750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von rainer »

Ich möchte an einer meiner 750er gerne die Bremse hinten gegen ein Scheibenbremse tauschen.
Dazu bräuchte ich entweder
Tipps oder
ne Nabe komplett mit allem drum und dran oder
ein komplettes ScheinbremseSpeichenhinterrad.

Variante
ne Nabe mit.... wär mir am liebsten, da ich noch genuch Boranis bzw. Räder habe, somit ne Felge.

Danke für Eure rege Anteilnahme.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rainer,

einfach der Optik wegen oder erhoffst Du Dir bessere Bremskraft? Letzteres kannst Du ehrlich gesagt wahrscheinlich abschreiben... die Trommel hinten funktioniert schon ziemlich gut...! Leichter wird das ganze auch nicht, da man ja die diversen Anbauteile mit berechnen muss.

Nabe ist im Moment eine bei Ebay drin für Vorne. Eventuell hat der Verkäufer auch eine für hinten?!? Sonst mal bei OCT anfragen, die haben so was sicher (allerdings dann neu; liegt meine ich bei um die 300€ oder so?!? Die Nabe alleine meine ich...).

Dazu kommt dann noch die Bremsscheibe, der Sattel, ne andere Schwinge (Bremsmoment-Abstützung...), anderer Bremshebel, Bremspumpe, Leitung usw. usw. Ich schätze mal grob, dass da so um die 700 - 800€ minimum zusammenkommen - sofern Du selbst einspeichen kannst... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Rainer.

Das wird schwer, da bräuchtest Du die seltenste Nabe, die es von
Laverda gab. Nur bei einigen SFCs, nach meinem Wissen 74er und
75er.
Bei OCT fragen ist natürlich immer eine gute Nummer, aber auch bei
anderen Marken umschauen, z.B. Ducati.
Soweit zur Nabe. Und dann noch den ganzen Rest, den Lothar aufgezählt
hat.
ne Nabe mit.... wär mir am liebsten, da ich noch genuch Boranis bzw. Räder habe, somit ne Felge.
Nicht jede Borrani paßt zu jeder Nabe!

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von piet »

Ernesto hat geschrieben: Das wird schwer, da bräuchtest Du die seltenste Nabe, die es von
Laverda gab. Nur bei einigen SFCs, nach meinem Wissen 74er und
75er.
Nimm doch einfach die Nabe der 1000SFC............

Alternativ würden sich diverse Japsen Naben anbieten, als da wären; Z1000, GS750, verschiedene grossen Enduros wie Super Tenere, DR Big usw...... Fast alles möglich da die Japsen Räder auch meist 36 Speichen haben.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

danke für die Tipps .

Ein GS750er Hinterrad fliegt noch irgendwo rum. Schwinge hab ich.

Ich schau mal weiter.

Besten Dank bis dahin.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von piet »

Siehste mal..........hat sich doch gelohnt das Gerümpel zu bewahren! :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von rainer »

Jau.

Meine Frau meint zwar dd. ich kann ja mal was wegschmeissen, is aber nicht.

Hat schliesslich alles mal Geld gekostet.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750er Umbau Hinterradbremse auf Speiche mit Scheibe

Beitrag von Laverdalothar »

...und wenn schmeßt man dat nich weg, sondern wird durch den Verkauf über iiiibäääää Millionär!! :lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten