Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

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Moderator: Jürgen W.

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Laverdalothar
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Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

so - will jetzt endlich mal meine Blinker wieder zum funzen bringen. Derzeit hab ich in der SF noch das gute alte Bi-Metall-"Relais" drin. 3 Anschlüsse:

1 DauerPlus
2 geschaltetes Minus über Blinkerschalter
3 Masse

Da man solche Relais nicht mehr bekommt (oder???) wollte ich ein normales Blinker-Relais einbauen. Das hat aber VIER Anschlüsse:

Bild

War der Meinung, ich müßte es so anschließen:

1 Dauer+ an 49
2 Geschaltetes Minus an 49a
3 Masse an 31

und C unbelegt lassen. Problem ist nur: C ist der einzige Kontakt, der Blink-Signal abbekommt. YERK!!

jemand ne Idee, wie ich das schalten muss? Alle Verkabelung ändern????

Sorry - Elektrik ist nicht mein Ding... :oops:
LG

Lothar

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Jörg SF1
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Jörg SF1 »

Moin,

so folgendes.
Anschlüsse bei einem 4 poligen Blinkgeber: -31 = Masse + = Batterie CL = Schalter RP = Kontrolleuchte

3 polig:31 = Masse 49 = Batterie 49A = Schalter

Und Du nimmst ein ganz nortmales 2 poliges: X = Batterie bzw.+ und L = Schalter .
Heisst einfach in die Plusleitung zum Blinkschalter einschleifen.

Alle Klarseiten beheitigt???
:lol: :lol: :lol:
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Jörg

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Laverdalothar
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Laverdalothar »

OK - wenn ich das richtig verstehe, tut dieses Relais auch nix anderes als ein 2-Poliges. Den zusätzlichen Massekontakt kann man ja herstellen und der 4. Kontakt ist ja nur Kontroll-Lämpchen. Funktioniert aber trotzdem nicht... grrr!!!

Hab jetzt mal ein 2-poliges bestellt. Wehe, das funktioniert auch nicht... :evil:

:lol:
LG

Lothar

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rainer
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von rainer »

Looothaaaarr!!

Mein Monitor ist nur 17" groß.

Kannste Deine Bilder nich in 1024 x 768 oder, besser, in 800 x 600 Bildpunkte packen, bitte?!

Die Bimetallteile gibts beim MINI / Rover-Handler und sollten da von Lukas sein, wenn ich mich recht entsinne.

Aber der Bimetallkram ist irgendwie unglücklich.

Gruß
Rainer
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Jörg SF1
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben: Hab jetzt mal ein 2-poliges bestellt. Wehe, das funktioniert auch nicht... :evil:

:lol:

Tja dann musste mal den Elektriker der den Rampes verdrahtet hat in den ***** treten. Garantie???? :twisted:
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Jörg SF1
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Jörg SF1 »

rainer hat geschrieben:Looothaaaarr!!

Mein Monitor ist nur 17" groß.

Kannste Deine Bilder nich in 1024 x 768 oder, besser, in 800 x 600 Bildpunkte packen, bitte?!

Die Bimetallteile gibts beim MINI / Rover-Handler und sollten da von Lukas sein, wenn ich mich recht entsinne.

Aber der Bimetallkram ist irgendwie unglücklich.

Gruß
Rainer
Rainer.....ich hab den Beamer eben angeschlossen :lol:
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Jörg

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Jens
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Jens »

Hallo Lothar,

Ich vermute, dass Du alles richtig gemacht hast.
Wenn Du es genau wissen willst, dann mach es so:

1. Versuchsaufbau mit Batterie, Blinker oder vergleichbarem Verbraucher (z.B. Rücklicht) und zwei Leitungen.

Um sicher zu gehen: der Blinker darf nicht am Motorrad verschraubt oder elektrisch angeschlossen sein.

Blinker an der Batterie direkt anschließen. Wenn er leuchtet:

2. Versuchsaufbau ändern.

Die Minusleitung zum Blinker bleibt.
Minus der Batterie zusätzlich mit 31 des Blinkgebers verbinden.
Plus der Batterie vom Blinker trennen und statt dessen mit 49 verbinden.
Freien Pol des Blinkers mit 49a verbinden.

Wenn es blinkt:

Verkabelung etc. am Motorrad prüfen. Dort sind im Prinzip nur folgende Teile zusätzlich verbaut: Sicherung(en), Zündschloß, Blinkerschalter, teilweise Rahmenteile als Masse. Die Teile würde ich dann nacheinander nach dem gleichen Prinzip mit in den Versuchsaufbau nehmen. Du würdest also komplett ohne Messgerät auskommen um den Fehler zu finden.

lg Jens
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Stefan
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Stefan »

Hi Lothar,

vielleicht habe ich die vorangegangenen Posts nicht richtig verstanden, zumindest das mit dem geschalteten Minus zum Blinkerschalter oder so.
Die Blinkeransteuerung erfolgt über +12V (oder ist Dein Moped richtig alt und hat 6 ;-)) von Batterie-Plus (oderSicherung) an 49 des Relais. Vom Relais geht 49a zum Blinkerschalter, vom Blinkerschalter 4 (2 li + 2 re) zu den Blinkern, wenn man 4 Blinker hat. Vom Blinkerbirnchen geht noch ein Kabel an Masse. Relais 31 auch an Masse. C weglassen.
Wenn nix blinkt, könnte die Leistung der angeschlossenen Blinker nicht zum Relais passen. Allerdings tritt dieses Problem meist nur beim Umrüsten auf LED-Blinker auf (die haben zu wenig Leistung).
Es blinkt also, wenn der Blinkerschalter betätigt wird und somit der Stromkreis geschlossen wird. Die von den Blinkern verbratene Leistung sorgt bei passendem Relais für die passende Blinkfrequenz.

Wenn der viele Text nicht verständlich ist, mail mir und ich mal's Dir auf.

Viele Grüße
Stefan

Übrigens: beim 3-poligen Blinkerrelais gibt es nur 31, 49 und 49a.
Beim 2-poligen Relais nur 49 und 49a.
Viele Grüße
Stefan
**************
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Laverdalothar
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

hab jetzt mal das 2-polige Relais bestellt und werde es damit erneut versuchen. Vorher muss ich alllerdings noch ein paar Sicherungen kaufen... :oops:

werde berichten...
LG

Lothar

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Laverdalothar
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Laverdalothar »

So - nu abba...

nach dem ich jetzt das 2-polige Relais hatte und dies auch nicht funktionierte, musste der Fehler ja logischer Weise wo anders liegen. Also alle Verkabelung nachgeprüft, durchgeklingelt und getestet. Alles OK. Irgendwann bin ich dann mit etwas Druck auf den Blinkerschalter an die Sache ran gegangen und siehe da: Lukas, the Lord of Darkness hat die Lichter ausgeschaltet! Wenn ich diesen Kippschalter leicht reindrücke geht der Blinker, wenn ich es loslasse hört der Bliner wieder auf. Bestimmt ein hochbezahltes Feature... :evil:

Also mutig mal das 4-polige Relais angeschlossen und siehe da: auch das funktioniert mit dem Druck auf den Blinker-Knopf!! Dieses hab ich dann auch angeschlossen, hab noch die richtige Kontroll-Lampe ans Fernlicht angeschlossen (BEAM - lt. Schaltplan zwar die Falsche, aber...) und "FLASH" an den Kontroll-Anschluss des Relais und - GEHT!!!

Alles wieder zusammen gebaut und Licht ausprobiert - GEHT NICHT!! SCH...E!!! Lampe also wieder raus, kurz gesucht und siehe da: Masse-Kabel von der Lampe blos ab... puh... ordentlichen Stecker drauf, angeschlossen - GEHT! Zusammengebaut - GEHT IMMER NOCH!!! :lol:

Jetzt muss ich wohl mal an den Blinker-Schalter dran. Kann eigentlich nur ein verbogener oder abgenutzter Kontakt sein - wir werden sehen...

Aber bin ich froh doch net gaaanz blöd zu sein...

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps!!
LG

Lothar

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PeterK.
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von PeterK. »

Hallo Lothar,

das Innenleben der Lucasschalter ist eigentlich recht übersichtlich, habe meine mal auseinandergebaut und neu gefettet danach ging wieder alles.
Solltest Du irgentwelche Ersatzteile benötigen melde Dich, ich habe noch ein paar Sachen da.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
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Laverdalothar
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Re: Elektrik - mein "Spezialgebiet"... ;-(

Beitrag von Laverdalothar »

So - 3. Versuch in der Garage - voller Erfolg!

Hab den Schalter mal auseinander genommen. Wie Peter schon sagte: überschaubare Technik... ;-)

Die beiden Federkontakte vom Blinker-Kippschalter mal etwas nachgebogen, Kontakte gereinigt - nach dem 2. Versuch ging es dann auch beim 2. Kontakt. Schaltet jetzt einwandfrei und sauber - alles perfekt! ;-)

Merci nochmals für die Hilfe bezüglich Relais und das Angebot für Ersatzteile.
LG

Lothar

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