stottern im oberen drehzahlbereich
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 40
- Registriert: 12.01.2009, 14:12
- Wohnort: München
stottern im oberen drehzahlbereich
hallo zusammen
erste ausfahrt mit meiner 750sf `71
als umsteiger von ducati M996 S4 war die laverda
ein ziemlich träger brocken - aber! sound, sitzposition,
und strassenlage note 1.
nur hat der motor/vergaser ab 4000 touren leichte probleme mit der gemischaufbereitung starker leistungsabfall ist die folge.
und wie es immer so ist, tritt das stottern nicht immer auf.
hat jemand eine idee - die 750er wurde zuvor wenig bewegt.
viele grüsse aus münchen
florian
erste ausfahrt mit meiner 750sf `71
als umsteiger von ducati M996 S4 war die laverda
ein ziemlich träger brocken - aber! sound, sitzposition,
und strassenlage note 1.
nur hat der motor/vergaser ab 4000 touren leichte probleme mit der gemischaufbereitung starker leistungsabfall ist die folge.
und wie es immer so ist, tritt das stottern nicht immer auf.
hat jemand eine idee - die 750er wurde zuvor wenig bewegt.
viele grüsse aus münchen
florian
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: stottern im oberen drehzahlbereich
Hallo Florian,
das kann verschiedenste Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten:
-Wasser im Tank/Schwimmerkammern => Fuel-Line-Cleaner oder 200ml Spiritus in den Tank, gut schütteln und auf die Autobahn fahren. Sollte dann nach ca. 10 - 20 Km weg sein...
-Hauptdüse zugesetzt wg. Wasser => reinigen oder ersetzen
-falsche Hauptdüse =>nachschauen, ggf. ersetzen
-Zündung (welche ist drin?) falsch eingestellt; Zündmarkierungen prüfen!!!
-Masse-Verbindungs-Problem (Rahmen neu lackiert??)
-Zündspulen defekt => ersetzen
Sonst ruf mal durch, hast ne PN mit meiner Nummer.
Viel Erfolg!!
das kann verschiedenste Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten:
-Wasser im Tank/Schwimmerkammern => Fuel-Line-Cleaner oder 200ml Spiritus in den Tank, gut schütteln und auf die Autobahn fahren. Sollte dann nach ca. 10 - 20 Km weg sein...
-Hauptdüse zugesetzt wg. Wasser => reinigen oder ersetzen
-falsche Hauptdüse =>nachschauen, ggf. ersetzen
-Zündung (welche ist drin?) falsch eingestellt; Zündmarkierungen prüfen!!!
-Masse-Verbindungs-Problem (Rahmen neu lackiert??)
-Zündspulen defekt => ersetzen
Sonst ruf mal durch, hast ne PN mit meiner Nummer.
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
-
- 2-Step
- Beiträge: 1849
- Registriert: 25.05.2007, 07:12
- Wohnort: Berlin
Re: stottern im oberen drehzahlbereich
Hallo Florian,
hört sich für mich eher nach Zündung an.
Wenn Du noch den Fliehkraftversteller drin hast und Kontaktzündung, dann tippe ich auf den Fliehkraftregler, oder, wie Lothar schon sagt,
Zündspulen.
Tippe aber eher auf die Verstellung für den Zündzeitpunkt.
Bis Du das Problem gelöst hast würde ich nicht damit fahren, sonst hats ggf. schnell ein Loch im Kolben.
Gruß aus Berlin
und schöne Ostern an alle,
Rainer
hört sich für mich eher nach Zündung an.
Wenn Du noch den Fliehkraftversteller drin hast und Kontaktzündung, dann tippe ich auf den Fliehkraftregler, oder, wie Lothar schon sagt,
Zündspulen.
Tippe aber eher auf die Verstellung für den Zündzeitpunkt.
Bis Du das Problem gelöst hast würde ich nicht damit fahren, sonst hats ggf. schnell ein Loch im Kolben.
Gruß aus Berlin
und schöne Ostern an alle,
Rainer
-
- 2-Step
- Beiträge: 283
- Registriert: 04.06.2007, 08:01
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: stottern im oberen drehzahlbereich
Grüezi Florian,
nicht ganz geschlossene Chocke-Kolben können auch einen solchen Effekt verursachen.
Mal prüfen dass beide Chocke-Kabel noch Spiel haben und die O-Ringe am Kolben noch i.O. sind.
Viel Erfolg und noch mehr Spass 8)
Beste Grüsse
Urs
nicht ganz geschlossene Chocke-Kolben können auch einen solchen Effekt verursachen.
Mal prüfen dass beide Chocke-Kabel noch Spiel haben und die O-Ringe am Kolben noch i.O. sind.
Viel Erfolg und noch mehr Spass 8)
Beste Grüsse
Urs
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11843
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: stottern im oberen drehzahlbereich
Falls es die Zündverstellung ist: fetten hilft. Sonst hätte ich noch eine komplette Grundplatte da mit nagelneuen Kontakten (0 Km); bekommst Du sonst auch bei OCT oder Wagner. Zündspulen (original) hätte ich auch noch da zum Testen; optimal sind die Doppelzündspulen von OCT. Klein und Leistungsstark - super Motorlauf!!
Meld Dich halt...
Meld Dich halt...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: stottern im oberen drehzahlbereich
Und noch etwas was die Kollegen noch nicht erwähnt haben.
Verkappter Zellenschluß in der Batterie.
Weisst Du noch Lothar als ich wie ein blöder gesucht habe nach dem Problem der Aussetzer ab 4000U/min??
Zum Schluß war es die Batterie.Die gute hat zwar normal den Motor gestartet aber ab einer bestimmten Vibrationsfrequenz(schönes Wort ) ist die Spannung zusammengebrochen.War übrigens eine Bleigel.
Also check den Punkt auch mal.
Verkappter Zellenschluß in der Batterie.
Weisst Du noch Lothar als ich wie ein blöder gesucht habe nach dem Problem der Aussetzer ab 4000U/min??
Zum Schluß war es die Batterie.Die gute hat zwar normal den Motor gestartet aber ab einer bestimmten Vibrationsfrequenz(schönes Wort ) ist die Spannung zusammengebrochen.War übrigens eine Bleigel.
Also check den Punkt auch mal.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
-
- 2-Step
- Beiträge: 98
- Registriert: 25.05.2007, 08:15
- Wohnort: 34633 Ottrau
- Kontaktdaten:
Re: stottern im oberen drehzahlbereich
Erneuer mal die Flanschdichtung, zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer, ist sicher Drehzahlbereich zwischen 4 ooo und 6ooo u/min und im Stand läuft sie auch nicht immer rund ?
Wenn das so zutrifft ist der fehler damit zubeheben
gruß mazze
Wenn das so zutrifft ist der fehler damit zubeheben
gruß mazze
-
- 2-Step
- Beiträge: 40
- Registriert: 12.01.2009, 14:12
- Wohnort: München
danke euch
vielen dank führ die vielen tipp´s
ich werde mit deren hilfe der sache
nachgehen!
viele grüsse
ich werde mit deren hilfe der sache
nachgehen!
viele grüsse
- Jörg SF1
- 2-Step
- Beiträge: 3409
- Registriert: 18.05.2007, 17:24
- Wohnort: 53225 Bonn
Re: danke euch
Hi,
ob die Flansche dicht sind oder nicht überprüfst Du am einfachsten mit Bremsenreiniger.
Bei laufendem Motor auf die Flansche sprühen(vorsicht an heissen Teilen!!!)
Wenn die Drehzahl hoch geht......sind sie undicht.
ob die Flansche dicht sind oder nicht überprüfst Du am einfachsten mit Bremsenreiniger.
Bei laufendem Motor auf die Flansche sprühen(vorsicht an heissen Teilen!!!)
Wenn die Drehzahl hoch geht......sind sie undicht.
M.do.G.
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Jörg
Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen