OK - ist nicht ganz Laverda, aber Technik...:
hab jetzt mal den Tank der Vespa meiner Frau mit KREM behandelt. Muss sagen, bin grundsätzlich erstaunt, wie gut das alles ging...!! Einzig die KREM-Suppe (die Beschichtung an sich) war relativ dickflüssig. Ist das immer so oder war das Zeug nur zu alt?!? Hat das schon mal jemand gemacht hier??
Tank war vorher innendrin mit einer dicken Rostschicht überzogen. Hab erst den alten 1:50 Spritt abgelassen (stinkt erbärmlich das Zeug, wenn es erst mal 15 Jahre da drin ist...) und entsorgt. Dann mit Seifenlauge den Tank entfettet, anschließend Primer A mit 5 Liter heißem Wasser da rein sowie 0,5 Kilo Spax-Schrauben. Insgesamt (mit Pausen) ca. 1 Stunde geschüttelt und gerüttelt, über Nacht stehen lassen und immer wieder gedreht den Tank.
Am nächsten Morgen alles raus (auch die Schrauben). Das ganze mit Wasser abgespült (da kamen wieder umgewandelte Rostfetzen mit...) und anschließend Primer B rein und wieder gut schütteln. Der hat dann noch mal einiges gelöst.... Danach dann KREM weiß rein, Konsestenz so zäher Honig in etwa... Tank permanent langsam gedreht, so dass der Kram überall hin floss. Das ganze mehrmals hintereinander, so dass sich eine gute Schicht aufgebaut hat.
Einen guten Teil hab ich dann wieder (noch zähflüssiger...) aus dem Tank rausgelassen wieder in die Flasche zurück. Etwas blieb aber jetzt drin und blieb am Boden des Tanks als "erstarte Lava-Zunge" liegen. Hoffe, das gibt keine Probleme...
Tank trocknet jetzt seit 2 Tagen und das Zeug wird relativ hart (ungefähr die Konsestenz von getrocknetem Holzleim...).
Dämpfe sind nicht wirklich förderlich für die Gesundheit, man(n) sollte das also ausschließlich in extrem gut belüfteten Räumen machen oder im Freien!!!
Wenn der Tank jetzt hält und nicht wieder rostet, wäre das ne Überlegung für alle meine Laverda-Tanks!! Nicht ganz billig, aber gut alleine zu machen. Hab mit dem Vespa-Tank angefangen, da der der einfachste ist (kaum Ecken). Sollte es nicht geklappt haben oder sich wieder Rost bilden: man kann die Schicht wohl mit einer speziellen Verdünnung komplett ablösen...
Laverda-Register-Forum