Ventile einstellen Triple

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Robertoho
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2008, 17:18
Wohnort: Zürich

Ventile einstellen Triple

Beitrag von Robertoho »

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit der Ventileinstellung an meiner 3CL. Nach 30'000km sind offensichtlich vor allem die Auslassventile etwas hochgekommen und das Spiel ist etwas zu knapp geworden - und ich hab tatsächlich das Gefühl, der Leerlauf ist auch nicht mehr so toll bei heissem Motor.

Ich hab festgestellt, dass Ventilplättchen im Abstand von rund 0,075 mm erhältlich sind - während die Fühlerlehre mit Abstand von 0,05 mm misst.

Und die Sollwerte sind einfach 0,2 und 0,25...

Das kriegt man mit diesen Plättchen ja nie genau hin! Wenn ich z.B. bei einem Auslass die 0,2 locker rein krieg und die 0,25 gar nicht, dann hab ich vielleicht 0,22 oder so. Wenn ich das nächstdünnere Plättchen nehm, hab ich ja plötzlich 0,3...

Wie macht ihr das? Die Sollwerte als Mindestwert und eher mehr Spiel als zu wenig? So quasi Einlass 0,2-0,25 und Auslass 0,25-0,3?

Man könnte sich ja überlegen, die Plättchen nach Bedarf vorsichtig abzuschleifen (anstatt neue). Sind die gehärtet auf der flachen Seite??
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ventile einstellen Triple

Beitrag von Ernesto »

Hallo,
Man könnte sich ja überlegen, die Plättchen nach Bedarf vorsichtig abzuschleifen (anstatt neue)
genau so machen wir das mit den Zwischengrößen! Damit die Fläche
eben bleibt, machst Du das am
besten auf einer Glasplatte, Ich nehme immer 240er Papier und am Schluß
nochmal 320er.
Vor allen Dingen den Motor 2-3 mal durchdrehen, bevor Du dann wieder mißt.
0,22 statt 0,2 würde ich persönlich so lassen. Nicht verwirren lassen:
Spiel zu groß>dickeres Plättchen
Spiel zu klein>dünneres Plättchen
Da kannst Du Dir ein Blatt zum Eintragen runterladen, das die Arbeit erleichtert >>http://www.laverdamania.com/valvegb.htm
Beispiele sind da auch schon eingetragen.
Übrigens gibt es auch Fühlerlehren, die eine genauere Unterteilung
haben. Die, die ich zum Ventile einstellen benutze, hat 0,02er Schritte
und geht bis 0,5mm.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Ventile einstellen Triple

Beitrag von piet »

Ernesto hat geschrieben: genau so machen wir das mit den Zwischengrößen! Damit die Fläche
eben bleibt, machst Du das am
besten auf einer Glasplatte, Ich nehme immer 240er Papier und am Schluß
nochmal 320er.
Vor allen Dingen den Motor 2-3 mal durchdrehen, bevor Du dann wieder mißt.
0,22 statt 0,2 würde ich persönlich so lassen. Nicht verwirren lassen:
Spiel zu groß>dickeres Plättchen
Spiel zu klein>dünneres Plättchen
Da kannst Du Dir ein Blatt zum Eintragen runterladen, das die Arbeit erleichtert >>http://www.laverdamania.com/valvegb.htm
Beispiele sind da auch schon eingetragen.
Übrigens gibt es auch Fühlerlehren, die eine genauere Unterteilung
haben. Die, die ich zum Ventile einstellen benutze, hat 0,02er Schritte
und geht bis 0,5mm.

Gruß, Ernesto
Schön erläutert, Ernesto! :D

Im Ernst, auf 'ner Glasplatte mit 240'er ?? Würde mir zu lange dauern, ich geh lieber gleich zum Schleifbock! Auf ein altes Ventil oder einen 7mm Bohrer aufgelegt und immer schön rotieren lassen beim schleifen.... noch nie Probleme erlebt! Noch schneller geht's auf der Ventilschleifmaschine..... :lol:

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten