Alternativer "Spritt"

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Alternativer "Spritt"

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

in einem anderen (PKW-) Forum kam die Diskussion auf, ab wann sich welche "Spritt"-Sorte lohnt (also Diesel, Benziner, Autogas, LPG, Biodiesel usw. usw.). Sehr interessant (und vieleicht hilfreich?!?) dabei fand ich einen online-Vergleichsrechner:

http://www.amortisationsrechner.de/

Wenn man da mal die aktuellen Spritt-/Diesel-/Gas-Preise, die Mehrkosten, die Mehrverbräuche, unterschiedlichen Steuern und Versicherungsbeiträge usw. usw. sowie Nutzungsdauer und jährliche Kilometer-Leistung eingibt, kann man sich ausrechnen lassen, welches "Befeuerungskonzept" am besten zu seinen Fahrdaten passt.

Was hier leider nicht berücksichtigt wurde sind Preisverfall bzw. -stabilität von Dieseln gegenüber Benzinern...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:
Was hier leider nicht berücksichtigt wurde sind Preisverfall bzw. -stabilität von Dieseln gegenüber Benzinern...
Moin Lothar,

wie meinst Du das??? Ich gehe mal davon aus das Du der gleichen Meinung wie ich bist, nämlich das der Diesel einen wesentlich höheren Preisverfall hat als der Benziner.
War vor 2-3 Jahren noch ganz anders aber seitdem der Dieselpreis auf dem Niveau des Benzines angekommen ist bekommt man gebrauchte Dieselautos ja förmlich hinterher geworfen.
Weiteres Problem ist wahrscheinlich auch das so gut wie alle Diesel nicht auf Gas umgerüstet werden können.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

naja - bestimmte Diesel sind immer noch sehr gefragt... ;-) Meiner z.B. hat als Gebrauchtfahrzeug lt. Schwacke-Bewertung in fast 2 Jahren gerade mal 30% vom damaligen Gebraucht-Wert verloren. Als 5 Jahre altes Fahrzeug kostet er immer noch lt. Schwacke etwa 40% des Neupreises - das ist völlig normal bei Gebrauchten...

Und was viele immer wieder vergessen: vom Verbrauch her liegt der Diesel immer noch bei 2/3 des Benziners (gleiche Leistung als Maßstab), was ihn - in Verbindung mit einem etwa 10 - 15 % besseren Preis pro Liter Diesel - durchaus weiterhin interessant macht, vor allem für Vielfahrer wie mich. Wenn Du das ganze dann noch mit BioDiesel fahren kannst, hast Du fast 50% der Spritt-Kosten eines Benziners. Glaubst Du net? Guckst Du...:

Mein Auto braucht 9,3Liter Diesel (trotz 1,8t Gewicht, Allrad etc.). BioDiesel liegt bei etwa 1,00€ (normaler Diesel bei etwa 1,10€). Macht also ca. 9,30€/100Km mit Bio-Diesel.

Gleicher Wagen mit einem Benziner mit gleicher Leistung liegt bei etwa 13,5 Liter Super à 1,23 (eigentlich SuperPlus, aber da Klopfsensor...) = 16,61€/100Km. OK - nicht ganz 50% - aber fast...

ABER: dem stehen die höheren Anschaffungskosten, Steuern und Versicherung gegenüber. Lohnt sich weiterhin, muss man aber eben genau kalkulieren. Deswegen halt der Link... ;-)

Aber keine Angst: werde die Verdichtung meiner Laverda nicht so weit erhöhen, dass ich mit Diesel fahren kann, geht nur ums Auto... :P

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi,

Problem ist das kaum einer nach Schwacke bezahlt.

Kleines Bsp. VW Touran 1,9TDI 1 Hand 30tkm Vollausstattung Bj 2007 für sage und schreibe 9999€ zu haben. Ein vergleichbarer Benziner kostet locker 13-14t€............Aber wer will schon Touran :lol:

Wenn Diesel dann NUR ein 200D /8 (in Fachkreisen auch "Wanderdüne" genannt :wink: 55PS halt ) was anderes kommt mir als Diesel nicht auf´n Hof :D :D :D
Warum? Da kannste zur Not alles reinkippen. Von Salatöl über Lackreste Altöl von der Laverda...........ist halt ein echter Allesbrenner und läuft dazu locker eine Millionen km.....wenn die Karosse bis dahin nicht weggenuspert ist.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Laverdalothar »

jaja - "Ausreißer" gibt es immer und der 1,9er TDI ist halt "altes Modell" (2,0 TDI ist das aktuelle...). Zudem sollte man dann mal drauf achten, ob der Verkäufer ein Konto bei Western Union hat... Mir hat auch mal einer nen Mazda etwa 40% unter Marktwert angeboten. Dubiose Geschichte mit "Auto steht in England" usw. Interessanter Weise hat er ein Bild von der (deutschen...) Zulassung geschickt, auf der die Fahrgestell-Nr. zu sehen war. Hab dann mal bei Mazda Deutschland nachgefragt, über welchen Händler der Wagen verkauft worden sei um den Verkäufer und seine Geschichte zu überprüfen.

Anruf bei dem Händler ergab: der Wagen ist immer noch in Deutschland, ist der Vorführwagen des Händlers und ist unverkäuflich, schon gar nicht zu dem im Internet angegebenen Kurs! Das ganze ging an die Staatsanwaltschaft, da dies ein wiederholter Betrugsversuch war von der gleichen Person (E-Mail-Adresse war bereits bekannt...).

Soviel zum Thema "Schnäppchen"...

Zum Thema Schwacke: Naja - Schwacke ist schon ein Maßstab, nach dem Händler z.B. einkaufen (dann aber zum etwa 15% niedrigeren Händler EK) und zu dem Händler die Wagen dann auch anbieten (dann wiederum zu Händler VK...). Ob sie den Preis - zumal im Moment... - erzielen ist dann eine andere Frage. Privatleute handeln da natürlich anders...

Ich glaube aber auch, dass Gebrauchtwagen knapper werden, da viele ihren Wagen länger fahren und derzeit der Neuwagen-Markt völlig eingebrochen ist. Die Frage ist, ob die Nachfrage nach Gebrauchten stabil bleibt oder auch sinkt. Und hier sind sparsame Modelle sicher interessanter als "Spritt-Schleudern". Zu dem kommt bei einem Diesel es noch massiv darauf an, ob er die Euro4 erfüllt (nur mit Partikel-Filter möglich soweit ich weiß...). Das tut meiner auch noch nicht und ich müsste unter dem Strich trotz Steuervorteil und einmal Bonus etwa 1.400€ in die Hand nehmen, damit ich demnächst nicht nach Köln mit der Bahn fahren muss. Sowas wertet ein Auto auch schnell mal ab und 2007 (Dein Beispiel) heißt auch nicht automatisch Euro4 (zumal mit dem 1,9er TDI...).

Der Hammer: mein Auto ohne die Luftfederung hätte Euro4 mit dem gleichen Motor!! Audi's Stellungnahme dazu: War halt bei der Homologation nicht zu erreichen mit diesem Fahrzeug und somit Euro3. Für alles nach Verkauf sind wir nicht mehr zuständig... Super, oder? :cry:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:jaja - "Ausreißer" gibt es immer und der 1,9er TDI ist halt "altes Modell" (2,0 TDI ist das aktuelle...). Zudem sollte man dann mal drauf achten, ob der Verkäufer ein Konto bei Western Union hat... Mir hat auch mal einer nen Mazda etwa 40% unter Marktwert angeboten. Dubiose Geschichte mit "Auto steht in England" usw. Interessanter Weise hat er ein Bild von der (deutschen...) Zulassung geschickt, auf der die Fahrgestell-Nr. zu sehen war. Hab dann mal bei Mazda Deutschland nachgefragt, über welchen Händler der Wagen verkauft worden sei um den Verkäufer und seine Geschichte zu überprüfen.

Anruf bei dem Händler ergab: der Wagen ist immer noch in Deutschland, ist der Vorführwagen des Händlers und ist unverkäuflich, schon gar nicht zu dem im Internet angegebenen Kurs! Das ganze ging an die Staatsanwaltschaft, da dies ein wiederholter Betrugsversuch war von der gleichen Person (E-Mail-Adresse war bereits bekannt...).

Soviel zum Thema "Schnäppchen"...

Zum Thema Schwacke: Naja - Schwacke ist schon ein Maßstab, nach dem Händler z.B. einkaufen (dann aber zum etwa 15% niedrigeren Händler EK) und zu dem Händler die Wagen dann auch anbieten (dann wiederum zu Händler VK...). Ob sie den Preis - zumal im Moment... - erzielen ist dann eine andere Frage. Privatleute handeln da natürlich anders...

Ich glaube aber auch, dass Gebrauchtwagen knapper werden, da viele ihren Wagen länger fahren und derzeit der Neuwagen-Markt völlig eingebrochen ist. Die Frage ist, ob die Nachfrage nach Gebrauchten stabil bleibt oder auch sinkt. Und hier sind sparsame Modelle sicher interessanter als "Spritt-Schleudern". Zu dem kommt bei einem Diesel es noch massiv darauf an, ob er die Euro4 erfüllt (nur mit Partikel-Filter möglich soweit ich weiß...). Das tut meiner auch noch nicht und ich müsste unter dem Strich 8 trotz Steuervorteil und einmal Bonus etwa 1.400€ in die Hand nehmen, damit ich demnächst nicht nach Köln mit der Bahn fahren muss. Sowas wertet ein Auto auch schnell mal ab und 2007 (Dein Beispiel) heißt auch nicht automatisch Euro4 (zumal mit dem 1,9er TDI...).

Der Hammer: mein Auto ohne die Luftfederung hätte Euro4 mit dem gleichen Motor!! Audi's Stellungnahme dazu: War halt bei der Homologation nicht zu erreichen mit diesem Fahrzeug und somit Euro3. Für alles nach Verkauf sind wir nicht mehr zuständig... Super, oder? :cry:
Ich sags ja kauf Dir einen /8(Du denkst ja schon selber in Deinem Text dran...les mal Deinen Text!!!!) dann haste mit dem ganzen Euro Scheixx nichts mehr am Hut und darfst trotzdem in die Umweltzone OHNE KAT UND OHNE EURO 1234 :lol:
Und das ganze für 191€ Steuern im Jahr und Luftfederung kriegen wir schon eingebaut :D
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Laverdalothar »

hehehe - nicht mir ne 8 in den Text fuschen wo keine war... Zitate dürfen nicht verfälscht werden, da sonst Verstoß gegen Urheberrechte (oder so...)

:lol:

Mag ja sein, dass der /8 auch Nagellack-Entferner und Fritten-Fett frißt. Allerdings: wenn er davon auch 15 Liter schluckt, nützt einem die beste Steuer nix bei 30.000Km im Jahr. Rechne mal nach...

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:hehehe - nicht mir ne 8 in den Text fuschen wo keine war... Zitate dürfen nicht verfälscht werden, da sonst Verstoß gegen Urheberrechte (oder so...)

:lol:

Mag ja sein, dass der /8 auch Nagellack-Entferner und Fritten-Fett frißt. Allerdings: wenn er davon auch 15 Liter schluckt, nützt einem die beste Steuer nix bei 30.000Km im Jahr. Rechne mal nach...

:wink:

Ne ne nix 15 Liter da vertust Du Dich. Der läuft zw. 6-8 Liter. Maximal gehen 9 Liter im Winter und Kurzstrecke durch.
Einen Nachteil hätte die ganze Sache allerdings. Du erreichst höchstens LKW Durchschnittsgeschwindigkeit oder besser gesagt ab max 130 ist Schluß. Wie gesagt 55 PS.
Es gibt aber auch den 240D 3,0 5 Zylinder ein herrlicher Motor. Satte 85 PS auf 5 Töpfen verteilt. Herrlich Laufruhig Drehmoment satt und hält ewig.Braucht noch nicht einmal die Dieselgedenkminute. :lol: Verbrauch: ca.7-9,5.

Damals der stärkste Seriendiesel der verfügbar war. Wie schnell die Zeit vergeht. :(
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternativer "Spritt"

Beitrag von Laverdalothar »

naja - wenn ich da auf die Fahrleistungen meines Wagens auch nur zu 50% kommen will, braucht er 15 Liter...

:shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten