OK - dann korrigiere ich Dich mal...
Laverda hat eine lange Tradition im Landmaschinen-Bau und in der Glocken-Gießerei. Francesco Laverda hatte bereits als Junge ein hölzerne Uhr gebaut aus ein paar Brettern in der heimischen Werkstatt und dabei sein Talent für mechanische Dinge entwickelt. Als junger Mann hat er studiert (ich meine Maschinen-Bau?!?) und für die Landmaschinen-Fabrik neue Geräte entwickelt, u.a. das erste motorisierte Gefährt - naaaaa?? Richtig, ein motorisierter Pflug!! Im Grunde die Kombination aus einem Motorrad und einem Pflug.
Motorrad-Bau war zunächst nur ein "Steckenpferd" von Francesco, der unbedingt an einem Langstrecken-Rennen mit einem eigenen Motorrad teilnehmen wollte. Durch seine Erfolge mit dem eigenen "Renner" erhielt er sehr viel Aufmerksamkeit und einige sollen ihm Blanko-Schecks angeboten haben für eine solche Maschine... Erst daraus entstand die Idee, aus dem Hobby ein Geschäft zu machen und 1947 mietete Francesco zusammen mit einem Freund eine Garage an, auf die er "Moto Laverda" pinselte. Hier wurden 2 Jahre lang Motorräder quasi im Hobby-Betrieb gebaut, bis 1949 das ganze einen Umfang annahm, dass man einer offiziellen Firmengründung nicht mehr ausweichen konnte. Erst ab da hat Francesco sich ausschließlich um Motorräder gekümmert.
Also - ja, Laverda's Ursprünge liegen in der Landmaschinen-Fabrik der Eltern und der Motorrad-Bau und die Landmaschinen hatten durchaus Überschneidungen, sowohl in der zeitlichen Abfolge als auch in Technik (Motorrad-Pflug...). Andererseits - nein, MOTO LAVERDA hat NIE Landmaschinen gebaut und keine Motoren oder sonstigen Teile sind meines Wissens in Laverda Agri eingeflossen. Wenn Du aber mal unter
www.laverdamuseum.nl nachschaust, wirst Du jede Menge Landmaschinen im Museum sehen...
Auch der Vortrag von Piero-Laverda 2003 in Simbach ging ganz klar in Richtung: Ursprung ist der Landmaschinenbau...
Dazu kommt der 2. Zweig, die Gießerei, die auch die Laverda-Gußteile lange hergestellt hat. Man könnte also sagen, aus diesen 2 Zweigen (Landmaschinen, Gießerei) ist ein dritter (Motorrad) entstanden. Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass unsere Motorräder so gut klingen, weil Laverda früher Glocken gegossen hat...
:D