Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von 1000er »

Liebe Gemeinde
über 30 Jahre Einsatz haben an meiner 1000er 3CL Spuren hinterlassen. D.h. an den Felgenränder ist nach x-maliger Pneumontage die Farbe ab, und im Bereich der Naben hat Bremsflüssigkeit oder Salzwasser das seinige getan.

Ich denke am einfachsten wird es sein mit Sandstrahlen die alte Farbe zu entfernen und anschliessend wieder frisch lackieren.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was muss ich dabei beachten?

Bin mir z.B. nicht sicher ob nach der Neulackierung die Nabe der Bremsscheibe noch draufpasst, rsp. weiss nicht, wenn der Flansch blank bleibt, wie lange es dauert bis alles festgegammelt ist.

Ein ähnliches Problem stellt sich mit den Träger (Naben) der Bremsscheiben. Ich gehe davon aus das diese aus schwarz eloxiertem Alu-Guss sind. Leider ist an verschiedenen Kanten die eloxal Schicht beschädigt und Bremsstaub hat Verfärbungen hinterlassen.

Bin mir auch hier nicht sicher, ob nach einem allfälligen Farbauftrag die Bremsscheiben noch draufpassen. Rsp. wie gut der Rund-/Planlauf der Bremsscheiben dann noch ist.

Danke jetzt schon für Ratschläge und wünsche allen einen vergnüglichen Sonntag

Florian
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von Gerald »

Hallo Florian,

Ich kann aus eigener Erfahrung vom Sandstrahlen nur abraten, die Oberfläche wird sehr rau. Wenn überhaupt strahlen dann nur mit sehr feinem Glasmehl/Perlen.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Florian,

Wenn es mit Perlstrahlen runter geht - hervorragend!! Kostet meistens etwas mehr als Sandstrahlen und nicht jeder Betrieb macht es, aber ich geb Gerald recht: Beim Sandstrahlen ist je nach eingesetztem Strahlgut und Strahlstärke das Ergebnis - äh - eine Struktur die einer Rauputzwand entspricht...

Was ich aber an Deiner Stelle eher ins Auge fassen würde ist, die Felgen Pulverbeschichten zu lassen. Hab das bei meinen Flamm-Rädern damals machen lassen und das Ergebnis war erstklassik! Nie wieder Problem beim Reinigen: einfach Kaltreiniger drauf, einwirken lassen und mit Wasser und einem Schwamm (oder einem Dampfstrahler) abduschen. Fertig! Bei lackierten Felgen besteht immer die Gefahr, dass der Lack mit dem Dampfstrahler agetragen wird. Außerdem sind die Felgenränder anschließend deutlich unempfindlicher gegen Montage-Werkzeuge beim Reifen montieren...

Gleiches gilt im übrigen für die Träger der Bremsscheiben. Kleb nur die Auflage-Flächen sauber ab (auch bei den Felgen!!), dann gibt es keine Problem.

Einziges "Manko": Du musst die Radlager wechseln nach dem Pulverbeschichten, da die Hitze beim Einbrennen das Fett zum schmelzen bringt und die dann auslaufen. Am besten vor dem Beschichten rausbauen und nach dem Beschichten neue rein. Löcher gut verschließen!!!

Ich hab so behandelte Felgen auf meiner Jota gehabt und bin mit denen ca. 30.000Km gefahren. Etliche Reifenwechsel, viel Bremsstaub und Kettenfett - sehen immer noch aus wie neu!

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von 1000er »

Hallo Lothar,

vielen Dank für das weiterreichen deiner Erfahrungen. Betreffend strahlen/lackieren von FLAM-Rädern habe ich noch eine (doofe) Frage:

Sind die beiden Flansche (wo die Bremsscheiben befestigt werden) auf der Vorderradnabe aufgepresst, oder sollten sich ohne weiters demontieren lassen?



Florian
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von Laverdalothar »

Bin mir jetzt nicht 100% sicher was Du meinst; bin derzeit unterwegs, kann daher meine Felgen nicht anschauen. Melde mich dazu heute Abend oder morgen mal, OK?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von Lavatory »

hallo Florian,

die Distanzscheiben sind nur zwischengelegt; nimm eine flache Messerschneide, schiebe diese zwischen die Scheibe und Rad und hebele vorsichtig, schon trennen sich die Teile.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von Laverdalothar »

Danke - dann brauch ich nicht mehr schaun... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Auffrischen von FLAM-Rädern und Bremsscheibenträgern

Beitrag von 1000er »

Dann werde ich am Wochenende mit ruhigem Gewissen zu Werke gehen.

Betreffend den Radlagern, ich werde sie vor dem Beschichten demontieren, dass nicht während dem "Backen" irgendwo plötzlich Schmodder rausläuft.

Habt Gruss und Dank

Florian
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Es ist vollbracht!!

Beitrag von 1000er »

Es ist vollbracht!!

Die Zwischenringe sind von den Naben, die Radlager sind raus und das Zahnrad vom Tachoantrieb ist runter.

Wider erwarten liess sich das Tacho-Zahnrad am einfachsten entfernen. Abzieher ansetzen - nach "gutem Zureden" bleiben die Klauen dort wo sie sein sollten - Spindel anziehen und schon "gnogg" wandert das Ding los.

Mit einem Stechbaitel aus dem Baumarkt liessen sich die Zwischenringe für die Bremscheiben "abspalten".

Für den Ausbau der Radlager war hingegen Gewaltanwendung der gröberen Sorte nötig. Irgendwie habe ich die Dinger dann rausgedroschen. So hart wie die eingepresst waren, wundert mich dass sie sich überhaupt gedreht haben.

Hinsichtlich Weiterbehandlung habe ich mit einem Pulverbeschichter gesprochen der Erfahrung hat mit dieser Art von Teilen. Er hat vom Abstrahlen abgeraten und wird sie vor dem Beschichten ablaugen.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche

Florian
Antworten