RGS Koffer und Halter

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1749
Registriert: 31.05.2007, 21:01

RGS Koffer und Halter

Beitrag von Andre G »

Hallo,
da ich mir die RGS zum Reisen zugelegt habe und meine Frau auch Freude an Motorradreisen hat, denke ich daran an die RGS Koffer zu montieren.
Ich selbst komme zwar mit einem halben Tankrucksack aus, aber die zweite Häfte reicht ihr nicht. Alleine schon die Bücher nehmen so viel Platz weg.
Wer hat Erfahrungen mit Koffern an der RGS, welche passen da gut dran ohne dass das Motorrad wie ein Containerschiff aussieht. És sollten eher kleinere Koffer sein. Wer hat Halter dafür, oder eine Zeichnung oder Muster zum Nachbauen?
Danke für Eure Tipps
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Andre,

ich hab auf meiner RGS (1000SFC :wink: ) ein Koffer-System von Hepko & Becker. Die bauen auch heute noch für RGS/SFC und für die Jota Koffer-Halter in Chrom oder schwarz pulverbeschichtet. Ich hab an der SFC den pulverbeschichteten dran (für RGS/SFC gibt es nur den...). Ist dezent und passte sehr gut. Siehe: http://www.hepco-becker.de/anbauanleitu ... 6.0001.pdf

Vorteil: Du kanst aus ebay einen standard-Koffersatz von H&B (auch ältere) und die passen. Wenn nicht, kann man den Haltesatz separat bekommen... ;-)

Ich hab die hier bei mir drauf:

Bild

sind aber SEHR groß (40 Liter jeder). Inzwischen hab ich die silbernen Teile in Fahrzeug-Farbe lackiert und einen Laverda-Schriftzug drauf gemacht. Sieht fast so aus, als ob das original so war... ;-)

Nachteil bei meinen: die sind so groß, dass der Sozius bei der SFC die Füße nicht mehr auf die Rasten bekommt :(

Fahre aber eh fast immer alleine...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von Ernesto »

die sind so groß, dass der Sozius bei der SFC die Füße nicht mehr auf die Rasten bekommt Sad

Fahre aber eh fast immer alleine...
Wenn Andre alleine fährt, braucht er doch die Koffer nicht... :wink:

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Du weist doch, man wird älter... Stützstrümpfe, Infusions-Besteck und diverse andere Hilfsmittel brauchen halt ihren Platz!! ;-)

Ernsthaft: ich weiß nicht, ob das bei der SFC deswegen knapp ist, weil die Fußrasten (glaube ich) weiter hinten sind.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von PeterK. »

Hallo Andre,

habe mir für meine RGS kleine 30 Liter Koffer von Hepco und Becker bei Ebay ersteigert und wollte dann den Träger orginal kaufen. Bin seit gestern stolzer Besitzer. Hat aber ca. 3 monate gedauert ( wegen Firmenumzug) und jede Menge Überredungskunst gekostet das Hepco und Becker überhaupt nochmal einen Träger produziert. Erfahrungen habe ich natürlich noch keine. Du kannst Dir ja erst mal alles ansehen am 1. Mai.

Bis bald Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Ups - bei mir ging es damals schneller... war nach ca. 14 Tagen da... :roll:

Kann dann aber wirklich am Umzug gelegen haben... Wieviel hast Du denn gezahlt? Bei mir wollten die damals meine ich 230€ haben oder so (oder war das noch DM??).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von PeterK. »

Hallo Lothar,

der Träger ist nach wie vor in der aktuellen Preisliste drin. Preis ist wahrscheinlich branchenüblich in Euro kalkuliert worden Umrechnung 1 zu 1 und dann noch die jährliche Teuerungsrate dann kommst du ziemlich genau bei 275,- Euro raus. :shock:
Naja für ne Einzelanfertigung muss man halt etwas mehr bezahlen, wie im richtigen Leben. :lol:

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: RGS Koffer und Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Verarbeitung ist aber gut, das Ding hält bei mir schon 6 Jahre problemlos, Koffer hatte ich schon bis 180Km/h drauf... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten