Deine scheint in Ordnung.

Wie alt ist Deine Batterie? Prüf mal die Spannung beim Starten...

Wenn Du einen Multi-Tester hast (so ein Gerät, mit dem man Spannung und Widerstände messen kann), dann kannst Du selbst messen, ob die Stecker entstört sind: Stecker vom Kabel lösen und innen und außen je einen Pol des Multi-Testers anschließen. Wenn Du eine Anzeige von mindestens 3KOhm bekommst, sind sie entstört. Wenn nicht, dann hast Du u.U. einen Teil des Problems gefunden.

Daneben: wie lange hat die Maschine gestanden? Mach mal die Schwimmerkammern ab (Benzin auffangen!!!) und schau mal, ob da im Benzin was drin schwimmt was ausschaut wie ein Öl-Tropfen im Wasser. Wenn ja, hast Du Wasser im Spritt. 200ml Spiritus (oder "Fuel-Line-Cleaner") in den vollen Tank, gut durchschütteln und mal auf die Autobahn. Sollte dann innerhalb von maximal 3 Kilometern erledigt sein...

Melde Dich
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: DMC II defekt ???

Beitrag von piet »

Die DMC Zündanlagen sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber, verglichen mit den ollen Laverdas, state-of-the-art elektronische Geräte die etwas höhere Ansprüche an der restliche elektrische Anlage stellen als die originale Kontaktzündung. :o

In etwa 98,5% aller "DMC Zündungsausfälle", werden fehlerhafte Kabelverbindungen, schadhafte Batterien/Regler oder falsche Zündkerzen/Stecker festgestellt, seltener sind defekte Zündspulen die Ursache........ Die Elektronik ist erstaunlich robust und kann eine Menge wegstecken, nur sehr selten nimmt sie Schaden, dann aber meist wegen Überspannung, siehe Batterie/Regler! Sehr oft werden bereits bei der Installation viele Fehler "eingebaut" weil der "Installateur" die Einbauanleitung nicht gründlich genug durchliest.... In den seltenen Fällen in der eine DMC tatsächlich defekte aufweist, können diese meist auf eine der aufgeführten Ursachen zurückgeführt werden. :roll:

Um eine DMC, egal welche, problemlos zu betreiben, MÜSSEN ALLE elektrische Verbindungen fest, trocken und gut isoliert ausgeführt werden. D.h, die üblichen bunten KfZ Quetschverbinder wandern direkt in die Tonne, ebenso Lüsterklemmen. Die oft gesehene zusammengerödelte, mit Tesafilm "isolierte" Verbindung sollte auch abgeschworen werden! Die benötigte Verbindungselemente werden bei der DMC mitgeliefert. Diese sollten auch mit dem entsprechenden Wekzeug montiert werden, nicht mit der rostigen Kombizange oder gelötet. Lotverbindungen sind für die ersten 6 Monate ganz in Ordnung, dann frisst die Säure die im Flussmittel enthalten ist, die Kupferlitze durch, viel Spass bei DER Fehlersuche... :lol:

Zündkerzen ODER Stecker MÜSSEN mit max 5 Kiloohm entstört sein. SEHR oft werden die ach so populären NGKs in "BR" Spezifikation in Verbindung mit entstörten Stecker benutzt.....Einbauanleitung LESEN!! :evil:

Bei 3-Zylinder mit elektronischem Regler/Gleichrichter treten selten Probleme diesbezüglich auf, der mechanische Regler der 750 kann da schon sehr viel mehr verursachen. Besonders wenn er nicht wie original flexibel aufgehängt wird. Vibrationen sorgen dann dafür dass die Bordelektrik mit Spannunen jenseits der 30V Marke versorgt wird. Man muss kein Genie sein um zu erkennen dass das nicht lange gutgeht...aber das Scheinwerfer licht ist schön hell! :D "Sportliche" 750 Umbauten bei der die Batterie im Höcker haust sind ebenfalls kritisch, zumindest mit Bleiakkus. Eine Batterie sollte immer möglichst nahe Fahrzeugmitte montiert werden, heir treten die kleinsten Relativbewegungen auf, vom günstigen Gewichtsplatzierung garnicht zu sprechen... aber das "freie Rahmendreieck" scheint vielen oft wichtiger zu sein. Bleiakkus rappeln sich in Höckern sehr schnell kaputt, Gel- oder Vliessakkus sind nicht VIEL besser. Übermässige Erschütterungen UND Überspannung machen der Batterie in aller Kürze den Garaus! :roll:

Gras mal dein Motorrad ab und prüfe diese Punkte, wenn du uns allen sagts um welches Motorrad es sich handelt, kann man vielleicht etwas präzisere Auskunft geben.... :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: DMC II defekt ???

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Lothar,

also das Thema Tank, hier ja schon häufiger angesprochen kann ich definitiv ausschließen. Der Tank war im Winter absolut trocken, bis ich im März das erste mal wieder gefahren bin. Dazu dann mit dem Tank im Auto zur Tanke und vollgemacht.

Das mit den Kerzen und Steckern kann ich prüfen wenn die Akku's geladen sind. Komisch, immer wenn ich diese Dinger brauche sind sie leer.

Batterie ist aus Sommer 2008 (Gel Batterie) und hing den Winter über am Erhaltungsladegerät. Ich bin in den letzten Wochen auch schon einige Hundert Kilometer ohne Stress gefahren, mit letztem Jahr gesamt ~1950 Km ohne Probleme und in der gleichen Konstellation. Heute morgen fing es dann an. Die Bella knallt und stottert bei 3000 U/min. Ist sie über die Hürde hinüber, auf der Heimfahrt heute morgen hat sich mein Halsumfang fast verdoppelt, läuft sie bis zur nächsten Grenze kurz vor 4000 U/min. Allerdings wehrt sie sich ganz undamenhaft dabei.

Was kann es noch sein? Elektrik, etc. ist wie das ganze Fahrzeug "neu" gemacht worden und seit August letzten Jahres fehlerfrei gelaufen.

Andreas
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: DMC II defekt ???

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Piet,

hast ja recht, habe einfach mal vorausgesetzt, daß Ihr Hellsehen könnt.

Es handelt sich, zumindest laut der Papiere, um eine umgebaute alte 750er "S", Bj 69 hin. Rahmennummer deutet aber auf eine 71er SF hin, was soll's.

Zu sehen ist die schöne auf dem Kalenderblatt Monat "Mai". Sämtliche elektrischen Komponenten sind "neu". Elektronischer Lima Regler, Gel Batterie, kleineres Anlasserrelais, DMC II mit passender Zündspule von OCT, daher auch die Kerzenstecker und Kerzen, also doch hoffentlich alles aufeinander abgestimmt. Alle Steckverbindungen sind mit entsprechendem Crimpwkz. ausgeführt worden. Löten oder Baumarktstecker sind definitiv nicht verbaut.

Vergaser sind vor etwa 300 Km synchronisiert worden. Bis heute morgen alles ohne jegliche Probleme.

Wie gesagt, bis heute morgen...

Andreas
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von Andreas G. »

Ich messe gerade, mehrfach, beide Kerzenstecker durch. Einer liegt bei etwa 5 KOhm, der andere über 12 KOhm. Mehrfach die gleichen Werte gemessen. Haben die so eine Streuung?

Kann das meine "Störungen" hervorrufen? Voher kommt dann die plötzliche Widerstandzunahme?

Andreas
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Andreas,

was Piet schreibt stimmt. Ca. 1% aller DMC verrauchen innerhalb der ersten 10 Jahre.
Die Chance das es darin liegt ist also quasi fast 0.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.Kerzenstecker...sollte max 5kOhm haben.
Ist Öl im Zündungsgehäuse durch defekten Simmering? Dann verschmiert die Lichtschranke der DMC und funzt nicht mehr.
Masseverbindungen in Ordnung(WICHTIG!!!!!)??? Batterie WIRKLICH in Ordnung???
Hatte gleiches bei 4000 Touren. und es war die Batterie die durch die Vibration in dem Bereich einfach zusammengebrochen ist durch Zellenschluß.Getartet ist das Möp damals mit der Batterie einwandfrei aber die DMC benötigt mind. 9 Volt um sauber arbeiten zu können.
Überprüf also mal die genannten Punkte und ALLE Verbindungen.
Zudem rate ich an den Hauptstecker der DMC mit Säurefreiem Fett einzuschmieren. Schütz vor Feuchte und gibt ne gute Verbindung.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von Laverdalothar »

Tausch auf jeden Fall erst mal den Stecker. 12 kOhm sind VIEL zu viel!!

Dann - wenn Du hast - versuch mal ne andere Batterie (zur Not provisorisch montieren...). Danach alle Steckverbindungen und - wie Jörg schon sagte - den Zündungsdeckel mal aufmachen und schauen ob Dreck auf der Linse ist oder sich der Zündzeitpunkt verstellt hat (Schraube der Grundplatte locker?).

Undichtigkeiten am Vergaser-Flansch (Falschluft) kann auch so was hervorrufen. Synchron-Schlauch noch ordenltich drauf und dicht?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von Andreas G. »

Batterie hat bei eingeschalteter Zündung etwa 12,4 V. Beim Starten keine Nennenswerte Veränderung, im Leerlauf dann Drehzahl abhängig bis 2500 U(min eta 13, 5 V. Scheint mir so weit i.O. zu sein. Falschluft, bzw. Leckage werde ich mal überprüfen.

Massefehler wäre ja klasse. Hört sich nach viel Geduld an...

Andreas
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von PeterK. »

Hallo Andreas,

Ich hatte schon die gleichen Probleme mit meiner SF1. Zuerst waren laufend Zündaussetzer dann war plötlich die Batterie ganz tot. Da ich fern der Heimat unterwegs war habe ich mit im nächsten Motorradgeschäft eine normale Batterie gekauft. Schon am übernächsten Tag fingen die Zündaussetzer wieder an und wurden immer mehr. Es war eindeutig ein Masseschluss der neuen Batterie durch Vibrationen. Ich konnte den Rest der Woche retten indem ich zwei volle Päckchen Tempotaschentücher unter die Batterie gelegt habe. :roll:

Die Tempos sollten nicht die Endlösung darstellen, aber vielleicht hift es Dir.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Siggi
2-Step
Beiträge: 228
Registriert: 26.06.2007, 09:55
Wohnort: 70563 Stuttgart

Re: Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von Siggi »

Hallo miteinander,
die DMC ist mit Sicherheit nicht kaputt. Ich tippe auf die Batterie.
Dieselben Symptome hatte meine auch schon, Aussetzter zunächst bei hohen Drehzahlen, dann zunehmend runter bis Beginn ab 4000. Ich hab die Ladespannung nachgemessen, sie stieg ab 4000 auf ca. 16 V, da fängt die DMC an zu spinnen. Alte Gel-Batterie raus, neue Batterie rein, Ladespannung ok und Aussetzer weg. (Achtung: Die DMC darf nicht ohne Batterie betrieben werden, da wird die Spannung auch zu hoch)
Gruß
Siggi
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Kerzenstecker, seltsam...

Beitrag von Andreas G. »

Das wäre dann bereits die zweite Gel Batterie innerhalb von 1900 km. Auf die Dauer ein sehr teurer Spaß. Wenn es das aber ist, bin ich froh und werde die nächste Gel Batterie, ist bei mir liegend im Höcker verbaut, in Watte packen.

Mehr heute Abend...

Andreas
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Des Rätsels Lösung und Fragen zur Gel Batterie...

Beitrag von Andreas G. »

So Männers, Ihr habt das Problem ja bereits mehrfach genannt. Die Batterie ist scheinbar schon wieder zusammengebrochen. Obwohl im Ruhezustand, beim Anlassen und im Betrieb eigentlich nichts meßbar ist.

Komischerweise hat sich bereits schon die zweite Batterie innerhalb von 1900 Km verabschiedet. Und das trotz elektronischem Regler !!! Ich gehe also davon aus, daß es an meiner Bella liegt. Die Batterie liegt unter dem Höcker, gebettet auf einer dünnen Lage Moosgummi. Scheint wohl nicht auszureichen, die dünne Lage.

Kurz bei OCT eine neue ordern wollen und dann das: "Nein, die Gel Batterien darfst Du nicht hinlegen. Haben selbst mal eine zerlegt die defekt war und festgestellt, daß trotz des Gelvlies die Konstruktion zusammengebrochen ist." Gerade um sie zu legen habe ich ja extra die Gel Batterie gekauft !!!

Hat jemand bereits längere Erfahrungen mit einer Batterie liegend unter dem Höcker? Welche Marke, Amperestärke, etc.

Danke für Eure regen Antworten, auf die Batterie wäre ich nie gekommen, weil der Fehler nicht meßbar ist (jedenfalls für mich nicht)

Andreas
Antworten