da das Thema gerade auf der Laverdapedia-Seite beratschlagt wird, wollte ich mal auch das Interesse hier "abklopfen":
Es gibt von Magura ein Set zum Umbau von mechanischen, Bowdenzug-Betätigten Kupplungen auf einen "hydraulischen Zug". Das ganze nennt sich Hymec und schaut wie folgt aus:

Vorteil ist, dass ohne ausschneiden des Kupplungsdeckels die Handkraft um 20 - 30% verringert wird, keinerlei Verstellung des Druckpunktes mehr erfolgt und das ganze im Grund völlig wartungsfrei läuft. Es wird das original Einstell-Rädchen unten am Gehäuse beibehalten und nur der Hebel oben entsprechend abmontiert und parallel zur Armatur dieser hier angebaut.
Kosten liegen - je nach Ausführung - zwischen 200 und 300€. Klar, viel Geld erstmal, dafür nie wieder Ärger mit gerissenem Kupplungszug, Dosierbarkeit oder Handkraft.
Eine speziell auf unsere Laverdas abgestimmte Variante wäre machbar, ich bin zu dem Thema mit Magura im Kontakt. Ideal wäre natürlich, wenn jemand aus der Nähe Stuttgart da mal mit ner 750er auftauchen könnte, dann könnten die das am Bike montieren und testen und würden ne Freigabe dafür schreiben.
Jemand interesse?
Und ja, ich weiß, schwere Kupplung ist ne Diebstahl-Sicherung, man kann auch mehr trainieren usw. Leider hab ich ein Problem mit meinem Handgelenk (Arthrose) und werde das nicht auf Dauer machen können. Daher die Überlegung...
Arthrose oder sonstige Hand-Probleme sind aber keine Voraussetzung, um sich an dem Projekt zu beteiligen...
Laverda-Register-Forum

