Lima Schnelltest
Moderator: Jürgen W.
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Lima Schnelltest
Hallo.
Ich bin neu hier ,habe eine sf 750 Bj 1971.Total überholt. Frage:
Wie messe ich die Lima,denn meine Ladekontrolleuchte glimmt, manchmal hellt sie auch auf beim beschleunigen,nach ca 200km ist die Batterie leer.
Massekabel geprüft, Regler mech. neu, Lima überholt, Leitungen auf durchgang geprüft.
Bin für jeden Tip dankbar,denn der Sommer naht.
Bilder stelle ich demnächst ein. Gruss Bernd
Ich bin neu hier ,habe eine sf 750 Bj 1971.Total überholt. Frage:
Wie messe ich die Lima,denn meine Ladekontrolleuchte glimmt, manchmal hellt sie auch auf beim beschleunigen,nach ca 200km ist die Batterie leer.
Massekabel geprüft, Regler mech. neu, Lima überholt, Leitungen auf durchgang geprüft.
Bin für jeden Tip dankbar,denn der Sommer naht.
Bilder stelle ich demnächst ein. Gruss Bernd
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Re: Lima Schnelltest
Hallo bernimeister,
schon mal Massekabel von Regler und Batterie überprüft?
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
Gruß von Thomas aus LAU
schon mal Massekabel von Regler und Batterie überprüft?
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
Gruß von Thomas aus LAU
- Laverdalothar
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Re: Lima Schnelltest
Hi Bernd,
Thomas hat da glaube ich schon einen guten Hinweis gegeben. Bei mir war das Masse-Kabel am Regler selber direkt am Rahmen angebracht. Da dieser irgendwann mal neu lackiert wurde, war die Stelle quasi isoliert. Schwer zu finden, dieser Fehler... Mach mal ein Masse-Kabel direkt vom Regler zur Batterie und schau noch mal.
Die Lima ist schwirig zu prüfen. Sie benötigt einen Erreger-Strom (kommt von der Batterie über den Regler - D+ meine ich?!?). Nur wenn der fließt (erfolgt erst ab einer gewissen Drehzahl...) wird die Eingangsspule erregt und die Lima liefert Saft zurück zum Regler, der diesen dann zur Batterie leitet.
Meißt ist die die Lima aber in Ordnung und es ist nur ein Masse-Problem. So war es zumindest bei mir. Hatte auch zuerst die Lima im Verdacht...
Mit ein bisschen Glück ist das Masse-Kabel am Regler lang genug, dass Du es direkt an die Batterie klemmen kannst (war bei mir so). Falls ja, mach das mal und schau mal weiter. Bis ca. 1500 Umdrehungen glimmen der GEN-Leuchte ist normal. Danach muss sie aus sein und die 200Km solltest Du locker überschreiten können.
Viel Erfolg!!
Thomas hat da glaube ich schon einen guten Hinweis gegeben. Bei mir war das Masse-Kabel am Regler selber direkt am Rahmen angebracht. Da dieser irgendwann mal neu lackiert wurde, war die Stelle quasi isoliert. Schwer zu finden, dieser Fehler... Mach mal ein Masse-Kabel direkt vom Regler zur Batterie und schau noch mal.
Die Lima ist schwirig zu prüfen. Sie benötigt einen Erreger-Strom (kommt von der Batterie über den Regler - D+ meine ich?!?). Nur wenn der fließt (erfolgt erst ab einer gewissen Drehzahl...) wird die Eingangsspule erregt und die Lima liefert Saft zurück zum Regler, der diesen dann zur Batterie leitet.
Meißt ist die die Lima aber in Ordnung und es ist nur ein Masse-Problem. So war es zumindest bei mir. Hatte auch zuerst die Lima im Verdacht...
Mit ein bisschen Glück ist das Masse-Kabel am Regler lang genug, dass Du es direkt an die Batterie klemmen kannst (war bei mir so). Falls ja, mach das mal und schau mal weiter. Bis ca. 1500 Umdrehungen glimmen der GEN-Leuchte ist normal. Danach muss sie aus sein und die 200Km solltest Du locker überschreiten können.
Viel Erfolg!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
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- Jörg SF1
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Re: Lima Schnelltest
[quote="Laverdalothar"] Sie benötigt einen Erreger-Strom (kommt von der Batterie über den Regler - D+ meine ich?!?). Nur wenn der fließt (
........(quote]
Neeee über die Kontrollampe!! :!:
........(quote]
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M.do.G.
Jörg
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Jörg
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- Siggi
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Re: Lima Schnelltest
Was an DF anliegt, entscheidet der Regler:
- Masse für volle Erregerspannung
- Vorwiderstand gegenüber Masse
- + bei zu hoher Ladespannung, keine Erregung
Testmöglichkeit der Lima: Masse an DF, das muß vollen Ladestrom geben.
Die Kontrollampe liegt zwischen + und D+.
Gruß
Siggi
- Masse für volle Erregerspannung
- Vorwiderstand gegenüber Masse
- + bei zu hoher Ladespannung, keine Erregung
Testmöglichkeit der Lima: Masse an DF, das muß vollen Ladestrom geben.
Die Kontrollampe liegt zwischen + und D+.
Gruß
Siggi
- Laverdalothar
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Re: Lima Schnelltest
Jörg,
die Kontroll-Lampe hat ja keine direkte Verbindung zur LiMa; das ganze wird wohl dann über den Regler am Pol 61 "geschaltet", right?
die Kontroll-Lampe hat ja keine direkte Verbindung zur LiMa; das ganze wird wohl dann über den Regler am Pol 61 "geschaltet", right?
LG
Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Lima Schnelltest
Geh mir nicht auf den Sack mit der scheiß Lima (Achtung Ironie)Laverdalothar hat geschrieben:Jörg,
die Kontroll-Lampe hat ja keine direkte Verbindung zur LiMa; das ganze wird wohl dann über den Regler am Pol 61 "geschaltet", right?
Sonst leg ich mir ein Pseudonym zu. Dann ist sowieso Schluß mit dem DU.
M.do.G.
Jörg
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Jörg
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- Laverdalothar
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Re: Lima Schnelltest
aber, aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Ach ne - Du rauchst ja kein HB...
Siggi's und meine Antwort hatten sich überschnitten...
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LG
Lothar
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Re: Lima Schnelltest
Nun kriegt nicht gleich Krach wegen der beschissenen LIMA.
Gestern war nach 80km Ebbe in der Batterie .Gottseidank war ich dann auch ZuHause,bin mit voll geladener Batterie losgefahren. Hab auch das glimmen der Kontrolleuchte hingenommen (es hat halt gejuckt )
Minuskabel vom Regler hab ich direkt an der Batterie Minus liegen. Batterie Minus geht an den Motorblock. Werd mal noch eins an den Rahmen legen. Dank vorab an alle die mit mir leiden und mit Tipps zur Seite stehen.
Wohne im äussersten Westen des Saarland(20km bis Frankreich, 25km bis Luxembourg)
Gruss Bernd
Gestern war nach 80km Ebbe in der Batterie .Gottseidank war ich dann auch ZuHause,bin mit voll geladener Batterie losgefahren. Hab auch das glimmen der Kontrolleuchte hingenommen (es hat halt gejuckt )
Minuskabel vom Regler hab ich direkt an der Batterie Minus liegen. Batterie Minus geht an den Motorblock. Werd mal noch eins an den Rahmen legen. Dank vorab an alle die mit mir leiden und mit Tipps zur Seite stehen.
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- Laverdalothar
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Re: Lima Schnelltest
Keine Bange, Bernd, Jörg und ich frotzeln uns nur gern ein wenig an. Könnte man unter der Rubrik "Rheinischer Humor" zusammenfassen...
LG
Lothar
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- Jörg SF1
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Re: Lima Schnelltest
Hi Bernd,
Du musst uns mal am Telefon erleben .
Nene wie Lothar schon schreibt...alles nur Spass. Wir sind sehr gut befreundet...nich wahr Lothar? *Kussschmatz*
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M.do.G.
Jörg
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- Laverdalothar
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Re: Lima Schnelltest
Klaar - wenn wir gemeinschaftlich telefonanieren - da geht's heiß her... also - über all die anderen...
LG
Lothar
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- Siggi
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Re: Lima Schnelltest
Bernd, hast Du eigentlich schon mal nach dem Keilriemen geschaut? Ist er richtig drauf und stimmt die Spannung?
Gruß
Siggi
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Siggi
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Re: Lima Schnelltest
Keilriemen ist neu und stramm.
Was mich stutzig macht : Wenn ich die Schieber richtig hochziehe kommt gelegentlich die Kupplung etwas ins schleifen ,in dem Moment ist die Ladekontrolleuchte taghell. Sonst glimmt sie eher nur.
Hab jetzt nochmal Massekabel optimiert(Regler direkt an Batterie,Masse zum Motorblock, Massekabel aus dem Scheinwerfer separat zum Rahmen.
Was bleibt noch??
Was mich stutzig macht : Wenn ich die Schieber richtig hochziehe kommt gelegentlich die Kupplung etwas ins schleifen ,in dem Moment ist die Ladekontrolleuchte taghell. Sonst glimmt sie eher nur.
Hab jetzt nochmal Massekabel optimiert(Regler direkt an Batterie,Masse zum Motorblock, Massekabel aus dem Scheinwerfer separat zum Rahmen.
Was bleibt noch??